![]() |
Nur ausgewählte Einträge einer Listview drucken
Hallo, brauche wiedermal Hilfe.
Ich habe im Internet folgenden Code gefunden, der ein Listview ausdruckt.Blicke leider nicht durch.
Delphi-Quellcode:
Ich habe ein Listview mit Checkboxen und nur ausgewähle Items sollen gedruckt werden.
procedure tform1.PrintListview(oListView: TListView; PrintDialog: TPrintDialog; lvTitel: string);
var pWidth, pHeight, i: Integer; v, h: Real; CurItem, iColumnCount: Integer; aCols: array of Integer; iTotColsWidth, iInnerWidth, TopMarg, LinesOnPage, CurLine, TekstHeight, CurCol: Integer; CurRect: TRect; CurStr: string; CurLeft, NumPages, TmpPos: Integer; begin if PrintDialog.Execute then begin iColumnCount := oListview.Columns.Count; SetLength(aCols, iColumnCount + 1); Printer.Title := 'Mischungsliste'; Printer.Copies := 1; Printer.Orientation := poLandscape; Printer.BeginDoc; pHeight := Printer.PageHeight; pWidth := Printer.PageWidth; v := (pHeight + (2 * GetDeviceCaps(Printer.Handle, PHYSICALOFFSETY))) / (29.7 * 0.95); h := (pWidth + (2 * GetDeviceCaps(Printer.Handle, PHYSICALOFFSETX))) / 21; iTotColsWidth := 0; for i := 0 to iColumnCount - 1 do iTotColsWidth := iTotColsWidth + oListView.Columns[i].Width; aCols[0] := Round(1.5 * h); //left margin ? aCols[iColumnCount + 0] := pWidth - Round(1.5 * h); //rigth margin ? iInnerWidth := aCols[iColumnCount + 0] - aCols[0]; // space between margins ? for i := 0 to iColumnCount - 1 do aCols[i + 1] := aCols[i] + Round(oListView.Columns[i].Width / iTotColsWidth * iInnerWidth); TopMarg := Round(2.5 * v); with Printer.Canvas do begin Font.Size := 6; Font.Style := []; Font.Name := 'Times New Roman'; Font.Color := RGB(0, 0, 0); TekstHeight := Printer.Canvas.TextHeight('dummy'); LinesOnPage := Round((PHeight - (5 * v)) / TekstHeight); NumPages := 1; while (NumPages * LinesOnPage) < oListView.Items.Count do inc(NumPages); CurLine := 0; for CurItem := 0 to oListView.Items.Count - 1 do begin if (CurLine > LinesOnPage) or (CurLine = 0) then begin if (CurLine > LinesOnPage) then Printer.NewPage; CurLine := 1; if Printer.PageNumber = NumPages then begin MoveTo(aCols[1], topMarg); for i := 1 to iColumnCount - 1 do begin LineTo(aCols[i], TopMarg + (TekstHeight * (oListView.Items.Count - CurItem + 2))); MoveTo(aCols[i + 1], topMarg); end; end else begin for i := 1 to iColumnCount - 1 do begin MoveTo(aCols[i], topMarg); LineTo(aCols[i], TopMarg + (TekstHeight * (LinesOnPage + 1))); end; end; Font.Style := [fsBold]; for i := 0 to iColumnCount - 1 do begin TextRect(Rect(aCols[i] + Round(0.1 * h), TopMarg - Round(0.1 * v), aCols[i + 1] - Round(0.1 * h) , TopMarg + TekstHeight - Round(0.1 * v)), ((aCols[i + 1] - aCols[i]) div 2) + aCols[i] - (TextWidth(oListview.Columns.Items[i].Caption) div 2), TopMarg - Round(0.1 * v), oListview.Columns.Items[i].Caption); end; MoveTo(aCols[0] - Round(0.1 * h), TopMarg + TekstHeight - Round(0.05 * v)); LineTo(aCols[iColumnCount] + Round(0.1 * h), TopMarg + TekstHeight - Round(0.05 * v)); Font.Size := 8; Font.Style := []; TmpPos := (TextWidth(DateToStr(Date) + ' Seite: ' + IntToStr(Printer.PageNumber) + ' / ' + IntToStr(NumPages))) div 2; TmpPos := PWidth - Round(1.5 * h) - (TmpPos * 2); Font.Size := 8; Font.Style := []; TextOut(TmpPos, Round(0.5 * v),DateToStr(Date) + ' Seite: ' + IntToStr(Printer.PageNumber) + ' / ' + IntToStr(NumPages)); Font.Size := 18; if TmpPos < ((PWidth + TextWidth(lvTitel)) div 2 + Round(0.75 * h)) then TextOut((PWidth - TextWidth(lvTitel)) div 2, Round(1 * v), lvTitel) else TextOut(Round(3 * h), Round(1 * v), lvTitel); Font.Size := 7; Font.Style := []; end; CurRect.Top := TopMarg + (CurLine * TekstHeight); CurRect.Bottom := TopMarg + ((CurLine + 1) * TekstHeight); for CurCol := -1 to iColumnCount - 2 do begin CurRect.Left := aCols[CurCol + 1] + Round(0.1 * h); CurRect.Right := aCols[CurCol + 2] - Round(0.1 * h); try if CurCol = -1 then CurStr := oListView.Items[CurItem].Caption else CurStr := oListView.Items[CurItem].SubItems[CurCol]; except CurStr := ''; end; CurLeft := CurRect.Left; // align left side // write string in TextRect TextRect(CurRect, CurLeft, CurRect.Top, CurStr); end; Inc(CurLine); end; end; Printer.EndDoc end; end; |
AW: Nur ausgewählte Einträge einer Listview drucken
Ich kann dir nicht helfen, aber ich habe den Code mal durch den Formatter gejagt, damit man wenigstens eine Chance hat ihn zu lesen.
Ich würde den Code schon alleine deswegen nicht verwenden, weil er ein
Delphi-Quellcode:
enthält.
with
Ich kann dir aber sagen, dass du dort wo die ListView-Items durchgegangen werden prüfen musst, ob das aktuelle Item checked ist oder nicht.
Delphi-Quellcode:
procedure tform1.PrintListview(oListView: TListView; PrintDialog: TPrintDialog; lvTitel: string);
var pWidth, pHeight, i: Integer; v, h: Real; CurItem, iColumnCount: Integer; aCols: array of Integer; iTotColsWidth, iInnerWidth, TopMarg, LinesOnPage, CurLine, TekstHeight, CurCol: Integer; CurRect: TRect; CurStr: string; CurLeft, NumPages, TmpPos: Integer; begin if PrintDialog.Execute then begin iColumnCount := oListView.Columns.Count; SetLength(aCols, iColumnCount + 1); Printer.Title := 'Mischungsliste'; Printer.Copies := 1; Printer.Orientation := poLandscape; Printer.BeginDoc; pHeight := Printer.PageHeight; pWidth := Printer.PageWidth; v := (pHeight + (2 * GetDeviceCaps(Printer.Handle, PHYSICALOFFSETY))) / (29.7 * 0.95); h := (pWidth + (2 * GetDeviceCaps(Printer.Handle, PHYSICALOFFSETX))) / 21; iTotColsWidth := 0; for i := 0 to iColumnCount - 1 do iTotColsWidth := iTotColsWidth + oListView.Columns[i].Width; aCols[0] := Round(1.5 * h); // left margin ? aCols[iColumnCount + 0] := pWidth - Round(1.5 * h); // rigth margin ? iInnerWidth := aCols[iColumnCount + 0] - aCols[0]; // space between margins ? for i := 0 to iColumnCount - 1 do aCols[i + 1] := aCols[i] + Round(oListView.Columns[i].Width / iTotColsWidth * iInnerWidth); TopMarg := Round(2.5 * v); with Printer.Canvas do begin Font.Size := 6; Font.Style := []; Font.Name := 'Times New Roman'; Font.Color := RGB(0, 0, 0); TekstHeight := Printer.Canvas.TextHeight('dummy'); LinesOnPage := Round((pHeight - (5 * v)) / TekstHeight); NumPages := 1; while (NumPages * LinesOnPage) < oListView.Items.Count do inc(NumPages); CurLine := 0; for CurItem := 0 to oListView.Items.Count - 1 do begin if (CurLine > LinesOnPage) or (CurLine = 0) then begin if (CurLine > LinesOnPage) then Printer.NewPage; CurLine := 1; if Printer.PageNumber = NumPages then begin MoveTo(aCols[1], TopMarg); for i := 1 to iColumnCount - 1 do begin LineTo(aCols[i], TopMarg + (TekstHeight * (oListView.Items.Count - CurItem + 2))); MoveTo(aCols[i + 1], TopMarg); end; end else begin for i := 1 to iColumnCount - 1 do begin MoveTo(aCols[i], TopMarg); LineTo(aCols[i], TopMarg + (TekstHeight * (LinesOnPage + 1))); end; end; Font.Style := [fsBold]; for i := 0 to iColumnCount - 1 do begin TextRect(Rect(aCols[i] + Round(0.1 * h), TopMarg - Round(0.1 * v), aCols[i + 1] - Round(0.1 * h), TopMarg + TekstHeight - Round(0.1 * v)), ((aCols[i + 1] - aCols[i]) div 2) + aCols[i] - (TextWidth(oListView.Columns.Items[i].Caption) div 2), TopMarg - Round(0.1 * v), oListView.Columns.Items[i].Caption); end; MoveTo(aCols[0] - Round(0.1 * h), TopMarg + TekstHeight - Round(0.05 * v)); LineTo(aCols[iColumnCount] + Round(0.1 * h), TopMarg + TekstHeight - Round(0.05 * v)); Font.Size := 8; Font.Style := []; TmpPos := (TextWidth(DateToStr(Date) + ' Seite: ' + IntToStr(Printer.PageNumber) + ' / ' + IntToStr(NumPages))) div 2; TmpPos := pWidth - Round(1.5 * h) - (TmpPos * 2); Font.Size := 8; Font.Style := []; TextOut(TmpPos, Round(0.5 * v), DateToStr(Date) + ' Seite: ' + IntToStr(Printer.PageNumber) + ' / ' + IntToStr(NumPages)); Font.Size := 18; if TmpPos < ((pWidth + TextWidth(lvTitel)) div 2 + Round(0.75 * h)) then TextOut((pWidth - TextWidth(lvTitel)) div 2, Round(1 * v), lvTitel) else TextOut(Round(3 * h), Round(1 * v), lvTitel); Font.Size := 7; Font.Style := []; end; CurRect.Top := TopMarg + (CurLine * TekstHeight); CurRect.Bottom := TopMarg + ((CurLine + 1) * TekstHeight); for CurCol := -1 to iColumnCount - 2 do begin CurRect.Left := aCols[CurCol + 1] + Round(0.1 * h); CurRect.Right := aCols[CurCol + 2] - Round(0.1 * h); try if CurCol = -1 then CurStr := oListView.Items[CurItem].Caption else CurStr := oListView.Items[CurItem].SubItems[CurCol]; except CurStr := ''; end; CurLeft := CurRect.Left; // align left side // write string in TextRect TextRect(CurRect, CurLeft, CurRect.Top, CurStr); end; inc(CurLine); end; end; Printer.EndDoc end; end; |
Deine fehlende formatierung macht mir das lesen auf die schnelle unmöglich aber hier ein Beispiel für alles, änder das "alle" halt mit einer "nur diese" variante.
Delphi-Quellcode:
edit
Uses Printers;
procedure PrintLVSelection(const LV: TListView); Var LineHeight,i,j,Y,X:Integer; begin With Printer do begin BeginDoc; LineHeight:=Round(Canvas.TextHeight('H')*1.2); Y:=0; for i:=0 to lv.Items.Count-1 do if lv.Items[i].Selected then begin If Y+LineHeight>PageHeight Then begin NewPage; Y:=0; end; // Canvas.TextOut(0,Y,lv1.Items[i].Caption); With lv.Items[i] do begin X:=0; Canvas.TextOut(X*PageWidth Div lv1.Width,Y,Caption); for j:=0 to SubItems.Count-1 do begin X:=X+Columns[j].Width; Canvas.TextOut(X*PageWidth Div lv1.Width,Y,Caption); end; end; Y:=Y+LineHeight; end; EndDoc; end; end; hab noch ne "ists markiert" abfrage rangehangen, sollte theoretisch funktionieren, auch subitems sind nun drinnen. |
Hallo Kodezwerg,
habe deinen Code etwas umgeändert.
Delphi-Quellcode:
Mir war schon klar, daß ich eine Abfrage machen muß, die prüft ob Checkbox an oder aus ist. Der Code den ich verwände,baut soweit ich ihn verstanden habe, die Formatierung
procedure TForm1.ToolButton8Click(Sender: TObject);
Var LineHeight,i,j,Y,X:Integer; begin if PrintDialog1.Execute then begin Printer.Title := 'Mischungsliste'; Printer.Copies := 1; Printer.Orientation := poLandscape; With Printer do begin BeginDoc; LineHeight:=Round(Canvas.TextHeight('H')*1.2); Y:=0; for i:=0 to listview1.Items.Count-1 do if listview1.Items[i].Checked then begin If Y+LineHeight>PageHeight Then begin NewPage; Y:=0; end; // Canvas.TextOut(0,Y,lv1.Items[i].Caption); With listview1.Items[i] do begin X:=0; printer.Canvas.TextOut(X*PageWidth Div listview1.Width,Y,Caption); for j:=0 to SubItems.Count-1 do begin X:=X+listview1.Columns[j].width; printer.Canvas.TextOut(X*PageWidth Div listview1.Width,Y,subitems[j]); end; end; Y:=Y+LineHeight; end; EndDoc; end; end; end; spaltenweise auf, was eine Abfrage zeilenweise schwierig macht. Ich wollte den fertigen Ausdruck aber nicht nochmal komplett neu programmieren. |
Ich würde den Code an deiner Stelle nochmal komplett neu schreiben.
Du wirst den Code in einem Jahr nicht mehr lesen können. Speziell wegen des ziemlich bösen with. With ist schlecht. |
Mein Problem ist ja, das ich den Code jetzt schon nicht verstehe, alle Umrechnungen auf Papiergröße und Positionierungen.
Aber es kommt halt ein fertiges Formular bei raus. |
Hier ohne "with" aber mit Deinen Änderungen
Delphi-Quellcode:
Aufrufen so in etwa:
procedure PrintDlgSelLv(PDlg: TPrintDialog; const LV: TListView; const Title: String = 'by KodeZwerg');
Var LineHeight,i,j,Y,X:Integer; begin if PDlg.Execute then begin Printer.Title := Title; Printer.Copies := PDlg.Copies; Printer.Orientation := poLandscape; Printer.BeginDoc; LineHeight:=Round(Printer.Canvas.TextHeight('H')*1.2); Y:=0; for i:=0 to LV.Items.Count-1 do if LV.Items[i].Checked then begin If Y+LineHeight>Printer.PageHeight Then begin Printer.NewPage; Y:=0; end; // Printer.Canvas.TextOut(0,Y,LV.Items[i].Caption); X:=0; Printer.Canvas.TextOut(X*Printer.PageWidth Div LV.Width,Y,LV.Items[i].Caption); for j:=0 to LV.Items[i].SubItems.Count-1 do begin X:=X+LV.Columns[j].width; Printer.Canvas.TextOut(X*Printer.PageWidth Div LV.Width,Y,LV.Items[i].SubItems[j]); end; Y:=Y+LineHeight; end; Printer.EndDoc; end; end;
Delphi-Quellcode:
PrintDlgSelLv(PrintDialog1, ListView1, 'Mischungsliste');
Erklärung: Bei "BeginDoc" fängt man an ein Formular fürs Drucken Vorzubereiten, bei "EndDoc" sagt man dem Drucker das man fertig ist. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Meine Vermutung ist, das der Code Spaltenweise arbeitet um senkrechte Linien zu Zeichnen. Und diesen ganzen Aufbau verstehe ich nicht.
Beim Orginalcode sieht das Protokoll aus, wie in 1.pdf und mit dem Code von Kodezwerg wie in 2.pdf . Ist schon ein kleiner Unterschied. |
Ich würde es mir da ehrlich gesagt viel einfacher machen...
ich würde die ListView durchgehen und alle Daten im HTML-Format in eine Datei speichern und diese anschließend ausdrucken. So bekommt man auch alles genau so hin wie es in 1.pdf zu sehen ist und muss sich nicht mit Printers etc rumschlagen. |
Ich find, jetzt wo ich sehe was gedruckt wird, mein Beispiel gar nicht mal so schlecht, bei Nadeldrucker konnte man ein "|" Zeichen vorm Item Hängen um damit ne Vertikale Linie zu drucken, kannst Du gerne mal Versuchen aber ich garantiere für nichts.
edit Und jetzt habe ich auch erst Verstanden was TE möchte, seine Funktion mit meiner Abfrage kombiniert. Ich schau mir das nach her noch mal an, DieDolly kann ja ein Html Beispiel erschaffen :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr. |