Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   "Server" für ein paar VMs (https://www.delphipraxis.net/197532-server-fuer-ein-paar-vms.html)

Der schöne Günther 14. Aug 2018 13:05

"Server" für ein paar VMs
 
Hallo-

Ich suche Hardware für einen PC auf dem 24/7 typischerweise 4-5 Windows-VMs laufen sollen. Auf die VMs soll sich sporadisch nur per Remote Desktop eingewählt werden, es ist also an sich kein klassischer "Server". Es muss wirklich keine Rakete sein.


Was sollte man an Hardware einrechnen?
  • CPU: AMD Ryzen 7
  • 24-32 GB RAM
  • 1/2 TB SSD


Ist sowas ok oder grob verschätzt?

himitsu 14. Aug 2018 13:33

AW: "Server" für ein paar VMs
 
Wieviel müssen die denn Leisten, wenn wer drauf ist?

Ich persönlich brauch nicht viel und wollte meine paar VMs vorallem vom Schlepptop und seiner "kleinen" SSD runter haben.
https://www.youtube.com/watch?v=GWNr4BAN-Kc

Ansonsten hab ich daheim nur noch einen Bei Google suchenmini pc ala Bei Google suchenZotac ZBOX oder Bei Google suchenIntel NUC, die sich auch notfalls noch mit einer externen 2,5"-HDD erweitern lassen.
Mit SSD und genügend RAM laufen paar Windows-VMs da und die brauchen auch nicht viel Strom, wenn dann da eh selten wer drauf ist.
(das meiste wird bei mir aber nur noch auf dem Ultrabook gemacht, die über nen USB-Switch sich die heimische Hardware teilt > Tastatur, Maus, Drucker, LAN, ....)

hoika 14. Aug 2018 15:15

AW: "Server" für ein paar VMs
 
Hallo,
2 wichtige Sachen:

1. SSD verwenden -> machst Du
2. Windows-Version

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Windows 8 oder 10 sehr schleppend läuft.
Frage an die Runde: Wer nutzt Windows 10?

Aviator 14. Aug 2018 15:58

AW: "Server" für ein paar VMs
 
Ich nutze Windows 10. Sowohl in einer VM als auch auf einem physischen System.

@Günther:

Wichtig wäre auch noch der Hypervisor den du nutzen willst. In Frage kämen wohl nur ESXi von VMWare und Hyper-V von Microsoft. Wenn es ein echter Server (also unabhängig von deinem Arbeitssystem) ist, tendiere ich eigentlich immer zu VMWare. Läuft super stabil und es gibt eine kostenlose Lizenz dafür.

Der schöne Günther 14. Aug 2018 16:03

AW: "Server" für ein paar VMs
 
Geplant war ganz "normal" Hyper-V auf Win10 (sowohl Host als auch Clients).

Die Clients führen nur sporadisch TeamViewer und ähnliche Remote-Software aus.

Ich habe die CPU-Entwicklung in den letzten Monaten verpasst, aber ich denke ein "Ryzen 7 2700X" wäre dafür ok?

Ich denke die 4-5 VMs wären zwar eingeschaltet, aber mehr als zwei gleichzeitig würden typischerweise nicht benutzt werden.

Uwe Raabe 14. Aug 2018 16:14

AW: "Server" für ein paar VMs
 
Zitat:

Zitat von hoika (Beitrag 1410600)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Windows 8 oder 10 sehr schleppend läuft.

Meinst du als Host oder als Guest?

mkinzler 14. Aug 2018 16:21

AW: "Server" für ein paar VMs
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1410613)
Zitat:

Zitat von hoika (Beitrag 1410600)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Windows 8 oder 10 sehr schleppend läuft.

Meinst du als Host oder als Guest?

Und mit welcher Virtualisierungssoftware?

hoika 14. Aug 2018 18:11

AW: "Server" für ein paar VMs
 
Hallo,
VMWare Player aktuellste Version, Host und Gast sind beides Windows 10 Prof.(, OK waren, weil zu langsam).
Genug RAM war da und es lief auf einer SSD.

Lemmy 14. Aug 2018 19:45

AW: "Server" für ein paar VMs
 
Zitat:

Zitat von hoika (Beitrag 1410635)
Hallo,
VMWare Player aktuellste Version, Host und Gast sind beides Windows 10 Prof.(, OK waren, weil zu langsam).
Genug RAM war da und es lief auf einer SSD.

Ich habe hier einen Intel i7-4770 mit 32 GByte Ram, darauf Linux und absolut kein Problem mit irgend welchen Gästen auf VMWare Workstation. Wichtig bei Windows 8 und neuer (zumindest nach meiner Erfahrung): Die Gäste sollten mind. 8 GByte RAM bekommen, dann läuft auch Delphi problemlos.
SSD nutze ich nur fürs System (Host).

hoika 14. Aug 2018 20:10

AW: "Server" für ein paar VMs
 
Hallo,
hm, mein Rechner hat 128 GB RAM,
vielleicht gebe ich den VMs wirklich etwas mehr ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz