Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Delphi DLL registrieren (https://www.delphipraxis.net/197977-dll-registrieren.html)

Delbor 24. Sep 2018 12:48

DLL registrieren
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi zusammen

So versuche ich, eine DLL bei Windows zu registreren:
Anhang 50008
Im Installationsverzeichnis befindet sich ein PDF:
Anhang 50009
Danach habe ich den oben als erstes eingefügten Pfad getippt und eine Fehlermeldung erhalten (so ewa: Datei nicht vorhanden).
Tatsächlich befindet sich Debenu in 'Programme(x86), also hab ich diesen Pfad eingegeben.

Ich hab die Fehlermeldung nochmal anzeigen lassen:
Zitat:

---------------------------
RegSvr32
---------------------------
Fehler beim Laden des Moduls "C:\Program Files(x86)Debenu\PDF Library\Lite\DebenuPDFLibraryLite1114.dll".

Stellen Sie sicher, dass die Binärdatei am angegebenen Pfad gespeichert ist, oder debuggen Sie die Datei,
um Probleme mit der binären Datei oder abhängigen DLL-Dateien auszuschließen.

Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.


---------------------------
OK
---------------------------
Stimmmt die Schreibweise überhaupt? Ich hab mich einfach mal daauf verlassen, dass diese Leute wissen, was sie schreiben...

Gruss
Delbor

Delphi.Narium 24. Sep 2018 12:52

AW: DLL registrieren
 
Kann das Problem bei
Zitat:

oder abhängigen DLL-Dateien auszuschließen
liegen?

Sprich: Benötigt die DLL noch weitere DLLs, die nicht im Suchpfad bzw. dem Verzeichnis der DLL liegen?

Der Fehler muss nicht zwingend an Deiner Eingabe liegen, sondern kann auch von weiteren Abhängigkeiten innerhalb der DLL verursacht werden.

Aviator 24. Sep 2018 13:00

AW: DLL registrieren
 
Die doppelten Anführungszeichen am Ende fehlen. Das wird dann wohl falsch umgewandelt weil Leerzeichen im Pfad vorkommen. Siehe auch die Fehlermeldung wenn diese richtig hier im Forum übernommen wurde.
Da fehlt das Backslash dann nämlich im Pfad:

Fehler beim Laden des Moduls "C:\Program Files(x86)\Debenu\PDF Library\Lite\DebenuPDFLibraryLite1114.dll".

Delbor 24. Sep 2018 13:17

AW: DLL registrieren
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi Delpi.Narium

Im Installationsverzeichnis bfinden sich ausser den 2 DLL 32Bit & 64Bit auch zwei TLBs:
Anhang 50010
Diese werden wohl die dlls benötigen, nicht umgekehrt.

UUps, gerade gesehen:
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1413990)
Die doppelten Anführungszeichen am Ende fehlen. Das wird dann wohl falsch umgewandelt weil Leerzeichen im Pfad vorkommen. Siehe auch die Fehlermeldung wenn diese richtig hier im Forum übernommen wurde.
Da fehlt das Backslash dann nämlich im Pfad:

Fehler beim Laden des Moduls "C:\Program Files(x86)\Debenu\PDF Library\Lite\DebenuPDFLibraryLite1114.dll".

Wie heisst es doch so schön: 'Wer lesen kann, ist klar im Vorteil'
Wer sehen kann, auch...

Vielen Dank, Aviator!

Gruss
Delbor

Delbor 24. Sep 2018 14:11

AW: DLL registrieren
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi zusammen
Einge Versuche und Nerventonnagen später:
Anhang 50012
Immerhin habe ich dabei entdeckt, dass mit den Pfeiltasten durch den String navigiert werden kann sowie <Ctrl+C> und <Ctrl+V> funktionieren. Immerhin etwas, und die Hälfte meiner Nerven-Tonnagen hätte ich mir sparen können.
Ein Freund der Kommandozeile bin ich deswegen aber trotzdem nicht..

Ach ja, die Fehlermeldung: Wie gehabt...

Gruss
Delbor

Dalai 24. Sep 2018 14:24

AW: DLL registrieren
 
Ich empfehle sehr, die Pfadkomplettierung zu nutzen, die man mit der TAB-Taste erhält. Also Pfad anfangen zu tippen, TAB drücken, um den Rest komplettieren zu lassen. Alternativ: Shift+Rechtsklick auf die DLL > Pfad kopieren (oder so ähnlich) und diesen in das offene CMD-Fenster einfügen.

Ziel der Tips ist, Tippfehler auszuschließen und in jedem Fall einen korrekten Pfad zu erhalten.

Grüße
Dalai

EWeiss 24. Sep 2018 15:05

AW: DLL registrieren
 
Install!
cd /d "%~dp0"
regsvr32.exe DebenuPDFLibraryLite1114.dll

erstell ne *Install.bat im gleichen Ordner und fertig!

UnInstall!
cd /d "%~dp0"
regsvr32.exe /u DebenuPDFLibraryLite1114.dll

erstell ne *UnInstall.bat im gleichen Ordner und fertig!

gruss

Delbor 24. Sep 2018 15:25

AW: DLL registrieren
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hi Dalai
Zitat:

Zitat von Dalai (Beitrag 1414003)
Ich empfehle sehr, die Pfadkomplettierung zu nutzen, die man mit der TAB-Taste erhält. Also Pfad anfangen zu tippen, TAB drücken, um den Rest komplettieren zu lassen. Alternativ: Shift+Rechtsklick auf die DLL > Pfad kopieren (oder so ähnlich) und diesen in das offene CMD-Fenster einfügen.

Ziel der Tips ist, Tippfehler auszuschließen und in jedem Fall einen korrekten Pfad zu erhalten.

Grüße
Dalai

Ich habbs etwas anders gemacht: In der Adressleiste des Explorers hab ich den Pfad markiert, so dass er nicht mehr in der lesbaren Form, sondern in der syntaxähnlichen Form dasteht.
Anhang 50013

Anhang 50014
Dann hab ich diesen Pfad in der Kommandozeile reinkopiert (ich bin mir immer noch nicht gewohnt, dass sowas geht) und den Dateinamen dazugeschrieben.
Anhang 50015
Die Fehlermeldung:
Zitat:

RegSvr32
---------------------------
Das Modul "C:\Program Files (x86)\Debenu\PDF Library\Lite\DebenuPDFLibraryLite1114.dll" wurde geladen, der Aufruf an "DllRegisterServer" ist jedoch mit dem Fehlercode 0x80004005 fehlgeschlagen.

Weitere Informationen zu diesem Problem stehen Ihnen online zur Verfügung. Suchen Sie nach dem Fehlercode.
Nachdem Google sehr viel dazu gefunden hat, hab ich dann mal was bei Microsoft gefunden.

Gruss
Delbor

Aviator 24. Sep 2018 15:29

AW: DLL registrieren
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von Delbor (Beitrag 1414011)
Dann hab ich diesen Pfad in der Kommandozeile reinkopiert (ich bin mir immer noch nicht gewohnt, dass sowas geht) und den Dateinamen dazugeschrieben.

Eigentlich geht das schon immer :)

In Windows 10 ist nur neu, dass das auch mit CTRL + V funktioniert. Das ging vorher so nicht. Aber Markieren, Kopieren und Einfügen konnte man immer schon über das Anwendungsmenü. :-D

Anhang 50016

EDIT: Hier noch ein Screenshot von Windows XP.
Anhang 50017

EWeiss 24. Sep 2018 15:36

AW: DLL registrieren
 
Übersetze mein Schnipsel nach Delphi und registriere deine DLL aus deiner Anwendung.
Oder verwende meine Beispiele über eine *.Batch Datei. (mit Admin Rechten)
Wenn du keine erstellen kannst nun dann weis ich auch nicht.

gruss


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz