Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 5     12 34     Letzte » 

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Kleines Tool: SQL - TableToClass (https://www.delphipraxis.net/197846-kleines-tool-sql-tabletoclass.html)

EWeiss 13. Sep 2018 11:39

AW: Kleines Tool: SQL-Table to Class
 
Habe da jetzt nichts sonderliches mit gemacht wie auch bei der Anzeige der Forms?
Da musst du aber noch einiges dran tun ein Invalidate könnte unter umständen wunder wirken.

Frage mich gerade was wollen mir die Checkboxen denn so mitteilen. ;)

gruss

Hobbycoder 13. Sep 2018 13:17

AW: Kleines Tool: SQL-Table to Class
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1413095)
Habe da jetzt nichts sonderliches mit gemacht wie auch bei der Anzeige der Forms?
Da musst du aber noch einiges dran tun ein Invalidate könnte unter umständen wunder wirken.

Frage mich gerade was wollen mir die Checkboxen denn so mitteilen. ;)

gruss

Habe eine neue Version hochgeladen. Da sollte das jetzt nicht mehr so aussehen. Leider konnte ich das auch bei mir nicht nachvollziehen, denn da sieht's immer gut aus.
Kannst ja noch mal schauen.

jobo 13. Sep 2018 14:54

AW: Kleines Tool: SQL-Table to Class
 
Zitat:

Zitat von Hobbycoder (Beitrag 1413094)
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1413063)
So jetzt läuft es!
Das ist ja schon recht umfangreich, was Du generierst! Ich hab mal ein Test auf phpmyadmin Schema laufen lassen.

Wobei ich allerdings nichts am Verbindungsaufbau selbst geändert habe. Ich habe lediglich ein ShowMessage für Verbindungsfehler hinzugefügt.
...

Die Verbindungsprobleme konnte ich dank der Fehlermeldung dann lösen, root ist halt was anderes als root@localhost in mysql.

Was eine Integration bzw. iterativen Einsatz angeht, würde eine Source Versionierung mit Div Funktion ja schon viel weiter helfen oder? Also gar keine Änderung am Tool selbst.
Das Tool spuckt neu, geänderte (fehlende) Attribute bzw. zugehörigen Code aus und man übernimmt, was man braucht. Bei starker Nachberarbeitung jenseits des DB Modells ist das aber vielleicht auch grenzwertig.
Ggf. kann man das auch noch etwas abfedern, wenn man mit Include arbeitet, also include, das mitgeneriert wird (auf Wunsch).
Dann hat man am ehesten einen statischen/generierten Teil und dahinter, dazwischen noch eigenen Kram.

Hobbycoder 13. Sep 2018 15:19

AW: Kleines Tool: SQL-Table to Class
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich denke soweit ist das aber schon ganz gut.

Und weil's doch noch netter aussieht, habe ich es noch ein bisschen angehübscht.

Wie gesagt, wenn das Interesse besteht, auch andere Datenbanken aufzunehmen, müsst ihr mir das sagen.

EWeiss 13. Sep 2018 15:23

AW: Kleines Tool: SQL-Table to Class
 
Zitat:

Zitat von Hobbycoder (Beitrag 1413107)
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1413095)
Habe da jetzt nichts sonderliches mit gemacht wie auch bei der Anzeige der Forms?
Da musst du aber noch einiges dran tun ein Invalidate könnte unter umständen wunder wirken.

Frage mich gerade was wollen mir die Checkboxen denn so mitteilen. ;)

gruss

Habe eine neue Version hochgeladen. Da sollte das jetzt nicht mehr so aussehen. Leider konnte ich das auch bei mir nicht nachvollziehen, denn da sieht's immer gut aus.
Kannst ja noch mal schauen.

Invalidate scheint wohl gewirkt zu haben ;)

gruss

API 13. Sep 2018 15:29

AW: Kleines Tool: SQL-Table to Class
 
Zitat:

Zitat von Hobbycoder (Beitrag 1413119)
Wie gesagt, wenn das Interesse besteht, auch andere Datenbanken aufzunehmen, müsst ihr mir das sagen.

Wäre nett für MS SQL Server.

Delphi.Narium 13. Sep 2018 15:34

AW: Kleines Tool: SQL-Table to Class
 
Welche Datenbankkomponenten nutzt Du?

Können die auch mit ADO umgehen, dann könnte man nach 'nem Connctionstring fragen und damit funktionieren dann alle Datenbanken, auf die man über ADO zugreifen kann. Um die Einrichtung der passenden Verbindung, Treiber ... muss sich der Nutzer dann halt selbst kümmern.

Ansonsten wäre eine Unterstützung von FireBird nett :-)

Hobbycoder 13. Sep 2018 16:17

AW: Kleines Tool: SQL-Table to Class
 
Ich habe jetzt mal den MSSQL, ODBC und Firebird mit reingenommen. Ist aber ungetestet. MSSQL bzw. ODBC kann ich selbst auch testen. Aber Firebird habe ich nicht im Einsatz.
@Delphi.Narium: wär nett, wenn du das mal machen könntest.

EDIT: Hab's noch mal neu hochgeladen. Es fehlte noch ein paar Units in den USES

Hobbycoder 13. Sep 2018 16:30

AW: Kleines Tool: SQL-Table to Class
 
Grad mal ein bisschen mit MSSQL rumprobiert. Connecten geht...aber das abrufen von Tabelleninformation noch nicht. Da muss ich ein bisschen was anpassen. Aber das sollte mit mäßigem Aufwand machbar sein.
Wie's bei ODBC oder gar Firebird aussieht kann ich noch nicht sagen.

EWeiss 13. Sep 2018 16:32

AW: Kleines Tool: SQL-Table to Class
 
Links hast du schön mit Align gearbeitet warum rechts nicht auch?
Man sieht ja die hälfte der Controls nicht mehr wenn das Fenster in der größe verändert wird.

gruss


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.
Seite 2 von 5     12 34     Letzte » 

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz