Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   FMX: Listbox/Liestview mit ausklapbarem Item und Kontexticons (https://www.delphipraxis.net/197813-fmx-listbox-liestview-mit-ausklapbarem-item-und-kontexticons.html)

TurboMagic 6. Sep 2018 18:49

FMX: Listbox/Liestview mit ausklapbarem Item und Kontexticons
 
Hallo,

angenommen ich soll eine Dateiliste (mobile) programmieren bei der bei Selektion eines Eintrags
rechts neben dem Eintrag ein paar Icons/Buttons erscheinen und einer davon soll unterhalb des
Dateinamens einen bereich mit Metadaten zur Datei einblenden. Dieser Bereich soll innerhalb
der Liste sein.

Wie mache ich das in Delphi Berlin?

TimWu 7. Sep 2018 09:51

AW: FMX: Listbox/Liestview mit ausklapbarem Item und Kontexticons
 
Hi,

wenn du eine Liste ausklappen möchtest, dann würde ich dir die Komponente "TTreeView" empfehlen.
Wenn du dann unterhalb der Datei ein paar Indormationen hinzufügen möchtest, müsstest du die dan per code hinzufügen.

Um Anhand eines Eintrags verschiedene Icons anzuzueigen, könntest du dynamisch ein Panel mit den Diesen einblenden.

Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden :thumb:

TurboMagic 8. Sep 2018 07:19

AW: FMX: Listbox/Liestview mit ausklapbarem Item und Kontexticons
 
Hallo,

leider hast du das nicht ganz verstanden. Ich brauche eine flache Liste und wenn man einen Eintrag anklickt,
soll unter dem Eintrag ein Bereich für eine Art kleiner Tabelle aufgehen wo Details zum Eintrag anzuzeigen sind.

Ein angeklickter Eintrag soll dann rechts in der Liste Kontextbuttons eingeblendet bekommen, aber nur wenn er
angeklickt ist. Einer davon würde diesen Bereich mit den Zusatzinfos anzeigen.

Sherlock 10. Sep 2018 07:53

AW: FMX: Listbox/Liestview mit ausklapbarem Item und Kontexticons
 
Hast Du eventuell einen Screenshot von einer Applikation, die sowas bereits umsetzt?

Sherlock

Darlo 10. Sep 2018 07:58

AW: FMX: Listbox/Liestview mit ausklapbarem Item und Kontexticons
 
Kannst Du beim Klick nicht einfach das ListboxItem vergrößern. Ggf. noch eine Animation rein...

TurboMagic 10. Sep 2018 18:31

AW: FMX: Listbox/Liestview mit ausklapbarem Item und Kontexticons
 
Keine Ahnung. Wie ginge das, und wie bekomme ich da mehrzeiligen Text rein, möglichst noch tabelarisch?
Ja in FMX kann alles als Parent dienen, d.h. wenn ich's vergrößert bkomme, bekomme ich evtl. auch meine Tabelle rein.
Ich hatte gehofft, dass es irgendwo ein Beispiel für soetwas gibt, da zumindest die Anforderung mit den Details
beim Draufklicken nicht zu außergewöhnlich sein dürfte.

Bin aber ehrlich gesagt selber auch noch nicht zum Suchen gekommen.

TurboMagic 10. Sep 2018 20:56

AW: FMX: Listbox/Liestview mit ausklapbarem Item und Kontexticons
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anbei mal eine Art Mockup das in Word gemacht wurde. Die grün hinterlegte Datei ist die
selektierte und es hätte dann jemand auf das bei dieser erscheinenden i-Icon getippt.
Dann klappt dieser Zusatzbereich mit den Zusatzinfos bei genau dieser Datei auf.

Ist das jetzt hoffentlich verständlicher?

1. Wie bekomme ich Icons in den selektierten Eintrag (und nur den und gleich 3 Stück)?

2. Wie klappe ich dann einen Detailbereich auf um weitere Details anzuzeigen?

KodeZwerg 10. Sep 2018 21:14

AW: FMX: Listbox/Liestview mit ausklapbarem Item und Kontexticons
 
In Delphi Vcl würde ich wahrscheinlich auf ein Flowpanel setzen, Überschrift wäre halt Dateiname und Inhalt musst Du reinprogrammieren was da so alles erscheinen soll.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz