Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Compilerfehler F2085 (https://www.delphipraxis.net/197888-compilerfehler-f2085.html)

KodeZwerg 15. Sep 2018 19:29

AW: Compilerfehler F2085
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1413296)
Im Prinzip kann man eine Testkopie des Projektes auf die .pas, .dfm, .dpk und .res reduzieren. Mehr braucht es erstmal nicht um kompilierbar zu sein. Man muss aber wissen, dass bestimmte Projekteinstellungen in der .dproj stehen wie z.B. Suchpfade, sodass es da erstmal scheppern kann. Wenn man das neu einstellt, wird eine frische, saubere .dproj erzeugt.

Solcherlei Probleme hat man auch gerne mal, wenn man eine Delphiversion migriert oder ein Projekt von einer Dephiversion zu einer anderen versucht zu öffnen.

*.dpr *.pas *.dfm *.inc *.rc *.res *.dpk, so hab ichs in TotalCommander drinnen zum schnell-markieren falls es hilft.

Rolf Frei 17. Sep 2018 12:26

AW: Compilerfehler F2085
 
Zitat:

Zitat von Gagamba (Beitrag 1413286)
danke,
ja diese Beschreibung kannte ich bereits, aber sie ist nichtssagend, weil unzutreffend.
du hattest geschrieben, dass du so einen (oder ähnlichen) fall schon hattest - wie wurde der denn gelöst?
Siegfried

Indem ich den Filenamen und den Unit Namen gleich geschrieben habe. Da hatte ich eine Unit (Beispiel) "MyTest.pas" und in der stand "unit myTest". Das Package lies sich problemlos kompilieren, aber die Anwendung selber, hat dann den Fehler ausgespuckt. Hat mich einiges an Sucharbeit gekosstet bis ich die fehlerhafte Unit gefunden hatte. Habe dann den Sourcecode in "unit MyTest" abgeändert und dann lief es auch beim Kompilieren ohne Packages ohne Fehler. Wieso sich das da anderst verhält, wenn man ein Package kompiliert als wenn man eine normales Projekt kompiliert, war/ist mir ein Rätsel.

hoika 17. Sep 2018 17:29

AW: Compilerfehler F2085
 
Hallo,
kommt das auch bei einem leeren Projekt?

Gagamba 17. Sep 2018 19:23

AW: Compilerfehler F2085
 
Hallo,
ich weiß nicht, was Du unter einem 'leeren' Projekt verstehst.
Der Compilerfehler kommt, wenn ich mein Projekt zu compilieren versuche..
Siegfried

KodeZwerg 17. Sep 2018 20:01

AW: Compilerfehler F2085
 
Hast Du denn mal Probiert was Codehunter schrieb?
Also die Dateien mit den genannten Endungen in ein leeres Verzeichnis kopieren und dann dort die .dpr Datei starten.

Was passiert dann?

hoika 17. Sep 2018 20:11

AW: Compilerfehler F2085
 
Hallo,
Zitat:

Der Compilerfehler kommt, wenn ich mein Projekt zu compilieren versuche..
Ja...

Dann erzeuge doch mal ein leeres (neues) Projekt.
Der Grund ist, herauszufinden, welche Unit gemeint ist.

Dann bindest Du nach und nach die anderen Units Deines eigenen Projektes ein,
und schwupps, hast Du zumindestens einen Ansatz.

Rolf Frei 18. Sep 2018 12:35

AW: Compilerfehler F2085
 
Ja genau auf diese Art habe ich es in meinem Fall auch gemacht. Allerdings anderst rum. Also immer mehr aus dem Projekt gelöscht und neu kompiliert, bis dann irgendwann der Fehler nicht mehr kam. Dann wusste ich, dass der Fehler in der zuletzt entferten Unit sein musste.

Dir Frage ist aber dennoch, wieso lief das vor dem Crash noch problemlos und nun nach dem neuen Einspielen nicht mehr? Einzige Erklärung die ich hier hätte, wäre dass beim Zurückspielen auf die neue HDD, die Dateinamen nicht in de selben Schreibweise kopiert wurden. Also die Gross/Klein Schreibung verändert wurde und somit der Inhalt "unit X" und der Dateiname nicht mehr übereinstimmen.

Das wäre für mich eine plausible Erklärung.

Codehunter 18. Sep 2018 13:54

AW: Compilerfehler F2085
 
Also so wie du es beschreibst würde ich auf eine Kombination aus misslungenem Refactoring und noch vorhandenen .DCUs tippen. Passiert manchmal, wenn man irgendwo Prozeduraufrufe in der Form
Delphi-Quellcode:
Unitname.Prozedurname(Parameter)
im Quelltext hat. Wenn es dann auch noch irgendwo eine Komponente gibt, die zufällig so heißt wie deine Problem-Unit, dann hast du ganz verloren beim Refactoring. Auch sehr beliebt um sowas zu verursachen ist der Objektinspektor und da die Eventhandler. Da kannst du ratzfatz eine Prozedur umbenennen und mal aus Versehen den Unitnamen eingegeben haben.

Manchmal kommt so ein Fehler dann erst viel später hoch als er eigentlich müsste. Darauf deutet auch hin, dass sich das Package kompilieren ließ und das Projekt nicht. Wahrscheinlich haben beide unterschiedliche Ausgabepfade und daher auch unterschiedliche DCUs. Genau deswegen löscht man bei Problemen generell alle DCUs und macht einen Fullbuild (bekannt als "Delphi-Hühnersuppe": Hilft immer und keiner weiß wieso ^^)

Gagamba 20. Sep 2018 10:53

AW: Compilerfehler F2085
 
Hallo,
ich habe jetzt wieder einen Tag herumprobiert, alle DCUs gelöscht, alle Komponentenbibliothekenbibliotheken neu erstellt bzw. kompiliert und versucht, zu installieren. Jetzt komme ich allerdings gar nicht mehr bis zu meinem eigentlichen Projekt: eine der Bibliotheken (nenen wir sie #1) lässt sich nicht istallieren, solange eine andere (#2) nicht geladen ist. Wenn ich dann #2 zu installieren versuche, kommt die Fehlermeldung '#2.bpl kann nicht installiert werden, da bereits eine andere mit demselben Namen geladen ist' oder so ähnlich. Bloss existiert bis dato keine Datei auf dem ganzen Rechner, die #2.bpl hiesse und geladen werden könnte?! Ich stehe da vor einem Rätsel, und werde nicht umhin kommen, Delphi2009 neu zu installieren, kann mich aber erinnern, dass das beim letzten Mal alles andere als banal war, wegen der leidigen online-Registrierung..
Oder hat jemand eine Idee?
Siegfried

Codehunter 20. Sep 2018 11:56

AW: Compilerfehler F2085
 
#2 explizit DEinstallieren, Delphi schließen und neu öffnen. #2 INstallieren, #1 installieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz