Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Neue Sprachfeatures in Delphi? (https://www.delphipraxis.net/198317-neue-sprachfeatures-delphi.html)

Nathan 24. Okt 2018 07:56

Delphi-Version: 5

Neue Sprachfeatures in Delphi?
 
Hallo
Hat jemand schon die angeblichen neuen Spracherweiterung von 10.3 gesehen?
Bin gerade auf den Eintrag gestoßen https://plus.google.com/u/0/+RafaelD...ts/NCnhrFYb7Yi
Wäre je wirklich mal was cooles neues.

mkinzler 24. Okt 2018 07:59

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?
 
Noch ist die neue Version ních offiziell. Kann aber nicht mehr lange dauern.
(Der Betatest steht unter einer NDA)

Schokohase 24. Okt 2018 08:10

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?
 
ARC soll komplett entfernt werden?

Wäre ja mal was uncooles neues ...

TiGü 24. Okt 2018 08:52

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?
 
Wooop Wooop! :love:

inline variables mit type interence

sakura 24. Okt 2018 09:07

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?
 
Zitat:

Zitat von Schokohase (Beitrag 1416468)
ARC soll komplett entfernt werden?

Für Linux ja, für mobile bleibt ARC.

...:cat:...

Schokohase 24. Okt 2018 09:12

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?
 
Zitat:

Zitat von sakura (Beitrag 1416483)
Zitat:

Zitat von Schokohase (Beitrag 1416468)
ARC soll komplett entfernt werden?

Für Linux ja, für mobile bleibt ARC.

...:cat:...

Ich zitiere einmal:
Zitat:

Part of the new overall direction of removing ARC
Also die neue Richtung sagt, ARC raus.
Zitat:

ARC still on for mobile compilers in 10.3
ARC wird es bei den Mobile Compilers in 10.3 noch geben.

Die Marschrichtung ist also: ARC fliegt raus, aber für Mobile nicht so schnell, damit sich alle irgendwie darauf einstellen können.

Der schöne Günther 24. Okt 2018 09:39

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?
 
Typinferenz und Inline-Variablen-Deklaration (mit Gültigkeitsbeschränkung auf den aktuellen Block!) sind schon wirklich cool. Darf man jetzt endlich darüber sprechen?

mkinzler 24. Okt 2018 09:45

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?
 
Noch ist nichts offiziell bekanntgegeben.

Uwe Raabe 24. Okt 2018 09:47

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1416492)
Darf man jetzt endlich darüber sprechen?

Das Product Management darf das offenbar. Solange aber ein Betatester keine explizite Erlaubnis hat, darf der das nicht.

Schokohase 24. Okt 2018 10:33

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1416492)
Typinferenz und Inline-Variablen-Deklaration (mit Gültigkeitsbeschränkung auf den aktuellen Block!) sind schon wirklich cool. Darf man jetzt endlich darüber sprechen?

Du darfst eigentlich über alles sprechen was du ausserhalb des Beta-Tests erfahren hast.

Wenn jemand veröffentlicht, dass die neue Verpackung grün ist, dann darfst du dich darauf auch beziehen. Wenn du aber weißt, dass die Verpackung grün mit Glittereffekt ist, dann darfst du den Glittereffekt nicht erwähnen.

Es geht darum, was würdest du wissen, wenn du nicht Beta-Tester wärest, das darfst du erzählen.

Auf der sicheren Seite ist man allerdings, wenn man als Beta-Tester so tut als weiß man von gar nichts, bis es eine offizielle Veranstaltung/Verlautbarung von Emba dazu gegeben hat. Und es soll ja evtl. am 30. Oktober in Rio eine Veranstaltung sein.

Diese 6 Tage kann man ja wohl noch schweigend überbrücken

DieDolly 24. Okt 2018 12:10

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?
 
Wird es für 10.3 ein ISO-Image der CE-Version geben?
Der Webinstaller ist nicht das Gelbe vom Ei.

Uwe Raabe 24. Okt 2018 12:26

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1416523)
Wird es für 10.3 ein ISO-Image der CE-Version geben?

Vermutlich nicht.

Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1416523)
Der Webinstaller ist nicht das Gelbe vom Ei.

Warum nicht?

Der schöne Günther 24. Okt 2018 13:22

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?
 
Also wenn ich in letzter Zeit etwas an Delphi/RAD Studio loben würde dann wäre der Installer mittlerweile definitiv eins davon 👍

DieDolly 24. Okt 2018 13:26

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?
 
Wenn 10.3 einige riesen Fehler hat und ich gerne wieder zu 10.2 wechseln würde, dann geht das nur eingeschränkt da meine Internetverbindung nicht die beste ist.
Ein ISO-Image lädt man einmal runter und hat es.

Bernhard Geyer 24. Okt 2018 13:28

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1416536)
Wenn 10.3 einige riesen Fehler hat und ich gerne wieder zu 10.2 wechseln würde, dann geht das nur eingeschränkt da meine Internetverbindung nicht die beste ist.
Ein ISO-Image lädt man einmal runter und hat es.

Dann Deinstallier halt 10.2 nicht.

Daniel 24. Okt 2018 13:35

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?
 
Das Topic heißt "Neue Sprachfeatures" ..

Codehunter 24. Okt 2018 14:54

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?
 
Ganz ehrlich? Inline-Variablendeklaration find ich ne Katastrophe. Leute die gewohnheitsmäßig "kryptografisch verschlüsselten" Code produzieren, werden ihre helle Freude haben. Und dann wenn es richtig schön verfrickelt ist und absolut keine Zeit zum Debugging da ist, dann landet sowas wieder bei mir... "Mach mal"... :evil:

Da wär mir das try-except-finally-Konstrukt aber 1000x lieber gewesen.

EDIT: Warum ein neuer Compilerdialog? Der alte war so richtig schön nostalgisch und glaub ich seit Delphi 2 unverändert (von VCL-Themes mal abgesehen)

Bernhard Geyer 24. Okt 2018 15:01

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1416546)
Ganz ehrlich? Inline-Variablendeklaration find ich ne Katastrophe.

Da werden dir Java/C#-Leute was anderes sagen ....

Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1416546)
Da wär mir das try-except-finally-Konstrukt aber 1000x lieber gewesen.

Das hätte ich auch gerne gehabt ...
Aber es gibt ja auch in 12 Monaten ein 10.4 ...

TiGü 24. Okt 2018 15:02

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1416546)
Ganz ehrlich? Inline-Variablendeklaration find ich ne Katastrophe. Leute die gewohnheitsmäßig "kryptografisch verschlüsselten" Code produzieren, werden ihre helle Freude haben. Und dann wenn es richtig schön verfrickelt ist und absolut keine Zeit zum Debugging da ist, dann landet sowas wieder bei mir... "Mach mal"... :evil:

Der neue Job macht Spaß? :wink:

Medium 24. Okt 2018 15:02

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1416546)
Ganz ehrlich? Inline-Variablendeklaration find ich ne Katastrophe.

Sehe ich ähnlich. Selbst wenn ich in C# entwickel, schreibe ich auch dort dennoch immer alle Deklarationen direkt hinter den Methodenkopf, auch wenn ich es nicht müsste. Die einzige Ausnahme, für die ich das sehr begrüßen würde, sind Schleifenvariablen die direkt in der for-Klausel deklariert werden können, und vor allem danach ungültig sind. (Aber, mal so ohne Wissen drum rein ketzerisch gesagt, genau das wird vermutlich ein Fall sein, der bei Delphi dann nicht geht :mrgreen:. Ich kenne mein Glück doch.)

Bernhard Geyer 24. Okt 2018 15:05

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?
 
Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1416550)
Aber, mal so ohne Wissen drum rein ketzerisch gesagt, genau das wird vermutlich ein Fall sein, der bei Delphi dann nicht geht :mrgreen:. Ich kenne mein Glück doch.)

Mhhhh
https://plus.google.com/photos/10194...4-f3a95e373fd6

Medium 24. Okt 2018 15:16

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1416554)

Ohhh, cool! Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil! :thumb:

Der schöne Günther 24. Okt 2018 15:47

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1416548)
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1416546)
Ganz ehrlich? Inline-Variablendeklaration find ich ne Katastrophe.

Da werden dir Java/C#-Leute was anderes sagen ....

Dürfen das C++-Leute auch sagen? :oops:


Und es ist ja nicht so als würde man gezwungen werden die Variable erst dann zu deklarieren wenn sie das erste mal zum Einsatz kommt. Schleifenvariablen und vor allem Blöcke sind eigentlich super Kandidaten dafür. Und tun wir das mit
Delphi-Quellcode:
try..except on e: EMyException
nicht schon sowieso seit Urzeiten?

Bernhard Geyer 24. Okt 2018 15:52

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1416563)
Dürfen das C++-Leute auch sagen? :oops:

Nö.

Keine Ahung wie man es dort nochmal macht.
Glücklicherweise habe ich fast keinen kontakt mehr mit C/C++

Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1416563)
Und tun wir das mit
Delphi-Quellcode:
try..except on e: EMyException
nicht schon sowieso seit Urzeiten?

Nicht ganz. Das Exception-Objekt gibt es ja schon "davor". Du stellst nur "optimierte" Variablen zur verfügung.

Rollo62 24. Okt 2018 15:53

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?
 
Neue Sprachfeatures - schön und gut ...

Ich würde mehr begrüßen wenn man an der Stabilität und der Fixes der Frameworks arbeiten würde :stupid:

Das verliere ich meine Zeit, nicht das ich ne Variable vorne oder hinten deklarieren kann.

Kurz gesagt: ich könnte im Moment drauf Verzichten, habe wichtigere Baustellen.

Bernhard Geyer 24. Okt 2018 15:55

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1416566)
Ich würde mehr begrüßen wenn man an der Stabilität und der Fixes der Frameworks arbeiten würde :stupid:

Das verliere ich meine Zeit, nicht das ich ne Variable vorne oder hinten deklarieren kann.

Und was genau?

Ich habe hier 10.2 und diese ist (auf W10) das stabilste Delphi das ich kenne (Zuvor D6 und XE6 intensiver verwendet).

Aber am besten neuer Thread. Hier soll es primär um die neuen Sprachfeatures gehen.

Rollo62 24. Okt 2018 16:01

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?
 
Danke für den freundlichen Hinweis.
Es geht um FMX - und Sprachfeatures - das ich auch gut ohne auskäme.

mkinzler 24. Okt 2018 16:02

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?
 
Zitat:

Ich würde mehr begrüßen wenn man an der Stabilität und der Fixes der Frameworks arbeiten würde
Zitat:

Und was genau?

Ich habe hier 10.2 und diese ist (auf W10) das stabilste Delphi das ich kenne
Die IDE wird zum Glück immer besser, aber FMX könnte sich schneller entwickeln. Es wäre auch wünschenswert, wenn es dies für alle Plattformen gleichzeitig würde. Native statt themed controls gabe es zuerst für iOS, dann Windows; Androis blieb bisher aussen vor.

Uwe Raabe 24. Okt 2018 16:12

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1416566)
Neue Sprachfeatures - schön und gut ...

Ich würde mehr begrüßen wenn man an der Stabilität und der Fixes der Frameworks arbeiten würde

Sieht so aus, als wäre für jeden was dabei. Da ist es doch nur logisch, wenn dann jeder auch was findet, was er eigentlich nicht braucht.

DieDolly 24. Okt 2018 16:49

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?
 
Zitat:

Die einzige Ausnahme, für die ich das sehr begrüßen würde, sind Schleifenvariablen die direkt in der for-Klausel deklariert werden können
Das sehe ich ganz genau so.
Inline-Deklarationen in Delphi werden eine Katastrophe. Für Schleifen wäre das aber echt nicht schlecht.

Mir ist es schon öfter passiert, dass eine Schleife innerhalb eines Synchronize-Blocks eine Variable genutzt hat, die in der Prozedur um das Synchronize deklariert war.
Variablendeklarationen wie in Java für Schleifen wäre hier wirklich toll.

mkinzler 24. Okt 2018 17:33

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?
 
Zitat:

sind Schleifenvariablen die direkt in der for-Klausel deklariert werden können
Genau das sieht man im Screenshot

Medium 24. Okt 2018 22:52

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?
 
Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1416558)
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1416554)

Ohhh, cool! Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil! :thumb:

Bereits erledigt gewesen. Ich freu mich drauf! :)

Codehunter 25. Okt 2018 06:07

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?
 
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1416549)
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1416546)
Ganz ehrlich? Inline-Variablendeklaration find ich ne Katastrophe. Leute die gewohnheitsmäßig "kryptografisch verschlüsselten" Code produzieren, werden ihre helle Freude haben. Und dann wenn es richtig schön verfrickelt ist und absolut keine Zeit zum Debugging da ist, dann landet sowas wieder bei mir... "Mach mal"... :evil:

Der neue Job macht Spaß? :wink:

Jeah! :-D Den perfekten Job wirds eh nie geben. Aber die "Kryptografen" sind ganz angetan von meinem Easy-to-read-Code. Man wundert sich nur, warum man den viel schneller debuggen kann als den eigenen 8-)

Ich wünschte jedenfalls, man könnte solche neuen "Sprachfeatures" per Projekteinstellungen deaktivieren. Dann würde ich beim Projektleiter jedenfalls offene Türen einrennen....

Ghostwalker 25. Okt 2018 06:56

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?
 
Wie bei allen neuen Features gibts auch hier seine Vor-/Nachteile. Ich persönlich freu mich auf Inlines, da es mir an einigen Stellen die Arbeit erleichtert und den Code sogar einfacher lesbar macht.

Kommt halt drauf an, wie man das ganze dann verwendet. :)

Und, solange man Variablen und Typen deklarien muss, ist alles gut. Derbe wirds erst, wenn du Variablen mitten im Code einfach nutzt ohne Deklaration. Dann wirds erst wirklich interresant. :)

Mir gings bei den anonymen Methoden auch so, das ich davon nicht begeistert war. Wirklich nutzen tu ich sie eher selten. Aber mich stören sie auch nicht.

Lemmy 25. Okt 2018 07:14

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?
 
Zitat:

Zitat von Ghostwalker (Beitrag 1416613)
Kommt halt drauf an, wie man das ganze dann verwendet. :)

das ist richtig. Einen klaren Vorteil sehe ich bei den Schleifenvariablen - da sollte der Compiler nicht mit spielen, wenn man diese außerhalb der Schleife weiter nutzt, die aktuelle Warnung wird dann doch viel zu oft übersehen. Deklaration von Variablen ansonsten sehe ich kritisch, weil die unleserlichen Code noch mehr unleserlich machen. Auf der anderen Seite vielleicht auch ne Chance, den Anhängern von 10.000 LOC Methoden dann klar zu machen was ein Block ist, den man in eine separate Methode extrahieren kann... ;-)

Uwe Raabe 25. Okt 2018 07:17

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1416611)
Ich wünschte jedenfalls, man könnte solche neuen "Sprachfeatures" per Projekteinstellungen deaktivieren.

Ich hätte das viel lieber für einige ältere...

FrankR 25. Okt 2018 07:17

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?
 
Ich hätte gerne Verbundoperatoren, so wie es sie mittlerweile auch in Lazarus gibt: +=, %=, ...

Man ist ja doch schreibfaul. :wink:

Uwe Raabe 25. Okt 2018 07:19

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1416615)
Einen klaren Vorteil sehe ich bei den Schleifenvariablen - da sollte der Compiler nicht mit spielen, wenn man diese außerhalb der Schleife weiter nutzt, die aktuelle Warnung wird dann doch viel zu oft übersehen.

Immerhin kannst du ja einstellen, daß hier anstatt einer Warnung ein Fehler gemeldet wird. Damit ließe sich solcher Code nicht compilieren.

mkinzler 25. Okt 2018 07:22

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1416615)
Deklaration von Variablen ansonsten sehe ich kritisch, weil die unleserlichen Code noch mehr unleserlich machen.

Sehe ich auch so
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1416615)
Auf der anderen Seite vielleicht auch ne Chance, den Anhängern von 10.000 LOC Methoden dann klar zu machen was ein Block ist, den man in eine separate Methode extrahieren kann... ;-)

Ich befürchte nicht. Gerade dieses Klientel wird diese Feature so Nutzen, dass es zur weitereren Unleserlichkeit führen wird.

Es wird Delphi halt weiter an c angepasst.

Grundsätzlich ist es ja nicht schlecht, Features anderer Sprachen zu übernehmen. Diese "Übernahme" sehe ich aber als Verschlechterung ( nicht für Schleifenvariablen, die ist sinnvoll).

Sherlock 25. Okt 2018 07:34

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?
 
Delphi ist am Ende halt doch ein Pascal. Ich sehe daher keinen Zwang, (Un)Möglichkeiten anderer Sprachfamilien hinein panschen zu müssen. Das betrifft jetzt nicht Paradigmen wie Objektorientierung, aber Inline Deklaration, wozu? Wer ernsthaft Methoden hat die sooo lang sind, daß er nicht einfach nur im Code Editor vor das begin klicken kann, um dort eben schnell die Deklaration einzufügen, und dennoch seine eigentlich bearbeitete Codestelle sieht, der hat ein Problem, daß er mit Inlinedeklarationen bestenfalls verschlimmert. Mit Shift+Ctrl+V muss man nicht mal das begin im Blick haben.

Sherlock


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz