Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Refactoring in Delphi IDE 10.2.3 (https://www.delphipraxis.net/197557-refactoring-delphi-ide-10-2-3-a.html)

MyRealName 16. Aug 2018 15:08

Refactoring in Delphi IDE 10.2.3
 
Ich wollte gestern mal das Refactoring Tool des Umbenennens einer Unit (Delphi Menuü -> Refactor -> Rename) benutzen um eine Unit umzubenennen im Projekt. Aber diese Option, und einige andere, bleiben ausgegraut. Auch nach dem Selektieren des Namens der Unit etc. hatte ich keinen Erfolg.

Weiss einer, wie das geht ? Ich ntze die Professional Edition.

Danke schonma

Uwe Raabe 16. Aug 2018 15:19

AW: Refactoring in Delphi IDE 10.2.3
 
Das Umbenennen einer Unit gehört meines Wissens nicht zum Spektrum des Refactorings in der IDE.

Du kannst aber die Unit direkt in der Projektverwaltung umbenennen. Das wirkt sich zwar auf alle Projekte der aktuellen Projektgruppe aus, nicht aber auf die Uses-Anweisungen der Units, die auf die umzubenennende Unit verweisen.

bernau 16. Aug 2018 15:30

AW: Refactoring in Delphi IDE 10.2.3
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1410880)
Du kannst aber die Unit direkt in der Projektverwaltung umbenennen. Das wirkt sich zwar auf alle Projekte der aktuellen Projektgruppe aus, nicht aber auf die Uses-Anweisungen der Units, die auf die umzubenennende Unit verweisen.

Und ganz wichtig: Die alten DCU werden nicht umbenannt sondern bleiben einfach bestehen. Dadurch gibt's dann beim neu Compilieren nicht eine Fehlermeldung, dass die Unit fehlt, obwohl in der Uses ggf. noch der alte Unitname steht.

MyRealName 16. Aug 2018 15:39

AW: Refactoring in Delphi IDE 10.2.3
 
Das mit dem Umschreiben in den uses wäre natürlich topp :)

Uwe Raabe 16. Aug 2018 16:18

AW: Refactoring in Delphi IDE 10.2.3
 
Zitat:

Zitat von MyRealName (Beitrag 1410883)
Das mit dem Umschreiben in den uses wäre natürlich topp :)

Ich glaube, dieses Tool kann das: Delphi Unit Dependency Scanner

MyRealName 16. Aug 2018 18:28

AW: Refactoring in Delphi IDE 10.2.3
 
Das ist ziemnlich cool für mein Projekt, um den Zwiebelfaktor nochmal zu verstärken, da kann ich sehen, wie alles ineinander verzahnt ist und was ich aufdribbeln muss :(

Danke für den Hinweis

himitsu 16. Aug 2018 22:42

AW: Refactoring in Delphi IDE 10.2.3
 
Zitat:

Zitat von bernau (Beitrag 1410881)
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1410880)
Du kannst aber die Unit direkt in der Projektverwaltung umbenennen. Das wirkt sich zwar auf alle Projekte der aktuellen Projektgruppe aus, nicht aber auf die Uses-Anweisungen der Units, die auf die umzubenennende Unit verweisen.

Und ganz wichtig: Die alten DCU werden nicht umbenannt sondern bleiben einfach bestehen. Dadurch gibt's dann beim neu Compilieren nicht eine Fehlermeldung, dass die Unit fehlt, obwohl in der Uses ggf. noch der alte Unitname steht.

Und das Schöne ist, dass nichtmal ein Build (alles neu kompilieren) das ändert, denn da wird nur die DCU aber keine PAS gefunden, womit auch garnicht erst versucht wird das neu zu machen. :stupid:

Entweder man baut sich eine Bereinigungsfunktion (Batch) die alle DCUs löscht
oder man verschiebt das Ausgabeverzeichnis auf "ein" Verzeichnis (mit Unterverzeichnissen für die verschiedenen Zielsysteme), welches sich ab und an schnell leeren lässt.

MyRealName 18. Aug 2018 14:43

AW: Refactoring in Delphi IDE 10.2.3
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1410922)
oder man verschiebt das Ausgabeverzeichnis auf "ein" Verzeichnis (mit Unterverzeichnissen für die verschiedenen Zielsysteme), welches sich ab und an schnell leeren lässt.

so mache ich das schon seit 20 Jahren :)
Das hat auch den Vorteil, dass das Source Verzeichnis "sauber" bleibt !


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz