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EWeiss 17. Sep 2018 12:26


DirectX9 Header für 64Bit
 
Hat die jemand bzw. gibt es die?

Delphi-Quellcode:
  hr := m_pD3DDirect3d.CreateDevice(D3DADAPTER_DEFAULT,
    D3DDEVTYPE_HAL,
    0,
    D3DCREATE_SOFTWARE_VERTEXPROCESSING,
    @d3dpp,
    m_pD3DDevice);
Schlägt fehl unter 64Bit in 32Bit funktioniert es.

gruss

TiGü 17. Sep 2018 13:51

AW: DirectX9 Header für 64Bit
 
Nutzt du die neue Community Edition für 64-Bit?
Da bietet es sich an, die Header zu nehmen, die mit dabei sind.
Beispielpfad:
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\19.0\source\rtl\win

Folgendes kleines Beispielprojekt kompiliert und erzeugt eine IDirect3DDevice9-Instanz unter 32- und 64-Bit:

Delphi-Quellcode:
unit Unit3;

interface

uses
  Winapi.Windows,
  Vcl.Forms,
  Winapi.Direct3D9;

type
  TForm3 = class(TForm)
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    { Private declarations }
  public
    { Public declarations }
  end;

var
  Form3: TForm3;

implementation

{$R *.dfm}

procedure DebugOutput(const AText: string);
begin
  OutputDebugString(PChar(AText));
end;

procedure TestDirect3D9(const AForm: TForm);
var
  m_pD3DDirect3d: IDirect3D9;
  hr: HRESULT;
  d3dpp: TD3DPresentParameters;
  m_pD3DDevice: IDirect3DDevice9;
begin
  m_pD3DDirect3d := Direct3DCreate9(D3D_SDK_VERSION);

  ZeroMemory(@d3dpp, SizeOf(d3dpp));

  d3dpp.BackBufferWidth := AForm.ClientWidth;
  d3dpp.BackBufferHeight := AForm.ClientHeight;
  d3dpp.BackBufferCount := 1;
  d3dpp.BackBufferFormat := D3DFMT_UNKNOWN;
  d3dpp.SwapEffect := D3DSWAPEFFECT_DISCARD;
  d3dpp.hDeviceWindow := AForm.Handle;
  d3dpp.Windowed := True;

  hr := m_pD3DDirect3d.CreateDevice(
    D3DADAPTER_DEFAULT,
    D3DDEVTYPE_HAL,
    0,
    D3DCREATE_SOFTWARE_VERTEXPROCESSING,
    @d3dpp,
    m_pD3DDevice);

  case hr of
    D3D_OK:
      DebugOutput('Alles chic!');
    D3DERR_DEVICELOST:
      DebugOutput('Gerät wech!');

    D3DERR_INVALIDCALL:
      DebugOutput('Falscher Aufruf');

    D3DERR_NOTAVAILABLE:
      DebugOutput('Is nich!');

    D3DERR_OUTOFVIDEOMEMORY:
      DebugOutput('Kein Platz');
  else
    DebugOutput('Alles kaputt');
  end;
end;

procedure TForm3.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  TestDirect3D9(Self);
end;

end.

EWeiss 17. Sep 2018 13:59

AW: DirectX9 Header für 64Bit
 
Danke erst mal für den Code.
Mein Problem ist nicht das erstellen der IDirect3DDevice9-Instanz das funktioniert mit gleichen Code unter 32Bit.
Aber nicht unter 64Bit.

Delphi-Quellcode:
function BuildDirect3d(_hMediaWindow: HWND; var m_pD3DDevice: IDirect3DDevice9; var ErrStr: string): BOOL;
var
   hr: HRESULT;
  m_pD3DDirect3d: IDirect3D9;
  d3ddm: D3DDISPLAYMODE;
  d3dpp: D3DPRESENT_PARAMETERS;
begin
  result := false;
  ErrStr := 'No Error';

   m_pD3DDirect3d := Direct3DCreate9(D3D_SDK_VERSION);
   if (m_pD3DDirect3d = nil) then
  begin
     ErrStr := ReportError('Cannot initialize Direct3D', E_FAIL);
      exit;
   end;

  hr := m_pD3DDirect3d.GetAdapterDisplayMode(D3DADAPTER_DEFAULT, d3ddm);
   if (FAILED(hr)) then
  begin
     ErrStr := ReportError('Cannot get display adaptater infos from Direct3d', hr);
      exit;
   end;

  FillChar(d3dpp, sizeof(d3dpp), 0);
  d3dpp.Windowed        := TRUE;
  d3dpp.SwapEffect      := D3DSWAPEFFECT_DISCARD;
  d3dpp.BackBufferFormat := d3ddm.Format;
  d3dpp.hDeviceWindow   := _hMediaWindow;

  hr := m_pD3DDirect3d.CreateDevice(D3DADAPTER_DEFAULT, // always the primary display adapter
                              D3DDEVTYPE_HAL,
                              0,
                              D3DCREATE_SOFTWARE_VERTEXPROCESSING,
                              @d3dpp,
                              m_pD3DDevice);
   if (FAILED(hr)) then
     ErrStr := ReportError('Cannot create a Direct3d device', hr)
  else
     result := TRUE;
end;
Fehler:
'Cannot create a Direct3d device : COM Error 0x8876086C' (Nur mit 64Bit!)

PS:
Es liegt an den Headern..

gruss

Zacherl 17. Sep 2018 14:12

AW: DirectX9 Header für 64Bit
 
Benutzt du denn die von TiGü erwähnten mitgelieferten Header? Würde ich auch wärmstens empfehlen (die alten - manuellen - C-Ports haben teilweise diverse Bugs wie fehlende
Delphi-Quellcode:
{$Z4}
Direktiven, etc). Der Code 0x8876086C ist
Delphi-Quellcode:
D3DERR_INVALIDCALL
, könnte also gut sein, dass ein Delphi Enum mit 8-Bit in ein 64-Bit Register gepackt wird, ohne die unbenutzen Bytes zu clearen, weshalb die D3D API dann einen ungültigen Wert registriert.

TiGü 17. Sep 2018 14:17

AW: DirectX9 Header für 64Bit
 
Siehe Zacherls Beitrag!
Deine Funktion läuft hier mit der Winapi.Direct3D9-Unit problemlos in 64-Bit.
ErrStr = 'No Error' und m_pD3DDevice ist gefüllt.

EWeiss 17. Sep 2018 14:20

AW: DirectX9 Header für 64Bit
 
Zitat:

Zitat von Zacherl (Beitrag 1413377)
Benutzt du denn die von TiGü erwähnten mitgelieferten Header? Würde ich auch wärmstens empfehlen (die alten - manuellen - C-Ports haben teilweise diverse Bugs wie fehlende
Delphi-Quellcode:
{$Z4}
Direktiven, etc). Der Code 0x8876086C ist
Delphi-Quellcode:
D3DERR_INVALIDCALL
, könnte also gut sein, dass ein Delphi Enum mit 8-Bit in ein 64-Bit Register gepackt wird, ohne die unbenutzen Bytes zu clearen, weshalb die D3D API dann einen ungültigen Wert registriert.

Zitat:

Siehe Zacherls Beitrag!
Deine Funktion läuft hier mit der Winapi.Direct3D9-Unit problemlos in 64-Bit.
ErrStr = 'No Error' und m_pD3DDevice ist gefüllt.
Ja ich habe es versucht danach geht es.

Aber mir fehlen MediaTypen die im Code von Emba nicht enthalten sind.
bsp. MEDIATYPE_Subtitle, DXVA_ModeH264_E, DXVA_ModeH264_F (DirectShow9) und andere.

Delphi-Quellcode:
  {$EXTERNALSYM DXVA_ModeH264_E}
  DXVA_ModeH264_F  : TGUID = (D1:$1b81be69; D2:$a0c7; D3:$11d3; D4:($b9,$84,$00,$c0,$4f,$2e,$73,$c5));

gruss

Zacherl 17. Sep 2018 14:30

AW: DirectX9 Header für 64Bit
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1413380)
Aber mir fehlen MediaTypen die im Code von Emba nicht enthalten sind.

Ja, leider sind die offiziellen Header nicht immer die Aktuellsten :stupid: Denke die fehlenden Werte in einer seperaten Unit nachzutragen ist dennoch einfacher, als die "alten" Header zu fixen.

EWeiss 17. Sep 2018 14:40

AW: DirectX9 Header für 64Bit
 
Zitat:

Zitat von Zacherl (Beitrag 1413383)
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1413380)
Aber mir fehlen MediaTypen die im Code von Emba nicht enthalten sind.

Ja, leider sind die offiziellen Header nicht immer die Aktuellsten :stupid: Denke die fehlenden Werte in einer seperaten Unit nachzutragen ist dennoch einfacher, als die "alten" Header zu fixen.

Ich habe die Header von Emba genommen DirectShow9 und Direct3D9 diese angepasst und jetzt läuft es mit 64Bit.
Muss das noch mit 32Bit testen denke aber das sollte auch funktionieren.

PS:
Nein muss die alten Header für 32Bit behalten.

Danke für die Hilfe..

gruss

EWeiss 17. Sep 2018 22:31

AW: DirectX9 Header für 64Bit
 
Geht immer noch nicht wirklich.
1 Fehler in VMR7 Renderer funktioniert in 32Bit aber nicht in 64Bit

Fehler!
COM Error 0x80040227, The operation could not be performed because the filter is in the wrong state.
oder
COM Error 0x80040227, Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, da der Filterstatus falsch ist.'

Delphi-Quellcode:
function TVMR7.SetBitmapFromImage(Image_: TBitmap; nAlpha: word; bitmapRect: TRECT): BOOL;
var
  hr: HRESULT;
  nRect: VMR9NormalizedRect;
  sRect, dRect: TRECT;
begin
  result := false;

  if (VMR7MixerBitmap = nil) then
  begin
       m_ErrorDescription := ReportError('Can''t set bitmap, no VMR7MixerBitmap', E_FAIL);
    exit;
  end;

  if Image_ = nil then
  begin
    alphaBitmap7.dwFlags := VMRBITMAP_DISABLE;
    hr := VMR7MixerBitmap.SetAlphaBitmap(alphaBitmap7);
    result := (SUCCEEDED(hr));
    if result then
      bIsOverlayImage := false;
    exit;
  end;

  // Accept only 32bit ARGB or 24bit RGB formatted image
  if (Image_.PixelFormat <> pf32bit) and (Image_.PixelFormat <> pf24bit) then
  begin
       m_ErrorDescription := ReportError('not a supported bitmap format', E_FAIL);
    exit;
  end;

  if not PrepareDDSurface(Image_, bitmapRect) then
    exit;

  if FAILED(m_pWindowless.GetVideoPosition(sRect, dRect)) then
    exit;

  nRect := NormalizeRect(sRect, bitmapRect);
  alphaBitmap7.dwFlags     := VMRBITMAP_ENTIREDDS;
  alphaBitmap7.hdc            := 0;
  alphaBitmap7.pDDS         := m_pDDSurface;
  alphaBitmap7.rDest.top   := nRect.top;
  alphaBitmap7.rDest.left := nRect.left;
  alphaBitmap7.rDest.bottom := nRect.bottom;
  alphaBitmap7.rDest.right    := nRect.right;
  alphaBitmap7.fAlpha       := nAlpha / 255.0;
  alphaBitmap7.clrSrcKey   := 0;

  // SHOW the bitmap
  hr := VMR7MixerBitmap.SetAlphaBitmap(alphaBitmap7); // Fehler nur unter 64Bit

  m_pWindowless.RepaintVideo(m_hMediaWindow, m_hMediaDC);
  result := (SUCCEEDED(hr));
  if result then
    bIsOverlayImage := true;
end;
getestet mit meinen und den direkten Headern von Emba /rtl/win
Der Video Renderer meldet keine Fehler (Filme spielen gut ab) nur das mit dem Overlay Bitmap will nicht.

gruss

TiGü 18. Sep 2018 08:04

AW: DirectX9 Header für 64Bit
 
Nach einen minimalen Beispielprojekt zu fragen wird wahrscheinlich abgelehnt?


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