Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Der Sommer muss weg (https://www.delphipraxis.net/197399-der-sommer-muss-weg.html)

himitsu 3. Aug 2018 19:28

Der Sommer muss weg
 
und ich hoffe ihr vergesst nicht abzustimmen, um diesen Schwachsinn nun endlich mal zu beenden.

https://ec.europa.eu/eusurvey/runner...e-arrangements

Wer noch nicht hat ... in zwei Wochen habt ihr die Chance verpasst. :cry:

KodeZwerg 3. Aug 2018 19:34

AW: Der Sommer muss weg
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 49636
Ich habe da Probleme mit Link, lustige Meldung, könntest Du sagen worum es geht bevor ich Maßnahmen treffe?
Danke.

himitsu 3. Aug 2018 19:48

AW: Der Sommer muss weg
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Eine EU-Kommission macht eine Umfrage und überlegt sich anschließend ob und wie sie einen Vorschlag an das Europaparlament richtet, um entsprechende Gesetztesvorlagen für die EU und somit alle europäischen Länder zu erstellen.

Es geht um die Abschaffung der Sommerzeit, bzw. um den halbjährlichen Schmarn der Zeitumstellung.


Das lässt sich dort auch als PDF runterladen, wo ebenfalls alles drin ist.

DieDolly 3. Aug 2018 19:48

AW: Der Sommer muss weg
 
Geht das auch ohne Angabe privater Daten wie Vor- und Nachname?

KodeZwerg 3. Aug 2018 19:52

AW: Der Sommer muss weg
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1409694)
Es geht um die Abschaffung der Sommerzeit, bzw. um den halbjährlichen Schmarn der Zeitumstellung.
Das lässt sich dort auch als PDF runterladen, wo ebenfalls alles drin ist.

Nun hab ich zumindest mal eine Vorstellung was bei rauskommen würde wenn ich zum Beispiel "Online" geh *lach immer noch über Meldung*
Danke fürs Dokument, ich schnupper mal da rein!

himitsu 3. Aug 2018 20:04

AW: Der Sommer muss weg
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1409695)
Geht das auch ohne Angabe privater Daten wie Vor- und Nachname?

Nee, aber du kannst Angeben ob diese Informationen anschließend veröffentlicht werden dürfen.
Zumindestens bekommst anschließend hier wenigstens keine Werbung und für einen guten Zeck kann man es schonmal machen. :D

Das ist wie bei Umfragen, z.B. für deine Stadt, wo jemand dich auf der Straße fragt, da unterschreibt man ja auch immer mit vollem Namen.

sakura 3. Aug 2018 20:12

AW: Der Sommer muss weg
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1409692)
und ich hoffe ihr vergesst nicht abzustimmen, um diesen Schwachsinn nun endlich mal zu beenden.

Habe für die Beibehaltung gestimmt, ich finde sie praktisch :-)

...:cat:...

DieDolly 3. Aug 2018 20:32

AW: Der Sommer muss weg
 
Zitat:

Das ist wie bei Umfragen, z.B. für deine Stadt, wo jemand dich auf der Straße fragt, da unterschreibt man ja auch immer mit vollem Namen.
Wenn eine Umfrage nicht ohne meine Daten geschweige denn Unterschrift auskommt, ist sie mir suspekt.
Aber das ist off-topic.

himitsu 3. Aug 2018 20:50

AW: Der Sommer muss weg
 
Zitat:

Zitat von sakura (Beitrag 1409698)
Habe für die Beibehaltung gestimmt, ich finde sie praktisch :-)

Jedem das Seine ... dafür ist es ja eine Umfrage.

Und ja, hab auch für Sommerzeit gestimmt, nur halt für ganzjährig, aber pssst, der Ergebnis wir erst am Ende veröffentlicht. :duck:



Zitat:

Wenn eine Umfrage nicht ohne meine Daten geschweige denn Unterschrift auskommt, ist sie mir suspekt.
Was an sowas suspekt ist, kann man gern in einem anderen Thread besprechen.
Jeder hat nunmal eine Stimme und darum geht es hier, mit den Namen. Gut, auch mit einem falschen Namen hätte man theoretisch immernoch "eine" Stimme.

Wir sind das Volk und auch wir dürfen bei der Gestaltung unseres Landes und unserer Welt mithelfen.
Dafür gibt es z.B. diese beiden Anlaufstellen
https://ec.europa.eu/eusurvey/
https://epetitionen.bundestag.de/

und bezüglich dem suspekten Umgang mit deinen privaten Daten
https://ec.europa.eu/eusurvey/home/privacystatement

sakura 3. Aug 2018 21:04

AW: Der Sommer muss weg
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1409703)
Und ja, hab auch für Sommerzeit gestimmt, nur halt für ganzjährig, aber pssst, der Ergebnis wir erst am Ende veröffentlicht. :duck:

Und dann im Winter bis 9:30 Uhr kein Sonnenaufgang. :roll:

...:cat:...

himitsu 3. Aug 2018 21:24

AW: Der Sommer muss weg
 
Viele wollen da eh nicht aufstehen und raus ins Kalte, also wozu dann wertvolle Sonnenenergie verschwenden? :zwinker:
Auch ein Kompromiss von UTC+01:30 währe vorstellbar, so wie es andere Länder auch schon machen.

Ein Punkt wurde dort sogar vergessen.
Die armen Tiere, denn die haben noch mehr Probleme, als wie wir, da sie sich nicht durch eine Uhr "synchronisieren" können und nach der Umstellung vermehrt vor Autos rennen, welche am Tag vorher um diese Zeit noch garnicht gefahren sind.

DieDolly 3. Aug 2018 21:40

AW: Der Sommer muss weg
 
Ich finde die Zeit sollte grundsätzlich nicht geändert werden. Die Zeit ist eben.... die Zeit.
Sowas ändert man nicht wie man Lust und Laune hat.

Ich sag ja auch nicht nur weils mir passt, dass ich 15 Jahre alt bin, obwohl ich 3x so alt bin.

stahli 3. Aug 2018 21:42

AW: Der Sommer muss weg
 
Danke. Ich habe für die Abschaffung gestimmt.
(Der Sommer sollte aber bleiben - vielleicht etwas abgeschwächt gegenüber dem aktuellen Stand :-) )

KodeZwerg 3. Aug 2018 21:51

AW: Der Sommer muss weg
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1409706)
Ich finde die Zeit sollte grundsätzlich nicht geändert werden.

Die Zeit wird ja auch nicht verändert, nur für einen Gewissen Zeitraum verschoben damit der Mensch angenehmer Arbeiten kann.
Nach Deiner Aussage wäre ja auch eine Lokal-Zeit Taboo, was ich auch schlecht finden würde.

DieDolly 3. Aug 2018 21:57

AW: Der Sommer muss weg
 
Was ich meine ist, dass man generell nicht an der Zeit rumpfuschen sollte. Wenn der Mensch denkt, er käme ohne Zeitumstellung nicht klar, warum haben die Russen dann kein Problem damit? Die hatten früher die Zeitumstellung und haben sie mehr oder weniger gesetzeswidrig einfach von heut' auf morgen abgeschafft.

Nicht die Zeit sollte sich dem Verhalten der Menschen anpassen sondern die Menschen sollten sich dem Verhalten der Zeit anpassen.

himitsu 3. Aug 2018 22:25

AW: Der Sommer muss weg
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1409706)
Ich sag ja auch nicht nur weils mir passt, dass ich 15 Jahre alt bin, obwohl ich 3x so alt bin.

Da sagte meine Mom was Anderes.

Die besten 10 Jahre der Frau sind die zwischen 29 und 30. (Einstein ist auch der Meinung, dass Zeit relativ ist)


Wann die Zeit ist, da lass ich gern mit mir streiten, aber dieser harte Bruch, zweimal im Jahr, der ist schon ein bisschen nervig. (vor allem wenn man ihn mal wieder vergessen hat)

Von mir aus könnte man auch eine Gleitzeit einführen, also jeden Tag die Uhr um 20 Sekunden vor-/zurückstellen und schon hat man da auch über das Jahr eine Stunde verschoben.
Für die Organissmen und ihre innere Uhr wäre es verträglich, aber für unsere zeitgesteuerte Gesellschaft ist das ein bissl blöd. (sowas müsste man dann am Besten weiltweit überall einheitlich machen, damit es kein mehr bemerkt, bzw. damit sich nicht täglich der Umrechnungsfaktor zwischen den Orten ändert)

Redeemer 3. Aug 2018 22:54

AW: Der Sommer muss weg
 
Wenn ich mich recht entsinne, musste man da kein Alter angeben, obwohl das spannend gewesen wäre. Ich denke, die jungen Leute würden eher ständige Sommerzeit wollen und die alten ständige Winterzeit. Dann kommt wie beim Brexit die Frage auf, wer wie lange mit wessen Entscheidung leben muss.

Ghostwalker 4. Aug 2018 04:17

AW: Der Sommer muss weg
 
Ich bin für die Abschaffung. Die Umstellerrei ist einfach nur nervig und bringt nix (außer das man erstmal wieder 2-3 Tage damit beschäftigt ist, sie an die neue Uhrzeit zu gewöhnen).

Man sollte sich auch vor Augen führen, das die Zeit an und für sich konstant ist, egal wo man sich im Universum aufhält.

Ich persönlich würde ja noch vieeel weiter gehen, aber darum gehts ja nicht. :)

MicMic 4. Aug 2018 06:23

AW: Der Sommer muss weg
 
Sommerzeit abschaffen?
Lieber wäre mir ein Framstag, so wie bei Penny. Natürlich als Wochenende
Mo-Fr, dann Framstag, Samstag und Sonntag frei :)

Michael

OLDIE1950 4. Aug 2018 08:12

AW: Der Sommer muss weg
 
Zitat:

Zitat von Ghostwalker (Beitrag 1409738)
Man sollte sich auch vor Augen führen, das die Zeit an und für sich konstant ist, egal wo man sich im Universum aufhält.

In welchem Jahrhundert lebst Du?

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeit#Relativitätstheorie

himitsu 4. Aug 2018 12:07

AW: Der Sommer muss weg
 
Relativ gesehn ist "deine" Zeit für dich konstant, denn bu bekommt garnicht mit, dass sie aus Sicht eines Anderen langsamer oder schneller wird.

JasonDX 5. Aug 2018 21:23

AW: Der Sommer muss weg
 
Ich bin immer dafür dass jeder, der für eine Änderung im Zeit-/Datumsystem stimmt, dies in entsprechenden Libraries anpasst.

KodeZwerg 6. Aug 2018 02:14

AW: Der Sommer muss weg
 
Zitat:

Zitat von sakura (Beitrag 1409698)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1409692)
und ich hoffe ihr vergesst nicht abzustimmen, um diesen Schwachsinn nun endlich mal zu beenden.

Habe für die Beibehaltung gestimmt, ich finde sie praktisch :-)

Nach herausfinden wie himitsus Link sich mit meinem Browser öffnen lässt ohne das der mir sagt ich sei Offline habe ich das gleiche getan.

Frickler 6. Aug 2018 07:49

AW: Der Sommer muss weg
 
Zitat:

Zitat von Redeemer (Beitrag 1409718)
Wenn ich mich recht entsinne, musste man da kein Alter angeben, obwohl das spannend gewesen wäre. Ich denke, die jungen Leute würden eher ständige Sommerzeit wollen und die alten ständige Winterzeit. Dann kommt wie beim Brexit die Frage auf, wer wie lange mit wessen Entscheidung leben muss.

Dabei sollten sich doch grade die Jungen noch dran erinnern, wie das war im Winter morgens im Dunklen zur Schule. Mit permanenter Sommerzeit kannste in die ersten beiden Stunden keine anspruchsvollen Fächer legen, nur so Zeugs wie Sport oder Kunst...

Die Alten hingegen wissen noch wie das war vor der Einführung der Sommerzeit (1980) - im Hochsommer abends um 9 schon dunkel.

Benedikt Magnus 6. Aug 2018 07:53

AW: Der Sommer muss weg
 
Zitat:

Zitat von Frickler (Beitrag 1409886)
Die Alten hingegen wissen noch wie das war vor der Einführung der Sommerzeit (1980) - im Hochsommer abends um 9 schon dunkel.

Das wäre toll! Vor allem bei den Temperaturen könnte man dann angenehmer einschlafen.

himitsu 6. Aug 2018 08:35

AW: Der Sommer muss weg
 
Zitat:

Zitat von JasonDX (Beitrag 1409879)
Ich bin immer dafür dass jeder, der für eine Änderung im Zeit-/Datumsystem stimmt, dies in entsprechenden Libraries anpasst.

Das betrifft doch nur die Libs, welche die Zeiten selbst berechnen/verwalten.
Und die sollten doch eh veränderbar geschrieben sein, da sich auch einigen der vielen anderen Zeitzonen ab und an mal was geändert hatte.

Alle Anderen nutzen Informationen vom Betriebssystem über die aktuelle TimeZone und da ist sowieso alles frei definierbbar, bzw. es wird vom System die Anfangs/Endzeit angegeben, inkl. beider Differenzen, welche problemlos identisch sein können, was sie jetzt schon in der halben Welt sind.

Sherlock 6. Aug 2018 12:56

AW: Der Sommer muss weg
 
Buuuuuhh! Klickbait!

Ich dachte es geht um Abschaffung des Sommers, und dann lande ich auf einer plöhden Seite, die mir irgendwas von Uhrzeiten erzählt. Enttäuschend. :roll:

tl;dr:
Sommerzeit ist mir egal. Aber es könnte ruhig eine Spur kühler und dafür feuchter sein.

Sherlock

himitsu 6. Aug 2018 13:48

AW: Der Sommer muss weg
 
Komm nach Dresden, hier ist gerade Herbst.









Die Blätter fallen schon.

freejay 6. Aug 2018 14:44

AW: Der Sommer muss weg
 
Bitte entweder beibehalten oder immer Sommerzeit: Ich mag diesen Südeuropaflair an Sommerabenden und möchte es nicht mehr missen, auch nach einem langen Arbeitstag noch im Hellen raus gehen zu können (Sport/Freizeit/Biergarten). So hab ich auch abgestimmt ;-)

Nachtrag: Dann könnte man im Winter auch eine Stunde länger Ski fahren - jedenfalls die, die früh nicht gleich um 8 am Lift stehen können/wollen...

Luckie 6. Aug 2018 21:30

AW: Der Sommer muss weg
 
Bibliotheken sollten, wenn sie gescheit programmiert sind, kein Problem machen. Es gibt ja auch Staaten ohne Sommerzeit. Da müssen die Bibliotheken ja auch nutzbar sein.

Benedikt Magnus 7. Aug 2018 06:50

AW: Der Sommer muss weg
 
Zitat:

Zitat von freejay (Beitrag 1409923)
Nachtrag: Dann könnte man im Winter auch eine Stunde länger Ski fahren - jedenfalls die, die früh nicht gleich um 8 am Lift stehen können/wollen...

Da das "Können" mit dem Rhythmus der Sonne zusammenhängt, wäre die dauerhafte Sommerzeit wohl der falsche Schritt. Damit würde nämlich aufgrund des späteren Sonnenaufgangs neun Uhr zum neuen acht Uhr werden. Andersherum hilft die Winterzeit gerade Spätaufstehern, weil es früher hell wird, was sie früher wach werden lässt.

Frickler 7. Aug 2018 12:03

AW: Der Sommer muss weg
 
Zitat:

Zitat von freejay (Beitrag 1409923)
Bitte entweder beibehalten oder immer Sommerzeit: Ich mag diesen Südeuropaflair an Sommerabenden und möchte es nicht mehr missen, auch nach einem langen Arbeitstag noch im Hellen raus gehen zu können (Sport/Freizeit/Biergarten). So hab ich auch abgestimmt ;-).

Wir wärs mit einer Kombination:
wir verschieben Deutschland eine Zeitzone weiter und behalten die Sommerzeit bei. Dann haben wir im Winter die "alte" Sommerzeit und im Sommer sozusagen "Hochsommerzeit". Im Winter ist es morgens erst um 10 richtig hell, dafür kann man im Weihnachtsurlaub noch um 17 Uhr Ski fahren. Aber im Sommer gehts erst so richtig rund: Sonnenaufgang 6-7 Uhr geht super klar, und Sonnenuntergang zwischen 22 und 23 Uhr ist doch ein Traum!

:)

TiGü 7. Aug 2018 12:20

AW: Der Sommer muss weg
 
Zitat:

Zitat von Frickler (Beitrag 1409985)
...und Sonnenuntergang zwischen 22 und 23 Uhr ist doch ein Traum!

Und was ist mit Einschlafen und Tag-Nacht-Rhythmus?

himitsu 7. Aug 2018 12:24

AW: Der Sommer muss weg
 
Du bist Computernerd ... vor 3h nach Mitternacht sieht dich dein Bett doch eh nicht, falls überhaupt.

hoika 7. Aug 2018 12:28

AW: Der Sommer muss weg
 
Hallo,
warum nicht zu Sommerbeginn eine Stunde vor und nach dem Sommer wieder eine Stunde zurück.
Das ginge doch auch ;)

TiGü 7. Aug 2018 12:36

AW: Der Sommer muss weg
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1409990)
Du bist Computernerd ... vor 3h nach Mitternacht sieht dich dein Bett doch eh nicht, falls überhaupt.

Nee, der Rechner zuhause wird nur im Ausnahmefall angemacht.
Frau, Kind, Haushalt und Sport lassen gar keine Zeit, um wie ein bleichgesichtiger WoW-Nerd vor dem Rechner zu hängen.

himitsu 7. Aug 2018 12:44

AW: Der Sommer muss weg
 
Gerkeine Zeitumstellung.

im Frühling laufen die Atomuhren ein bissl langsamer und im Herbst etwas schneller, so das real im Sommer bissl früher als im Winter, aber niemand hat das Problem der Zeitumstellung.
Sowas muß aber weltweit einheitlich gemacht werden.


Nur bei Stoppuhren und dergleichen merkt man es dann, da die im Frühling bissl schneller ticken.



Wenn wir endlich auch außerirdisch wohnen, dann haben die auf dem Mond und auf dem Mars eh ihre eigenen Uhren, da sich sowas physiologisch garnicht synchronisieren lässt.

bernau 7. Aug 2018 12:59

AW: Der Sommer muss weg
 
Also ich finde die Sommer/Winterzeit wie sie jetzt ist gut.

Im Sommer abends lange hell.

Im Winter ist es morgens nicht so lange dunkel.

Bei mir dauert die gefühlte Anpassung meines Rhythmus genau einen Tag.

OLDIE1950 7. Aug 2018 14:32

AW: Der Sommer muss weg
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1409995)
Im Frühling laufen die Atomuhren ein bissl langsamer und im Herbst etwas schneller, so das real im Sommer bissl früher als im Winter, aber niemand hat das Problem der Zeitumstellung.
Sowas muß aber weltweit einheitlich gemacht werden.

Nur bei Stoppuhren und dergleichen merkt man es dann, da die im Frühling bissl schneller ticken.

Wenn wir endlich auch außerirdisch wohnen, dann haben die auf dem Mond und auf dem Mars eh ihre eigenen Uhren, da sich sowas physiologisch garnicht synchronisieren lässt.

Noch ein Märchenerzähler?
Beweise!!!

Du scheinst da etwas zu verwechseln:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltsekunde
http://www.atomuhr-infos.de/

himitsu 7. Aug 2018 14:42

AW: Der Sommer muss weg
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ich meinte das als "neuen" Vorschlag.

also zusätzlich nochmal 30 Schaltsekungen pro Tag, bzw. 3 Schaltminuten pro Woche ... oder besser noch paar 30.000 Schaltmillisekunden jeden tag, bzw. "alle" Sekunden ein bissl langsamer oder schneller und so über ein viertel Jahr hinweg unmerklich die Zeit um eine Stunde verschieben, ohne dass dafür die beiden "harten" Zeitumstellungen nötig sind und sich so "ALLE" ganz langsam dran gewöhnen können. (vor allem die Tier- und Planzenwelt, welche schlagartig mit veränderten Bewegungsprofilen und künstlicher Beleuchtungen konfrontiert wird)


[add]
Zitat:

Normale Armbanduhren besitzen eine fortschreitende Abweichung zur tatsächlichen Uhrzeit von ca. einer Sekunde pro Tag
Genau das künstlich in die Atomzeit eingebaut, also eine "minimale" tägliche Abweichung, von einer Stunde über ein viertel Jahr.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz