Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Kauf von ZOTAC GeForce (https://www.delphipraxis.net/198035-kauf-von-zotac-geforce.html)

EWeiss 28. Sep 2018 09:51

Kauf von ZOTAC GeForce
 
ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP Edition.. Extreme habe ich verzichtet weil diese zu heiß und zu viel Strom verbraucht mein Netzteil hat 650Watt.
Habe da eine frage..

Diese ist DirectX 12.1 kompatibel
Auch abwärts? also DirectX 11 ?

PS:
Die GEFORCE RTX™ 2080 soll ja nicht merklich schneller sein auf Echtzeit-Raytracing kann ich verzichten.

gruss

Medium 28. Sep 2018 10:18

AW: Kauf von ZOTAC GeForce
 
Jede DX Version schließt Abwärtskompatibilität mit ein. Bis runter auf Version 9 würde ich das sogar für garantiert halten, wie es mit gaaanz alten wie z.B. 4 aussieht weiß ich nicht 100%ig. Mich würde aber wundern wenn nicht alle auch mit DX1 zurecht kämen.

RTX ist ein leckeres Feature, aber auch wirklich nur was für Leute die die allerneusten Spiele mit auch sonst knallfrischester Hardware mit allen Reglern auf 100% haben wollen. Wirklich begeistern wird mich das erst, wenn Szenen wirklich komplett geraytraced werden - nicht "nur" Reflexionen und Schatten. Aber die Richtung finde ich prima! Nur keine 1500 Öcken wert.

EWeiss 28. Sep 2018 10:32

AW: Kauf von ZOTAC GeForce
 
Zitat:

Nur keine 1500 Öcken wert.
Sehe ich genauso.
Zumal die auch nicht merklich schneller ist als die 1080.

Zitat:

Mich würde aber wundern wenn nicht alle auch mit DX11 zurecht kämen.
Ok danke.

gruss

bytecook 28. Sep 2018 10:54

AW: Kauf von ZOTAC GeForce
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1414377)
ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP Edition.. Extreme habe ich verzichtet weil diese zu heiß und zu viel Strom verbraucht mein Netzteil hat 650Watt.
Habe da eine frage..

Diese ist DirectX 12.1 kompatibel
Auch abwärts? also DirectX 11 ?

PS:
Die GEFORCE RTX™ 2080 soll ja nicht merklich schneller sein auf Echtzeit-Raytracing kann ich verzichten.

gruss

Abwärtskompatibel sind sie immer. Im Vergleich zu den 980ern hat selbst die 1080 einen enormen Leistungszuwachs,
wie ich in meinem Feldnotebook (Xmg Zenith ohne sli) jeden Tag aufs Neue sehe :) [sofern man eine 1080 "P" hat...]

Die 2080 muss man mit der alten Ti vergleichen, sonst wärs unfair...

1080 TI <> RTX 2080
TITAN <> RTX 2080 TI

Raytracing / Deep learning wird künftig hws viel bringen können,
momentan bin ich da auch eher bei dir...

EWeiss 28. Sep 2018 10:57

AW: Kauf von ZOTAC GeForce
 
Zitat:

sofern man eine 1080 "P" hat...]
Was meinst mit "P" ?
Zitat:

Die 2080 muss man mit der alten Ti vergleichen
Na ja ich bin nicht wirklich ein Gamer und für ANNO wird die 1080 wohl reichen ;)
Mein Monitor ist ja kein 4K LOL..

gruss

bytecook 28. Sep 2018 11:02

AW: Kauf von ZOTAC GeForce
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1414395)
Zitat:

sofern man eine 1080 "P" hat...]
Was meinst mit "P" ?

gruss

Es gibt bei Notebooks nicht mehr wie früher die Mobile Versionen, sondern vollständig gleichgetaktete Modelle mit der selben Anzahl an Shadern.
Da einige Notebooks aber Kühlprobleme damit haben, hat man die MAX-Q rausgebracht, die untertaktet. Schenker verbaut aber die auf Performance
getrimmten Karten, für mich ist der Schlepptop (~5kg) ein Desktop Ersatz im Feld draussen, der hat, so wie er jetzt ist, eine gute Wärmeableitung.
Hat atm auch eine Desktop CPU drinnen (8700K), geköpft, auch wegen der Wärmeabfuhr...


Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1414395)
Zitat:

Die 2080 muss man mit der alten Ti vergleichen
Na ja ich bin nicht wirklich ein Gamer und für ANNO wird die 1080 wohl reichen ;)
Mein Monitor ist ja kein 4K LOL..

gruss

Ich ab und zu schon, und rendere auch ziemlich viel :) - hab aber auch nicht 4K, da brauchts eine TI für 60 Frames/S...

EWeiss 28. Sep 2018 11:04

AW: Kauf von ZOTAC GeForce
 
Zitat:

Zitat von bytecook (Beitrag 1414397)
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1414395)
Zitat:

sofern man eine 1080 "P" hat...]
Was meinst mit "P" ?

gruss

Es gibt bei Notebooks nicht mehr wie früher die Mobile Versionen, sondern vollständig gleichgetaktete Modelle mit der selben Anzahl an Shadern.
Da einige Notebooks aber Kühlprobleme damit haben, hat man die MAX-Q rausgebracht, die untertaktet. Schenker verbaut aber die auf Performance
getrimmten Karten, für mich ist der Schlepptop (~5kg) ein Desktop Ersatz im Feld draussen, der hat, so wie er jetzt ist, eine gute Wärmeableitung.
Hat atm auch eine Desktop CPU drinnen (8700K), geköpft, auch wegen der Wärmeabfuhr...

Danke für die Infos..
Da ich die Karte in einem Desktop PC (Tower "Lian Lee") verwende ist die wärme nicht wirklich ein Problem ;)

So wie in den Hardware Test gegengeprüft auf verschiedenen Seiten soll diese von mir gewählte die beste sein.
Im vergleich zur gleichen Marke anderer Hersteller.

gruss

KodeZwerg 28. Sep 2018 11:44

AW: Kauf von ZOTAC GeForce
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1414377)
ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP Edition

Ist out-of-box die Leistungsstärkste und Stromhungrigste Ihrer Art.
Ich weiß ja nicht was bei Dir im Vordergrund steht, aber für Full-HD ist diese Karte zu gut, die macht nur mit UHD++ richtig Sinn.

Eine 1070 Ti ist für Full-HD die bessere Wahl, also damit wirst Du total glücklich sein will ich damit sagen.

EWeiss 28. Sep 2018 11:50

AW: Kauf von ZOTAC GeForce
 
Zitat:

Ist out-of-box die Leistungsstärkste und Stromhungrigste Ihrer Art.
Nö das ist die ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme Edition.
Informiere dich noch mal.

Zitat:

Ich weiß ja nicht was bei Dir im Vordergrund steht, aber für Full-HD ist diese Karte zu gut, die macht nur mit UHD++ richtig Sinn.
Richtig sinn ist das was in der Zukunft noch nutzbar ist.. egal ob ich nun einen Monitor mit 4K Auflösung habe oder nicht.
Sollte ich mir in der Zukunft einen zulegen dann ärgere ich mich darüber das ich zur 1070 gegriffen habe!

Also ist die 1080 die richtige Wahl für nicht Gamer!

gruss

Zacherl 28. Sep 2018 11:50

AW: Kauf von ZOTAC GeForce
 
Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1414409)
Ich weiß ja nicht was bei Dir im Vordergrund steht, aber für Full-HD ist diese Karte zu gut, die macht nur mit UHD++ richtig Sinn.

Nee, leider nicht :wink: Besitze seit einiger Zeit eine EVGA 1080Ti, welche ich mit einen WQHD 1440p (2560 x 1440) Bildschirm (160Hz) betreibe. Fazit ist, dass neuere Spiele selbst auf mitleren Qualitätseinstellungen lediglich mit knapp 100FPS laufen. Mit einem 4k Gerät wird man da bereits Probleme bekommen die 60FPS zu erreichen.

EWeiss 28. Sep 2018 11:52

AW: Kauf von ZOTAC GeForce
 
Zitat:

Mit einem 4k Gerät wird man da bereits Probleme bekommen die 60FPS zu erreichen.
Tomb Raider.. 3840 x 2160 UHD 66 FPS
Tomb Raider.. 1920 x 1080 UHD 240 FPS

Zitat:

Die ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP Edition ist eine High-End-Grafikkarte mit der GeForce GTX 1080 Ti GPU von NVIDIA. Die auf der leistungsfähigen Pascal-Architektur basierende GeForce GTX 10-Grafikkartenserie liefert bis zu dreimal mehr Leistung als Grafikkarten der Vorgängergeneration sowie innovative neue Gaming-Technologien und realistische VR-Erlebnisse. Weitere Features sind NVIDIA Ansel, mit umfangreichen Werkzeugen zur Erstellung von Screenshots in Spielen sowie NVIDIA G-Sync und GameStream. Die NVIDIA SLI-HB-Brücke liefert die doppelte verfügbare Übertragungsbandbreite im Vergleich zur NVIDIA Maxwell-Architektur. Die auf der GeForce GTX 1080 Ti AMP Edition verbaute GPU verfügt über 3584 Shadereinheiten und taktet mit 1569 MHz (Boost Clock bis 1683 MHz), der 11 Gbyte große GDDR5X-Speicher ist über einen 352-Bit-Speicherkontroller angebunden und arbeitet mit 5500 MHz (effektive Datenrate 11000 MHz).

Modell ZT-P10810D-10P

Anschlussart PCIe 3.0 x16

Anschluss
2 x 6+2-pin-Grafikkartenanschluss

max. Verbrauch ca. 250 Watt (bei Volllast)

Grafikchip GP102-350-K1-A1 "Pascal"
Taktfrequenz Chip 1569 MHz (Boost 1683MHz)
Stream Prozessoren 3584
Shader Model 5.0
Full Screen Anti Aliasing 32 x
DirectX Version 12
OpenGL Version 4.5

Speicher 11GB GDDR5
Taktfrequenz 1375 MHz effektiv
Speicheranbindung 352 Bit

Direkte Anschlüsse
1x HDMI 2.0b
3x DisplayPort 1.4
1x DVI-D

Abmessungen (BxHxT) 43,5 mm x 148 mm x 300 mm

Bemerkung
Dual-Slot
2x Axial Lüfter 100mm

Infos
NVIDIA G-Sync
NVIDIA VR-Ready
LED-Beleuchtung (RGB)
Karte unterstützt bis zu 4 Monitore gleichzeitig
Review

gruss

Morphie 28. Sep 2018 12:28

AW: Kauf von ZOTAC GeForce
 
Zitat:

Zitat von Zacherl (Beitrag 1414412)
Nee, leider nicht :wink: Besitze seit einiger Zeit eine EVGA 1080Ti, welche ich mit einen WQHD 1440p (2560 x 1440) Bildschirm (160Hz) betreibe. Fazit ist, dass neuere Spiele selbst auf mitleren Qualitätseinstellungen lediglich mit knapp 100FPS laufen. Mit einem 4k Gerät wird man da bereits Probleme bekommen die 60FPS zu erreichen.

Das könnte aber auch an deinen anderen Komponenten liegen.
Hast du mal ein Beispiel, welches Spiel mit einer 1080ti in WQHD nur auf durchschnittlich 100 FPS kommt? Ich vermute eher dass da bei dir ein anderes Bottleneck gibt.

EWeiss 28. Sep 2018 12:31

AW: Kauf von ZOTAC GeForce
 
Zitat:

Zitat von Morphie (Beitrag 1414419)
Zitat:

Zitat von Zacherl (Beitrag 1414412)
Nee, leider nicht :wink: Besitze seit einiger Zeit eine EVGA 1080Ti, welche ich mit einen WQHD 1440p (2560 x 1440) Bildschirm (160Hz) betreibe. Fazit ist, dass neuere Spiele selbst auf mitleren Qualitätseinstellungen lediglich mit knapp 100FPS laufen. Mit einem 4k Gerät wird man da bereits Probleme bekommen die 60FPS zu erreichen.

Das könnte aber auch an deinen anderen Komponenten liegen.
Hast du mal ein Beispiel, welches Spiel mit einer 1080ti in WQHD nur auf durchschnittlich 100 FPS kommt? Ich vermute eher dass da bei dir ein anderes Bottleneck gibt.

Hatte meinen Beitrag editiert.

Tomb Raider.. 3840 x 2160 UHD 66 FPS
Tomb Raider.. 1920 x 1080 UHD 240 FPS

Benchmark

gruss

Morphie 28. Sep 2018 12:54

AW: Kauf von ZOTAC GeForce
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1414421)
Hatte meinen Beitrag editiert.

Tomb Raider.. 3840 x 2160 UHD 66 FPS
Tomb Raider.. 1920 x 1080 UHD 240 FPS

Mittelwert in WQHD: 168 FPS
Das ist ja auch realistisch. Aber "knapp 100 FPS" kann eigentlich nicht an der GPU liegen... Zumindest nicht beim Großteil der neuen Spiele.

EWeiss 28. Sep 2018 12:58

AW: Kauf von ZOTAC GeForce
 
Zitat:

Zitat von Morphie (Beitrag 1414424)
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1414421)
Hatte meinen Beitrag editiert.

Tomb Raider.. 3840 x 2160 UHD 66 FPS
Tomb Raider.. 1920 x 1080 UHD 240 FPS

Mittelwert in WQHD: 168 FPS
Das ist ja auch realistisch. Aber "knapp 100 FPS" kann eigentlich nicht an der GPU liegen... Zumindest nicht beim Großteil der neuen Spiele.

Die frage ist wie verhält es sich wenn man nur eine CPU mit 3GHz hat. So wie ich ;) Da wird es wohl Einbrüche geben.
Na ja man kann nicht alles haben.

gruss

Morphie 28. Sep 2018 13:01

AW: Kauf von ZOTAC GeForce
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1414425)
Die frage ist wie verhält es sich wenn man nur eine CPU mit 3GHz hat. So wie ich ;) Da wird es wohl Einbrüche geben.
Na ja man kann nicht alles haben.

Genau das wollte ich ja damit sagen ;-)
Bei mir ist es z.B. auch der Prozessor (Ryzen 7 1800X), je nach Übertaktung steigen auch die FPS ingame. Bedeutet also dass die GPU nicht wirklich zu 100% ausgelastet ist (auch wenn es der Taskmanager von Windows 10 so anzeigt)

EWeiss 28. Sep 2018 13:09

AW: Kauf von ZOTAC GeForce
 
Jo..

Das Problem ist halt.. Neuer Prozessor -> Neuer Kühler -> Neues Mainboard -> Neuer Ram Speicher und so summiert sich das.
Zusätzlich muss die vorhandene Hardware noch reinpassen.
Alles nicht so einfach das richtige zu finden.

Da ist man mal schnell locker bei 2 Riesen.

gruss

TiGü 28. Sep 2018 14:01

AW: Kauf von ZOTAC GeForce
 
Ich fühle mich alt...früher was das völlig ausreichend, wenn ein 3D-Spiel mit 30 - 40 FPS lief.

Medium 28. Sep 2018 14:19

AW: Kauf von ZOTAC GeForce
 
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1414437)
Ich fühle mich alt...früher was das völlig ausreichend, wenn ein 3D-Spiel mit 30 - 40 FPS lief.

Dito. Es ist nicht so, als würde ich gar keinen Unterschied zu höheren FPS sehen, aber wirklich nötig und wirklich viel mehr Spielspaß bringt mir das nicht so wirklich. Nachvollziehen kann ich den Wunsch die 60 FPS zu erreichen - bis da hin ist noch wirklich ein gefühlter Gewinn da. Alles darüber macht auf mich mehr den Eindruck, als wäre es wie exorbitant viele PS bei Autos: Jeder nimmt sie gerne, wenige nutzen sie wirklich, aber damit prahlen sollte man so oft es nur geht.

Ich habe bei mir eine gemächliche 970 drin, und befeuere damit einen 4k und einen WQHD Monitor. (Gelegentlich auch noch einen FullHD Beamer zur Movie-Night.) Spiele auf dem 4k. Da mir die aktuellsten Titel der letzten paar Jahre eh nicht so arg zusagen, kann ich alles was ich mag mit besten Settings problemlos daddeln, auch etwas anspruchsvollere Titel. Ein netter Vorteil von 4k ist: Man braucht kaum noch AA bei den kleinen Pixelchen, wodurch man einiges an Dampf einsparen und in andere Optionen pumpen kann. Mehr als 60 FPS kann mein Moni eh nicht, so what.

EWeiss 28. Sep 2018 16:22

AW: Kauf von ZOTAC GeForce
 
Zitat:

Mehr als 60 FPS kann mein Moni eh nicht, so what.
Nein? :stupid:
Deiner nicht aber andere schon.

Zitat:

Ich fühle mich alt...früher was das völlig ausreichend, wenn ein 3D-Spiel mit 30 - 40 FPS lief.
Ich auch früher kam man mit 640K aus heute nur noch mit mehr als 3GB.
Aber es hat es ja dementiert.
Vielleicht solltest du das auch tun und sagen das du nicht Alt bist.. LOL

gruss

Zacherl 28. Sep 2018 18:12

AW: Kauf von ZOTAC GeForce
 
Zitat:

Zitat von Morphie (Beitrag 1414419)
Zitat:

Zitat von Zacherl (Beitrag 1414412)
Nee, leider nicht :wink: Besitze seit einiger Zeit eine EVGA 1080Ti, welche ich mit einen WQHD 1440p (2560 x 1440) Bildschirm (160Hz) betreibe. Fazit ist, dass neuere Spiele selbst auf mitleren Qualitätseinstellungen lediglich mit knapp 100FPS laufen. Mit einem 4k Gerät wird man da bereits Probleme bekommen die 60FPS zu erreichen.

Das könnte aber auch an deinen anderen Komponenten liegen.
Hast du mal ein Beispiel, welches Spiel mit einer 1080ti in WQHD nur auf durchschnittlich 100 FPS kommt? Ich vermute eher dass da bei dir ein anderes Bottleneck gibt.

Unwahrscheinlich I9-7900X @ 4.6GHz, 64GiB RAM @ 4000MHz, Samsung SSD 950 Pro. Zuletzt getestet mit der Beta vom neuen Battlefield V. Davor z.B. PUBG, The Divsion, etc ... "Simple" Spiele wie CS:GO schaffen natürlich mehr Frames. Bei den vorher genannten, habe ich zwischen 100-130 FPS erreicht (bei ca. mitleren bis hohen Qualitätseinstellungen; je nach Spiel). Maximum oder komplett auf Hoch war fast immer "unspielbar" (< 80 FPS).

EWeiss 28. Sep 2018 18:18

AW: Kauf von ZOTAC GeForce
 
Dann frage ich mich wie andere an solche Benchmarks kommen ;)

gruss

KodeZwerg 28. Sep 2018 18:36

AW: Kauf von ZOTAC GeForce
 
Es gibt da verschiedene Benchmark Modelle, oftmals werden die im CPU-Limit betrieben und nicht im GPU-Limit, also kleine Auflösung (720p zBsp) damit Graphickarte kein limitierender Faktor ist.

EWeiss 28. Sep 2018 18:38

AW: Kauf von ZOTAC GeForce
 
Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1414466)
Es gibt da verschiedene Benchmark Modelle, oftmals werden die im CPU-Limit betrieben und nicht im GPU-Limit, also kleine Auflösung (720p zBsp) damit Graphickarte kein limitierender Faktor ist.

Ach hör doch auf..
Ich habe auf die Benchmarks verwiesen siehe ein paar Beiträge vorher. :)

Ist eine Auflösung von
Tomb Raider.. 1920 x 1080 UHD 240 FPS... 720p ? Denke mal nicht!
Siehe dir die Spezifikationen, das System an mit dem getestet wird. Auf der vierten Seite des Test Bericht!

gruss

Zacherl 28. Sep 2018 20:39

AW: Kauf von ZOTAC GeForce
 
Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1414439)
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1414437)
Ich fühle mich alt...früher was das völlig ausreichend, wenn ein 3D-Spiel mit 30 - 40 FPS lief.

Dito. Es ist nicht so, als würde ich gar keinen Unterschied zu höheren FPS sehen, aber wirklich nötig und wirklich viel mehr Spielspaß bringt mir das nicht so wirklich. Nachvollziehen kann ich den Wunsch die 60 FPS zu erreichen - bis da hin ist noch wirklich ein gefühlter Gewinn da. Alles darüber macht auf mich mehr den Eindruck, als wäre es wie exorbitant viele PS bei Autos: Jeder nimmt sie gerne, wenige nutzen sie wirklich, aber damit prahlen sollte man so oft es nur geht.

Kommt auf die Spiele an. Bei Shootern merkst du nochmal einen enormen Unterschied zwischen 60 und 120+ FPS. Alleine schon an der Reaktionsfähigkeit (da die Games das Input meistens pro Frame abgreifen, kannst du demnach auch entsprechend doppelt so schnell reagieren). Man sieht es aber sogar beim Bewegen des Mauszeigers. Kein Scherz. Habe neben meinem 160Hz Screen noch zwei sekundäre 60Hz Bildschirme und die Mauszeigeranimation oder z.B. das Verschieben von Fenstern ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dachte früher ähnlich wie du, aber wurde eines Besseren belehrt ... möchte ich nicht mehr missen. PS: Sogar den Effekt von G-Sync kann man deutlich wahrnehmen (was ich früher immer als Unsinn abgetan hatte).

Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1414464)
Dann frage ich mich wie andere an solche Benchmarks kommen ;)

Passen schon die Benchmarks. Leider sieht man nicht so ganz genau, welche Grafik-Settings verwendet werden. Z.B. ob Anti-Aliasing an ist, auf welcher Stufe, etc. Aber 240FPS bei 1080p und 66FPS bei 4K erscheinen mir durchaus plausibel (wobei man hier z.B. auch schon massive Unterschiede zu "Metro" sieht). Ist im Grunde ja das, was ich mit meinem Post ausrdücken wollte:
Die FPS Unterschiede zwischen FullHD, WQHD und UHD sind teils extrem und nicht zu unterschätzen. FullHD sollte jede 1080Ti definitiv >200FPS auch bei aktuellen Titeln schaffen. Bei WQHD ist es dann halt schon nur noch die Hälfte; und das nicht mehr auf maximalen Qualitätseinstellungen.

EWeiss 1. Okt 2018 17:34

AW: Kauf von ZOTAC GeForce
 
Habe die Karte jetzt erhalten und eingebaut.
Für die welche diese Karte schon besitzen ist es normal das der Lüfter dynamisch startet?
Bei meiner vorherigen Karte "780 TI" war dieser immer an.

Welchen Stabilen Treiber verwendet ihr? (Win 7)
Verwende 411.63

gruss

Medium 2. Okt 2018 07:25

AW: Kauf von ZOTAC GeForce
 
Lüfter nach Bedarf ist seit ein paar Jahren normal bei den besseren Karten (bzw. denen die ein wenig auf Lautstärke gucken). Meine alte GTX 580 hatte das glaube ich sogar schon. Ist aber Herstellersache, d.h. nicht alle Modelle haben das zwangsläufig.

Mit Treibern für 7 kenne ich mich nicht aus - da würde ich einfach den neusten nehmen, der Win7 offiziell noch unterstützt. (Sollte das die nvidia Webseite nicht sogar ermitteln können?)

EWeiss 2. Okt 2018 07:59

AW: Kauf von ZOTAC GeForce
 
Zitat:

Lüfter nach Bedarf ist seit ein paar Jahren normal bei den besseren Karten
Denke meine Geforce gtx 780 TI gehörte auch noch zu den besseren Karten.
Da war es nicht normal der Lüfter lief immer deshalb meine frage.

Dachte schon das die neue Karte defekt ist. ;)

Zitat:

da würde ich einfach den neusten nehmen
Meine Erfahrung = das neueste ist nicht immer gleich das beste (Stabilste)
Also ein berechtigte Frage nach dem Stabilsten zu fragen.. ist halt erfahrungssache und die habe ich mit der neuen Karte noch nicht.

gruss

Sherlock 2. Okt 2018 08:08

AW: Kauf von ZOTAC GeForce
 
Na, der Chip ist ja nun reichlich im Betrieb (knapp 1,5 Jahre im Umlauf) und die Treiber sollten mittlerweile mit jedem Release stabiler werden.

Sherlock

EWeiss 2. Okt 2018 08:17

AW: Kauf von ZOTAC GeForce
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1414636)
Na, der Chip ist ja nun reichlich im Betrieb (knapp 1,5 Jahre im Umlauf) und die Treiber sollten mittlerweile mit jedem Release stabiler werden.

Sherlock

Hmm..
Alle Treiber meiner alten Karte 780 TI waren nach der Version 352.86 schlecht, BSOD unerklärliche abstürze, schwarzer Bildschirm usw..
Also egal wie lange ein Treiber im Umlauf ist das bedeutet nicht das er gut ist.

Siehe jetzt mal welche die letzte Version war.. Dann erkennst du vielleicht was ich meine! ;)
Vom 19.Mai.2015 bis 2.April 2018 ist schon eine lange zeit oder? Trotzdem waren alle Treiber nach dem 19.Mai.2015 einfach nur schlecht.

gruss

Medium 2. Okt 2018 08:55

AW: Kauf von ZOTAC GeForce
 
Weiß der Geier woran das bei dir lag. Ich habe meine 780 bis zu ihrem hardwaremäßigen Ableben immer mit aktuellen Treibern betrieben und solche Probleme nicht gehabt. Im Zweifel musst du es dann halt ausprobieren was für dich persönlich noch akzeptabel ist und was nicht - mir sind solche Dinge nicht als allgemeines Problem bekannt, weshalb man da wohl keine pauschale Empfehlung geben kann.

EWeiss 2. Okt 2018 09:12

AW: Kauf von ZOTAC GeForce
 
Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1414647)
Weiß der Geier woran das bei dir lag. Ich habe meine 780 bis zu ihrem hardwaremäßigen Ableben immer mit aktuellen Treibern betrieben und solche Probleme nicht gehabt. Im Zweifel musst du es dann halt ausprobieren was für dich persönlich noch akzeptabel ist und was nicht - mir sind solche Dinge nicht als allgemeines Problem bekannt, weshalb man da wohl keine pauschale Empfehlung geben kann.

Ist wohl wie du sagst.
Werde bezüglich der Treiber wohl meine eigenen Erfahrungen sammeln müssen.

Danke.

gruss

Moombas 2. Okt 2018 10:03

AW: Kauf von ZOTAC GeForce
 
Also ich habe mit Zotac folgende Erfahrungen gemacht:

1. Aktuellste Treiber waren nie ein Problem (trotz Übertaktung)
2. AMP! Edition ist merklich schneller als die normalen und mit ~20-30€ Aufpreis durchaus Lohnenswert, es kommt aber auch darauf an was man für Programme/Spiele nutzt je nachdem merkt man da den Unterschied besser/schlechter
3. Alle Zotac Karten (hatte nur AMP!-Editionen) liefen stabil, auch unter Vollast und Treiberunabhängig


Ansonsten kann ich Palit Jetstream-Editionen als gute Alternative empfehlen. Ich nutze meistens diese beiden Marken wenn ich PC's zusammen stelle, egal ob für mich oder bekannte und bisher kamen keine Klagen. Auch kann ich seltenst empfehlen (außer man braucht wirklich unbedingt die "Mehrleistung" oder hat das Geld dafür über) die aktuellsten Grafikchips zu verwenden, die Unterschiede sind meist marginal wenn man sich dazu im Vergleich die Mehrkosten (2- bis X-Fache) anschaut.

EWeiss 2. Okt 2018 10:13

AW: Kauf von ZOTAC GeForce
 
Zitat:

AMP! Edition
Jo die habe ich ;)
Und läuft gut mit UHD Videos.

Danke für deine Infos dann muss ich mir wegen den Treibern erst mal keine sorge machen.

gruss

Sherlock 2. Okt 2018 10:53

AW: Kauf von ZOTAC GeForce
 
Im Notfall kannst Du ja immer downgraden.

Sherlock


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz