Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Mehrere XE-Versionen (https://www.delphipraxis.net/197761-mehrere-xe-versionen.html)

NoName1 2. Sep 2018 17:30

Mehrere XE-Versionen
 
Guten Tag,
Ein paar Fragen bevor ich das RadStudio 10.2.X erwerbe und installiere:
a) Hat jemand schon Erfahrungen mit Installationen von 2 RadStudio Versionen gesammelt?
b) Insbesondere mit dem RadStudio XE7 und dem RadStudio 10.2.3 professional?
c) Sind die Interbase-Versionen unterschiedlich und "beißen sich" mit der vorhandenen Installation?
d) Gibt es Komplikationen? Ist etwas zuberücksichtigen?

Vielen Dank

blawen 2. Sep 2018 17:40

AW: Mehrere XE-Versionen
 
Zitat:

Zitat von NoName1 (Beitrag 1412255)
Guten Tag,
Ein paar Fragen bevor ich das RadStudio 10.2.X erwerbe und installiere:
a) Hat jemand schon Erfahrungen mit Installationen von 2 RadStudio Versionen gesammelt?
b) Insbesondere mit dem RadStudio XE7 und dem RadStudio 10.2.3 professional?
c) Sind die Interbase-Versionen unterschiedlich und "beißen sich" mit der vorhandenen Installation?
d) Gibt es Komplikationen? Ist etwas zuberücksichtigen?

Vielen Dank

Ich hatte zwar andere Konstellationen, aber abgesehen vom Festplattenspeicher, hatte ich nie Probleme (a,b,d).
Interbase verwende ich nicht, aber vermutlich wird dies ebenso problemlos gehen.
Aktuell arbeite ich nur noch mit der 10.2.3 Version, schlicht weil ich aktuell keinen Bedarf an Vorgängerversionen mehr haben.

Mathias Gerlach 2. Sep 2018 17:50

AW: Mehrere XE-Versionen
 
Auch bei mir absolut keine Probleme mit verschiedenen Versionen. Derzeit XE und 10.2.3 parallel.

Uwe Raabe 2. Sep 2018 17:57

AW: Mehrere XE-Versionen
 
Ich habe hier mehrere Delphi-Versionen parallel installiert und auch mehrere Versionen des Interbase-Servers. Bei letzteren muss man halt für die einzelnen Instanzen unterschiedliche Ports nehmen, oder immer nur einen starten. Bei der Installation von Interbase wird man aber gefragt, ob man die bestehende Instanz beibehalten oder ersetzen will.

Auf dein unsupported on-disk structure Problem bezogen, könnte das allenfalls dadurch entstehen, wenn eine neuere Version durch eine ältere ersetzt wurde.

Vielleicht hilft dieser Artikel etwas weiter: Changing InterBase connection defaults in RAD Studio

Auch hier gibt es Informationen zu dem Problem: Standard MastApp.dproj "unsupported on-disk structure"

NoName1 2. Sep 2018 18:30

AW: Mehrere XE-Versionen
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1412259)
Ich habe hier mehrere Delphi-Versionen parallel installiert und auch mehrere Versionen des Interbase-Servers. Bei letzteren muss man halt für die einzelnen Instanzen unterschiedliche Ports nehmen, oder immer nur einen starten. Bei der Installation von Interbase wird man aber gefragt, ob man die bestehende Instanz beibehalten oder ersetzen will.

Auf dein unsupported on-disk structure Problem bezogen, könnte das allenfalls dadurch entstehen, wenn eine neuere Version durch eine ältere ersetzt wurde.

Vielleicht hilft dieser Artikel etwas weiter: Changing InterBase connection defaults in RAD Studio

Auch hier gibt es Informationen zu dem Problem: Standard MastApp.dproj "unsupported on-disk structure"

Vielen Dank für die Antworten.
Die Links werde ich morgen verfolgen.
Kann es zu Problemen führen, wenn die DB vorher mit FireBird 2.5 geöffnet und einige Tabellen in eben dieser Version erstellt wurden?
Ich dachte immer Interbase und FireBird tun sich nichts, sind kompatibel.

Uwe Raabe 2. Sep 2018 18:48

AW: Mehrere XE-Versionen
 
Zitat:

Zitat von NoName1 (Beitrag 1412261)
Ich dachte immer Interbase und FireBird tun sich nichts, sind kompatibel.

Nicht, was das Format der Datenbankdateien betrifft.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz