Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Anzahl der Nachkommastellen von Double ermitteln (https://www.delphipraxis.net/197872-anzahl-der-nachkommastellen-von-double-ermitteln.html)

AndyDF 13. Sep 2018 11:49

AW: Anzahl der Nachkommastellen von Double ermitteln
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1413098)
Es liegt doch an dir einfach nur den Double wert korrekt zum String zu konvertieren.

Ja genau, hier habe ich noch keine Lösung. Dann wäre das Zählen natürlich einfach.
Wie konvertiere ich einen Double-Wert in einen String, so das dieser immer passt.

d.h.:
- keine Darstellung wie "2,3E-7"
- keine zusätzlichen Stellen außer die gewünschten NS

Wenn im Double:
- 0.00000023 steht, soll der String: "0.00000023" sein

Für beliebige (gerundete) Double Werte.

Edit:
Die gewünschte String-Repräsentation bekomme ich schon hin:
FloatToStrF(AValue,ffFixed,15,DecimalPlaces);

Aber hierfür fehlt mir genau die Information der Nachkommastellen (DecimalPlaces).

bcvs 13. Sep 2018 12:04

AW: Anzahl der Nachkommastellen von Double ermitteln
 
Ich denke, du musst dir überlegen, wieviele Nachkommastellen dein Wert maximal haben kann. Dann auf diese Anzahl Stellen gerundet in einen String konvertieren und die Nachkommastellen zählen.

gammatester 13. Sep 2018 12:14

AW: Anzahl der Nachkommastellen von Double ermitteln
 
[QUOTE=AndyDF;1413102]
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1413098)
Wenn im Double:
- 0.00000023 steht, soll der String: "0.00000023" sein

Noch ein letzes Mal: Es gibt kein Double, das 0.00000023 enthält, das nächste darstellbare Double ist:

0.000000229999999999999994886021640293216616868221 535696648061275482177734375

Was willst Du denn zB für 1e-100 sehen? Das wirst Du wahrscheinlich mit Delphi-Bordmitteln nicht im Fix-Format darstellen können.

@bcvs: Die kleinste Doublezahl hat 1074 Nachkommastellen.

himitsu 13. Sep 2018 12:48

AW: Anzahl der Nachkommastellen von Double ermitteln
 
Und nun nur noch ein paar böse Stringmisshandlungen, als schlechte Beispiele für eine einzeilige Lösung.
Delphi-Quellcode:
EinStringMitMöglichstWenigenNachkommastellen := MyDouble.ToString(ffFixed, 15, 18).TrimRight([0]).TrimRight([FormatSettings.DecimalSeparator]);

AnzahlDerNachkommastellen := ReverseString(MyDouble.ToString(ffFixed, 15, 18).TrimRight([0])).IndexOf(FormatSettings.DecimalSeparator); // Reverse fehlt leider im StringHelper

AndyDF 13. Sep 2018 12:54

AW: Anzahl der Nachkommastellen von Double ermitteln
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1413110)
Und nun nur noch ein paar böse Stringmisshandlungen, als schlechte Beispiele für eine einzeilige Lösung.
Delphi-Quellcode:
EinStringMitMöglichstWenigenNachkommastellen := MyDouble.ToString(ffFixed, 15, 18).TrimRight([0]).TrimRight([FormatSettings.DecimalSeparator]);

AnzahlDerNachkommastellen := ReverseString(MyDouble.ToString(ffFixed, 15, 18).TrimRight([0])).IndexOf(FormatSettings.DecimalSeparator); // Reverse fehlt leider im StringHelper

Danke. So ähnlich habe ich jetzt auch meine Lösung - die für meinen Fall zumindest erstmal reicht.
Allerdings ist dein Ansatz mit TrimRight() deutlich eleganter als meine Schleife. :-)

bcvs 13. Sep 2018 15:17

AW: Anzahl der Nachkommastellen von Double ermitteln
 
Zitat:

Zitat von gammatester (Beitrag 1413106)
@bcvs: Die kleinste Doublezahl hat 1074 Nachkommastellen.

Schon klar, aber um die geht es ja hier nicht. Aber wenn ich den Weg über eine String-Umwandlung gehe, muss ich mir vorher überlegen, wieviele Nachkommastellen mein Wert maximal haben könnte. Bei der Verwendung von .ToString wie in Himitsus Beispiel sind es max 18.

EWeiss 13. Sep 2018 18:27

AW: Anzahl der Nachkommastellen von Double ermitteln
 
Zitat:

Und nun nur noch ein paar böse Stringmisshandlungen
Viele Wege führen nach Köln.
Ob ein oder Mehrzeiler spielt doch keine rolle.
Zudem solltest du mal differenzieren.. welche Delphi Version verwendet wird.
Unter D2010 gibt es kein "MyDouble.ToString" oder "MyDouble.ToString(ffFixed, 15, 18).TrimRight"
Du solltest also nicht pauschal von deinen Begebenheiten auf andere schließen.

Ich hätte meine Variante auch als Einzeiler erstellen können nur wie gesagt D2010 kennt keinen StringHelper in welcher Form auch immer.
Zitat:

Noch ein letzes Mal: Es gibt kein Double, das 0.00000023 enthält, das nächste darstellbare Double ist:
Das Zitat!
Zitat:

Wenn im Double:
- 0.00000023 steht, soll der String: "0.00000023" sein
war nicht von mir..

Zitat:

Die gewünschte String-Repräsentation bekomme ich schon hin:
FloatToStrF(AValue,ffFixed,15,DecimalPlaces);
Daran hatte ich auch gedacht..
Nur wenn ich es so gemacht hätte erübrigt sich die frage nach der Anzahl der Nachkommastellen.
Weil du diese dann MAX selbst festlegst.
Wie in dem Fall
Delphi-Quellcode:
MyDouble.ToString(ffFixed, 15, 18)
18!

Du kennst dann die Maximale Nachkommastellen warum dann noch ermitteln.

gruss

himitsu 13. Sep 2018 18:46

AW: Anzahl der Nachkommastellen von Double ermitteln
 
Für die Funktionen aus den etwas neueren Helpern gibt es auch entsprechende "alte" Pascalfunktionen, die zufällig oftmals gleich/ähnlich heißen.

Die prozeduale Syntax sähe z.B. so aus.
Delphi-Quellcode:
EinStringMitMöglichstWenigenNachkommastellen := TrimRight(TrimRight(FloatToStrF(MyDouble, ffFixed, 15, 18), ['0']), [FormatSettings.DecimalSeparator]);

AnzahlDerNachkommastellen := Pos(FormatSettings.DecimalSeparator, ReverseString(TrimRight(FloatToStrF(MyDouble, ffFixed, 15, 18), [0]))) - 1;

// mir Leerzeichen für das Trim
AnzahlDerNachkommastellen := Pos(FormatSettings.DecimalSeparator, ReverseString(TrimRight(ReplaceStr(FloatToStrF(MyDouble, ffFixed, 15, 18), '0', ' ')))) - 1;
Schade ist nur, dass Trim/TrimRight/TrimLeft der StrUtils nur Leer- und Steuerzeichen kennen, aber für TrimRight wird es bestimmt auch irgendwo eine alternative Funktion geben.


Nja, einige der bekannten String-Funktionen fehlt noch im Helper und dafür gibt es auch ein bissl was Neues, welches die Prozedualen noch nicht kennen.



Vorteil der Helper ist, dass Funktionen in der Reihenfolge ihrer Anwendung im Code stehen, also hintereinander.
Beim Prozedualen stehen sie in umbekehrter Reihenfolge, mit dem Result des Vorgängers als Parameter.

EWeiss 13. Sep 2018 18:47

AW: Anzahl der Nachkommastellen von Double ermitteln
 
Jo so wäre es auch gegangen ;)

PS:
Zitat:

Vorteil der Helper ist,
Finde es gut das diese in Delphi portiert wurden.. kenne es auch nicht anders unter C++.
Hat schon seine Vorteile.

gruss


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:39 Uhr.
Seite 2 von 2     12

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz