Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   TButton bleibt gedrückt (https://www.delphipraxis.net/198036-tbutton-bleibt-gedrueckt.html)

TurboMagic 28. Sep 2018 10:31


TButton bleibt gedrückt
 
Hallo,

ich nutze noch Berlin für eine Android Anwendung und frage mich, was dazu führen kann,
dass ein TButton nach dem ich den drücke noch im Status gedrückt bleibt.

StaysPressed ist false.

Mavarik 28. Sep 2018 13:17

AW: TButton bleibt gedrückt
 
Zitat:

Zitat von TurboMagic (Beitrag 1414385)
Hallo,

ich nutze noch Berlin für eine Android Anwendung und frage mich, was dazu führen kann,
dass ein TButton nach dem ich den drücke noch im Status gedrückt bleibt.

StaysPressed ist false.

Das hängt davon ab, was Du im ButtonClick aufrufst.

Animationen wie onMouseover, onMouseDown, onMouseUp die die UI verändert, werden im MainThread per "Timer" ausgeführt.
Wenn Du also etwas im MainThread machst, werden alles UI Updates so lange angehalten.

TurboMagic 28. Sep 2018 13:42

AW: TButton bleibt gedrückt
 
Selber gelöst: wenn man ResetFocus im OnActivate der Form aufruft, wird der Button wieder normal dargestellt.

TurboMagic 28. Sep 2018 13:43

AW: TButton bleibt gedrückt
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1414430)
Zitat:

Zitat von TurboMagic (Beitrag 1414385)
Hallo,

ich nutze noch Berlin für eine Android Anwendung und frage mich, was dazu führen kann,
dass ein TButton nach dem ich den drücke noch im Status gedrückt bleibt.

StaysPressed ist false.

Das hängt davon ab, was Du im ButtonClick aufrufst.

Animationen wie onMouseover, onMouseDown, onMouseUp die die UI verändert, werden im MainThread per "Timer" ausgeführt.
Wenn Du also etwas im MainThread machst, werden alles UI Updates so lange angehalten.

Naja ich hatte einen anderen Bildschirm angezeigt und nach Rückkehr von diesem war der Button immer noch gedrückt dargestellt.
Habe aber wie in meiner Antwort zu sehen ist eine Lösung gefunden.

Mavarik 28. Sep 2018 14:42

AW: TButton bleibt gedrückt
 
Zitat:

Zitat von TurboMagic (Beitrag 1414434)
Naja ich hatte einen anderen Bildschirm angezeigt und nach Rückkehr von diesem war der Button immer noch gedrückt dargestellt.
Habe aber wie in meiner Antwort zu sehen ist eine Lösung gefunden.

Ist eher ein workaround als eine Lösung, oder?

TurboMagic 29. Sep 2018 07:44

AW: TButton bleibt gedrückt
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1414440)
Zitat:

Zitat von TurboMagic (Beitrag 1414434)
Naja ich hatte einen anderen Bildschirm angezeigt und nach Rückkehr von diesem war der Button immer noch gedrückt dargestellt.
Habe aber wie in meiner Antwort zu sehen ist eine Lösung gefunden.

Ist eher ein workaround als eine Lösung, oder?

Ja vielleicht, wenn aber was "aus der Tür muss", geht's leider oft nicht anders. Außerdem weiß
ich die genaue Ursache dieses Verhaltens nicht, was eine Lösungsfindung erschwert und bei der
Projektgröße muss ich Berlin jedesmal neu starten, sonst vermurkst es etwas im Build.
Tokyo hat dagegen das Problem, dass auf einem bestimmten Gerät die App beim Starten meistens
abstürzt :-(

Grüße

TurboMagic


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz