Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Wechselrahmen für SSD-Platten (https://www.delphipraxis.net/197706-wechselrahmen-fuer-ssd-platten.html)

NoName1 29. Aug 2018 10:41

Wechselrahmen für SSD-Platten
 
Guten Tag,
folgendes möchte ich realisieren:
Ich habe 2 Windows 10 Installationen auf unterschiedlichen SSD-Samsung-Platten.
Auf der einen ist die Entwicklerumgebung mit Delphi
und auf der anderen sind alle sonstige allgemeine Programme installiert.

Um zwischen den beiden Systemen zu wechseln, Rechner ausschalten,
Platte wechseln, Rechner wieder hochfahren, würde ich gerne einen
Wechselrahmen einbauen.
Hat jemand Erfahrungen mit solchem Vorgehen und kann evtl.
entsprechende Hardware empfehlen?
Mit Gruß NoName1

stahli 29. Aug 2018 11:04

AW: Wechselrahmen für SSD-Platten
 
Ich nutze IcyDock.
Zwar für 3,5''-Platten (und Adaptern für SSD) aber da gibt es auch andere Varianten.

Ich finde das sehr komfortabel und kann das weiter empfehlen.
https://www.delphipraxis.net/191551-...n-icydock.html


Ein kleines Problem:
Wenn man die Daten (eigene Dateien usw) bei einer Konstellation auf eine zweite Platte speichert, muss man darauf achten, dass diese beim booten auch immer mit eingeschaltet ist. Sonst kann das Betriebssystem die Verbindungen ggf. kappen und die Datenordner wieder auf C: anlegen. Das ist mir früher einmal passiert. Möglicherweise ist Win10 hier aber auch robuster, das habe ich nicht konkret überprüft.

Rollo62 29. Aug 2018 12:41

AW: Wechselrahmen für SSD-Platten
 
Schonmal über VmWare nachgedacht ?

Whookie 29. Aug 2018 14:04

AW: Wechselrahmen für SSD-Platten
 
Wenn wirklich gebootet werden soll/muss (ich finde eine VM auch bequemer/besser) dann kommt auch noch ein Bootmanager in Frage, dann können beide Platten im System verbleiben.

Codehunter 29. Aug 2018 21:08

AW: Wechselrahmen für SSD-Platten
 
Mein Favorit wäre auch eine Virtualisierung. Allein schon wegen der Snapshots. Ausprobieren, System zerschießen, zweimal klicken, wieder hergestellt. Und als Hostmaschine am besten ein Linux, das altert nicht so wie Windows.

Dieses Datenträgerswapping erinnert mich irgendwie an die späten 2000er Jahre. Da hat man im Desktop-Bereich viel Aufwand betreiben müssen um Hotswapping zu realisieren. Spezielle Controller, z.B. von Promise oder Adaptec und viel Schotter...

KodeZwerg 29. Aug 2018 21:35

AW: Wechselrahmen für SSD-Platten
 
Ich selbst habe für genau diesen Zweck mir einen Hot-Swap Einsatz für 5 1/4" Einschub besorgt. So etwas gibt es in vielen Ausführungen.
Bei mir funktioniert das Prima, die Hdd kommt in eine offene Hülle, diese in den Einschub bis es einrastet, von dieser dann Booten.
Bei mir ist im Bios fest hinterlegt von welchem Port er booten soll.
So hat man eine total abgekapselte isolierte Festplatte mit Was-Auch-Immer für Os/Daten ohne Einschränkungen/Verzögerungen einer VM.

Ps: Ich kann nur Einschübe mit Lüfter empfehlen, das ist echt Ratsam, kann schnell hitzig werden bei vielen I/O Operationen.

Codehunter 29. Aug 2018 21:42

AW: Wechselrahmen für SSD-Platten
 
Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1411962)
Ps: Ich kann nur Einschübe mit Lüfter empfehlen, das ist echt Ratsam, kann schnell hitzig werden bei vielen I/O Operationen.

Ähm... SSD <> HDD ;-) Ich hab jedenfalls noch keine SSD den Hitzetod sterben sehen, die schreiben sich eher tot.

jobo 30. Aug 2018 08:19

AW: Wechselrahmen für SSD-Platten
 
SSD!=HDD!=Preis

Aber wenn wir gerade bei Virtualisierung sind, kann man vielleicht mal über Container nachdenken (von wegen Performance usw.). Ehrlich gesagt ist mir aber gar nicht klar, wie weit man da unter Windows ist.

KodeZwerg 30. Aug 2018 08:32

AW: Wechselrahmen für SSD-Platten
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1411963)
Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1411962)
Ps: Ich kann nur Einschübe mit Lüfter empfehlen, das ist echt Ratsam, kann schnell hitzig werden bei vielen I/O Operationen.

Ähm... SSD <> HDD ;-) Ich hab jedenfalls noch keine SSD den Hitzetod sterben sehen, die schreiben sich eher tot.

Je nach Bauart des Rahmens/Einschub, kann auch eine SSD sich auf über 60° Aufheizen. Bei Hdd wäre das ein Worst-Case, für SSD ist bei 70° Schluss. Ich gebe zu, einen Temperatur-Fühler habe ich nicht verbaut, aber da es der Platz nun mal zulässt, sorgen bei mir Lüfter für ein entspanntes Klima und längere Haltbarkeit.

Codehunter 30. Aug 2018 09:29

AW: Wechselrahmen für SSD-Platten
 
Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1411985)
kann auch eine SSD sich auf über 60° Aufheizen

Meine Güte. Also wenn ich meine SSD nach einem Fullbackup schreibend anfasse ist die genau so warm oder kalt wie das Außengehäuse vom Rechner. Ok die neue M.2-SSD wird etwas mehr als handwarm, aber da ist ja auch kein Gehäuse drumrum, man fasst direkt auf die Chips. Selbst meine CPU (i7-7700K) bekomme ich unter Vollast nicht über 40 °C. Und ich habe nur Festdrehzahllüfter mit 800 U/min verbaut. Also ich weiß nicht wie ihr eure Rechner zusammenschraubt aber irgendwas machen wir unterschiedlich ^^


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz