Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Wie Units am elegantesten umbenennen (https://www.delphipraxis.net/197976-wie-units-am-elegantesten-umbenennen.html)

Codehunter 24. Sep 2018 11:34

Wie Units am elegantesten umbenennen
 
Hallo!

Ich habe ein Projekt mit vieeeeeeelen Units. Deren Benennung ist, sagen wir mal, historisch gewachsen. Wenn man die jetzt einfach über die Projektverwaltung umbenennt, strampelt man sich anschließend einen ab weil man jede einzelne Einbindung per kompilieren und try-and-error raussuchen muss. Gibt es denn inzwischen in einem der einchlägigen Tools (CnPack, GExperts, MMX...) ein elegantes Feature das einem diese Arbeit erleichtert?

Bei MMX hab ich gesehen gibt es ein "Rename in Scope", wobei das leider dem Anschein nach nicht mit "gepunkteten" Unitnamen wie "System.Generics.Collections.pas" klar kommt (nur als bekanntes Beispiel).

Grüße
Cody

hhcm 24. Sep 2018 11:47

AW: Wie Units am elegantesten umbenennen
 
Hallo,

ich habe das mal mit GExperts gemacht. Unit im Projektexplorer umbenannt und dann mittels Grep Search im Code gesucht und über Replace ausgetauscht.

Codehunter 24. Sep 2018 11:58

AW: Wie Units am elegantesten umbenennen
 
Zitat:

Zitat von hhcm (Beitrag 1413979)
ich habe das mal mit GExperts gemacht. Unit im Projektexplorer umbenannt und dann mittels Grep Search im Code gesucht und über Replace ausgetauscht.

Das ginge, ist aber in der Masse immer noch ziemlich aufwändig weil rein textbasiert. Man muss immer noch jedes einzelne Vorkommen sichten und entscheiden ob ersetzen oder nicht. Besser wäre ein kontextbezogenes Suchen & Ersetzen.

Der schöne Günther 24. Sep 2018 12:15

AW: Wie Units am elegantesten umbenennen
 
Darüber ärgere ich mich auch jeden Tag ungefähr zehn mal. In der Zeit könnte man echt sinnvollere Dinge tun.

Uwe Raabe 24. Sep 2018 12:23

AW: Wie Units am elegantesten umbenennen
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1413978)
Gibt es denn inzwischen in einem der einchlägigen Tools (CnPack, GExperts, MMX...) ein elegantes Feature das einem diese Arbeit erleichtert?

Bei MMX aktuell noch nicht :-D

Bis dahin hilft vielleicht der DUDS.

Hobbycoder 24. Sep 2018 22:11

AW: Wie Units am elegantesten umbenennen
 
Mit Notepad++ sollte das ratz-fatz gehen. Wie genau solltest du hier entnehmen können.
Ist zwar schon ein bisschen her, dass ich das mal gemacht habe, aber soweit ich mich erinnere war das sehr effektiv.

bernau 25. Sep 2018 10:23

AW: Wie Units am elegantesten umbenennen
 
Was man nicht vergessen darf: Wie geht ein VCS mit umbenannten Dateien um? Eine wirklich elegante Lösung habe ich auch in dieser Kombination nicht gefunden.

Der schöne Günther 25. Sep 2018 11:09

AW: Wie Units am elegantesten umbenennen
 
Doch, die kommen damit klar 8-)

bernau 25. Sep 2018 11:43

AW: Wie Units am elegantesten umbenennen
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1414087)
Doch, die kommen damit klar 8-)

Dann habe ich wohl was übersehen. Wenn ich in der Pojektansicht eine Datei umbenenne, dann sehe ich z.B. im Mercurial eine neue unversionierte (neue) Datei und eine fehlende (alte) Datei. Ich wüsste nicht, wie Mercurial die beiden Dateien miteinander in Verbindung bringen kann. Ich kann zwar in Mercurial die Datei umbenennen, dann bekommt es das mit. Aber Delphi ist dann aussen vor. Geht das irgendwie anders?

Aviator 25. Sep 2018 11:56

AW: Wie Units am elegantesten umbenennen
 
Bei GIT sieht das (wenn man SourceTree benutzt) genauso aus. Wenn man die Datei dann aber in den Staging Bereich übernimmt und auf Commit klickt um die Commit Message einzugeben, dann ändert sich das Symbol von "new untracked" in "renamed". Mit Mercurial kenne ich mich jetzt nicht aus, aber vielleicht ist es dort ähnlich/gleich.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:07 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz