Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 10   « Erste     234 56     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Neue Sprachfeatures in Delphi? (https://www.delphipraxis.net/198317-neue-sprachfeatures-delphi.html)

mkinzler 24. Okt 2018 17:33

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?
 
Zitat:

sind Schleifenvariablen die direkt in der for-Klausel deklariert werden können
Genau das sieht man im Screenshot

Medium 24. Okt 2018 22:52

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?
 
Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1416558)
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1416554)

Ohhh, cool! Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil! :thumb:

Bereits erledigt gewesen. Ich freu mich drauf! :)

Codehunter 25. Okt 2018 06:07

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?
 
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1416549)
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1416546)
Ganz ehrlich? Inline-Variablendeklaration find ich ne Katastrophe. Leute die gewohnheitsmäßig "kryptografisch verschlüsselten" Code produzieren, werden ihre helle Freude haben. Und dann wenn es richtig schön verfrickelt ist und absolut keine Zeit zum Debugging da ist, dann landet sowas wieder bei mir... "Mach mal"... :evil:

Der neue Job macht Spaß? :wink:

Jeah! :-D Den perfekten Job wirds eh nie geben. Aber die "Kryptografen" sind ganz angetan von meinem Easy-to-read-Code. Man wundert sich nur, warum man den viel schneller debuggen kann als den eigenen 8-)

Ich wünschte jedenfalls, man könnte solche neuen "Sprachfeatures" per Projekteinstellungen deaktivieren. Dann würde ich beim Projektleiter jedenfalls offene Türen einrennen....

Ghostwalker 25. Okt 2018 06:56

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?
 
Wie bei allen neuen Features gibts auch hier seine Vor-/Nachteile. Ich persönlich freu mich auf Inlines, da es mir an einigen Stellen die Arbeit erleichtert und den Code sogar einfacher lesbar macht.

Kommt halt drauf an, wie man das ganze dann verwendet. :)

Und, solange man Variablen und Typen deklarien muss, ist alles gut. Derbe wirds erst, wenn du Variablen mitten im Code einfach nutzt ohne Deklaration. Dann wirds erst wirklich interresant. :)

Mir gings bei den anonymen Methoden auch so, das ich davon nicht begeistert war. Wirklich nutzen tu ich sie eher selten. Aber mich stören sie auch nicht.

Lemmy 25. Okt 2018 07:14

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?
 
Zitat:

Zitat von Ghostwalker (Beitrag 1416613)
Kommt halt drauf an, wie man das ganze dann verwendet. :)

das ist richtig. Einen klaren Vorteil sehe ich bei den Schleifenvariablen - da sollte der Compiler nicht mit spielen, wenn man diese außerhalb der Schleife weiter nutzt, die aktuelle Warnung wird dann doch viel zu oft übersehen. Deklaration von Variablen ansonsten sehe ich kritisch, weil die unleserlichen Code noch mehr unleserlich machen. Auf der anderen Seite vielleicht auch ne Chance, den Anhängern von 10.000 LOC Methoden dann klar zu machen was ein Block ist, den man in eine separate Methode extrahieren kann... ;-)

Uwe Raabe 25. Okt 2018 07:17

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1416611)
Ich wünschte jedenfalls, man könnte solche neuen "Sprachfeatures" per Projekteinstellungen deaktivieren.

Ich hätte das viel lieber für einige ältere...

FrankR 25. Okt 2018 07:17

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?
 
Ich hätte gerne Verbundoperatoren, so wie es sie mittlerweile auch in Lazarus gibt: +=, %=, ...

Man ist ja doch schreibfaul. :wink:

Uwe Raabe 25. Okt 2018 07:19

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1416615)
Einen klaren Vorteil sehe ich bei den Schleifenvariablen - da sollte der Compiler nicht mit spielen, wenn man diese außerhalb der Schleife weiter nutzt, die aktuelle Warnung wird dann doch viel zu oft übersehen.

Immerhin kannst du ja einstellen, daß hier anstatt einer Warnung ein Fehler gemeldet wird. Damit ließe sich solcher Code nicht compilieren.

mkinzler 25. Okt 2018 07:22

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1416615)
Deklaration von Variablen ansonsten sehe ich kritisch, weil die unleserlichen Code noch mehr unleserlich machen.

Sehe ich auch so
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1416615)
Auf der anderen Seite vielleicht auch ne Chance, den Anhängern von 10.000 LOC Methoden dann klar zu machen was ein Block ist, den man in eine separate Methode extrahieren kann... ;-)

Ich befürchte nicht. Gerade dieses Klientel wird diese Feature so Nutzen, dass es zur weitereren Unleserlichkeit führen wird.

Es wird Delphi halt weiter an c angepasst.

Grundsätzlich ist es ja nicht schlecht, Features anderer Sprachen zu übernehmen. Diese "Übernahme" sehe ich aber als Verschlechterung ( nicht für Schleifenvariablen, die ist sinnvoll).

Sherlock 25. Okt 2018 07:34

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?
 
Delphi ist am Ende halt doch ein Pascal. Ich sehe daher keinen Zwang, (Un)Möglichkeiten anderer Sprachfamilien hinein panschen zu müssen. Das betrifft jetzt nicht Paradigmen wie Objektorientierung, aber Inline Deklaration, wozu? Wer ernsthaft Methoden hat die sooo lang sind, daß er nicht einfach nur im Code Editor vor das begin klicken kann, um dort eben schnell die Deklaration einzufügen, und dennoch seine eigentlich bearbeitete Codestelle sieht, der hat ein Problem, daß er mit Inlinedeklarationen bestenfalls verschlimmert. Mit Shift+Ctrl+V muss man nicht mal das begin im Blick haben.

Sherlock


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.
Seite 4 von 10   « Erste     234 56     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz