Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi 10.3 Rio - Erscheinungsdatum? (https://www.delphipraxis.net/198431-delphi-10-3-rio-erscheinungsdatum.html)

zeras 1. Nov 2018 18:33

Delphi 10.3 Rio - Erscheinungsdatum?
 
Sollte nicht 10.3 am 30.10. vorgestellt werden oder habe ich etwas verpasst?

mkinzler 1. Nov 2018 18:42

Aw: 10.3
 
Offiziell gibt es immer noch kein Datum. Es wurde aber wohl schon bei diversen Veranstaltungen gezeigt und es werden schon Infos in offiziellen Blogs vorgestellt.

Luckie 1. Nov 2018 19:43

Aw: 10.3
 
Gib deinem Beitrag bitte einen aussagekräftigen Titel.

DP-Maintenance 1. Nov 2018 19:44

Dieses Thema wurde am "01. Nov 2018, 20:44 Uhr" von "Luckie" aus dem Forum "Cross-Platform-Entwicklung" in das Forum "Die Delphi-IDE" verschoben.

jaenicke 2. Nov 2018 11:11

Aw: 10.3
 
Entscheidend ist, dass man jetzt nicht mehr so wie früher auf ablaufende Wartungsverträge Rücksicht nehmen muss und daher den Releasetermin nach dem technischen Stand setzen kann und nicht mehr wie früher, wo der Termin wichtiger war als die Qualität. Deshalb wird der Termin im Zweifel eher später kommen als dass etwas nicht gut funktioniert.

Auf den Devtracks hatte ich aber so etwas wie den 9.11. verstanden. Oder erinnere ich mich da gerade falsch? Irgendetwas mit November war da jedenfalls.

Uwe Raabe 2. Nov 2018 11:21

Aw: 10.3
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1417315)
Auf den Devtracks hatte ich aber so etwas wie den 9.11. verstanden. Oder erinnere ich mich da gerade falsch? Irgendetwas mit November war da jedenfalls.

Atanas sprach von Mitte November. Das passt auch zu der aktuellen Webinar-Ankündigung für den 14. November.https://register.gotowebinar.com/rt/1761357549030779906

Bernhard Geyer 2. Nov 2018 12:35

AW: Delphi 10.3 Rio - Erscheinungsdatum?
 
Wer nächste Woche bei der EKON dabei ist.
Ich denke da wird es ein Update geben und viele Vorträge damit gezeigt werden.

MyRealName 2. Nov 2018 14:21

AW: Delphi 10.3 Rio - Erscheinungsdatum?
 
Zwar kein Ersheinungsdatum, aber hier ein Blogeintrag über die IDE Veränderungen

MEissing 2. Nov 2018 15:28

AW: Delphi 10.3 Rio - Erscheinungsdatum?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1417331)
Wer nächste Woche bei der EKON dabei ist.
Ich denke da wird es ein Update geben und viele Vorträge damit gezeigt werden.

Ich weiß noch nicht, womit ich meine Vorträge mache :-)

joachimd 2. Nov 2018 18:10

AW: Delphi 10.3 Rio - Erscheinungsdatum?
 
zumindest hat Marco die Keynote zu Rio angekündigt ;)

DieDolly 2. Nov 2018 18:12

AW: Delphi 10.3 Rio - Erscheinungsdatum?
 
Zitat:

We’ve paid a lot of attention and care to the IDE in this release, 10.3, focusing on polish as well as solid usability with an eye to making it a pleasure to use.
Der Titel war vorher nur 10.3. Deswegen denke ich ist meine Frage nicht OT.

Wann wird der Editor überholt?

Uwe Raabe 2. Nov 2018 23:16

AW: Delphi 10.3 Rio - Erscheinungsdatum?
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1417363)
Wann wird der Editor überholt?

Manche Fragen sind so gestellt, daß sie einfach nicht beantwortet werden können.

jaenicke 3. Nov 2018 07:54

AW: Delphi 10.3 Rio - Erscheinungsdatum?
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1417363)
Wann wird der Editor überholt?

Das Thema hatten wir ja schon einmal:
Meinst du den Editor oder den Background Compiler?

Am Editor wurden ja in den letzten Versionen z.B. durch die Castalia Integration schon Verbesserungen vorgenommen.
Und der Background Compiler funktioniert (bei sauberem Quelltext) im Allgemeinen auch sehr gut in den 10er Versionen, auch da wurde sehr sehr viel dran gemacht. Das ist ja kein Vergleich mehr zu z.B. XE6 (wo ständig falsche Fehler angezeigt wurden oder es manchmal ewig dauerte bis die Codevervollständigung aufging).

Bernhard Geyer 3. Nov 2018 09:42

AW: Delphi 10.3 Rio - Erscheinungsdatum?
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1417356)
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1417331)
Wer nächste Woche bei der EKON dabei ist.
Ich denke da wird es ein Update geben und viele Vorträge damit gezeigt werden.

Ich weiß noch nicht, womit ich meine Vorträge mache :-)

Marco sollte doch schon einiges zeigen. Wäre glaube ich nicht das erste mal das eine Delphi-Version mit der EKON RTM wäre.

Im Emba-Blog werden ja auch seit einigen Tagen Neuerungen Vorgestellt.

AJ_Oldendorf 15. Nov 2018 07:04

AW: Delphi 10.3 Rio - Erscheinungsdatum?
 
Moin zusammen,
ich habe es gestern leider nicht geschafft am Webinar teilzunehmen für "See What’s Coming in 10.3 Rio".
Bei Youtube habe ich nichts gefunden, wisst ihr, ob man sich das nachträglich irgendwo angucken kann?
@MEissing: Du kommst da doch bestimmt dran oder?

Bernhard Geyer 15. Nov 2018 07:11

AW: Delphi 10.3 Rio - Erscheinungsdatum?
 
Im Emba-Blog sind auch schon einige Artikel über 10.3 verfügbar.

https://community.embarcadero.com/blogs

bytecook 15. Nov 2018 12:34

AW: Delphi 10.3 Rio - Erscheinungsdatum?
 
Code:
[Alter Sack Modus]
Hach, das waren noch Zeiten, als du von den damaligen Borlandjungs die Prealpha von Delphi 1.0 auf einer selbstgebrannten Cd bekamst, weil TP7 für Win für dein Projekt nicht ausreichend war :P
[/Alter Sack Modus]

mkinzler 15. Nov 2018 12:39

AW: Delphi 10.3 Rio - Erscheinungsdatum?
 
Heute kannst Du als Subscriptionkunde am Betatest teilnehmen ...

bytecook 15. Nov 2018 13:57

AW: Delphi 10.3 Rio - Erscheinungsdatum?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1418141)
Heute kannst Du als Subscriptionkunde am Betatest teilnehmen ...

Ich weiss, aber wenn du dich in einem sentimentalen Verweilmodus befindest... da merkt man dann, dass man zu den alten Säcken gehört :)

Bin schon gespannt auf die 10.3er...

mkinzler 15. Nov 2018 15:15

AW: Delphi 10.3 Rio - Erscheinungsdatum?
 
Zitat:

Zitat von AJ_Oldendorf (Beitrag 1418118)
Moin zusammen,
ich habe es gestern leider nicht geschafft am Webinar teilzunehmen für "See What’s Coming in 10.3 Rio".
Bei Youtube habe ich nichts gefunden, wisst ihr, ob man sich das nachträglich irgendwo angucken kann?
@MEissing: Du kommst da doch bestimmt dran oder?

Wenn Du angemeldet warst solltest Du heute einen Link auf die Aufzeichnung bekommen haben.

bytecook 15. Nov 2018 16:04

AW: Delphi 10.3 Rio - Erscheinungsdatum?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1418154)
Zitat:

Zitat von AJ_Oldendorf (Beitrag 1418118)
Moin zusammen,
ich habe es gestern leider nicht geschafft am Webinar teilzunehmen für "See What’s Coming in 10.3 Rio".
Bei Youtube habe ich nichts gefunden, wisst ihr, ob man sich das nachträglich irgendwo angucken kann?
@MEissing: Du kommst da doch bestimmt dran oder?

Wenn Du angemeldet warst solltest Du heute einen Link auf die Aufzeichnung bekommen haben.

Sollte dieser nicht einem NDA oder sonstigen Einschränkungen unterliegen, wäre es nett, wenn jemand diesen Link nach Erscheinen hier posten könnte... :-D

MichaelT 15. Nov 2018 16:25

AW: Delphi 10.3 Rio - Erscheinungsdatum?
 
Das war eine Zeit.

Ich habe mich dann einfach ohne wirklich etwas programmieren zu können für die nette Taschenlampe im Toolbar entschieden. (TPW 4.5)

Delphi hat mich am langen Ende in der IT gehalten. So Quick C für Windows style oder mit DOS IDE Windows Programme zu basteln wie in C. Ich hatte ja schon zwei massive Wechsel hinter mir.

a) Wie kann in Quick Basic ein Progamm ohne Zeilennummern funktionieren
b) Wie kann C ohne Kennung wie Subroutine ein Funktion erkennen
:-D

Der Sprung von DOS-BASIC auf Windows war schon gewaltig. Ich hatte da Zwischenstationen mit VX-REXX zwar unter OS/2 und habe gehofft, dass mit der Version 2.0 die Sprache sich so verändert, dass auch ich zu den Masken ein wenig Funktionalität kann hinzufügen. Hernach war PowerObjects (Oracle) und last but not least habe ich mit in Delphi eine maßgeblich verbessertes PowerObjects zusammengestoppelt und damit war die Sache klar.

Es gab viele DOS Progammierer die nie in Windows ankommen und wenn es hoch hergeht in Access ihr Glück fanden und viele Windows Programmierer die nie im Web ankamen. Im Schlepptau von Delphi kommst zumindest am nächsten rettenden Ufer der neueren Welt irgendwann mal an.

Zu Borland Deutschland. Die haben tatsächlich mal einen Ressourcen Editor nicht ins Programm aufgenommen mit dem Verweis so etwas käme eingebaut in der nächsten Version. Ohne Internet war die Entscheidung hart, habe ihn aber aus den U.S. bekommen. Mit Dollars im Briefumschlag ...

Die Icons in Delphi wurden mit 10.2 ein wahrer Augenschmaus. 10.3 steht vermutlich schon sehr knapp vor der Türe. Bis auf die auch im Rahmen dieses Forums vorgetragenen Punkte gibt es aus meiner sehr bescheiden Sicht im Moment wenig Wünsche.


Zitat:

Zitat von bytecook (Beitrag 1418140)
Code:
[Alter Sack Modus]
Hach, das waren noch Zeiten, als du von den damaligen Borlandjungs die Prealpha von Delphi 1.0 auf einer selbstgebrannten Cd bekamst, weil TP7 für Win für dein Projekt nicht ausreichend war :P
[/Alter Sack Modus]


mkinzler 15. Nov 2018 16:27

AW: Delphi 10.3 Rio - Erscheinungsdatum?
 
Zitat:

Zitat von bytecook (Beitrag 1418155)
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1418154)
Zitat:

Zitat von AJ_Oldendorf (Beitrag 1418118)
Moin zusammen,
ich habe es gestern leider nicht geschafft am Webinar teilzunehmen für "See What’s Coming in 10.3 Rio".
Bei Youtube habe ich nichts gefunden, wisst ihr, ob man sich das nachträglich irgendwo angucken kann?
@MEissing: Du kommst da doch bestimmt dran oder?

Wenn Du angemeldet warst solltest Du heute einen Link auf die Aufzeichnung bekommen haben.

Sollte dieser nicht einem NDA oder sonstigen Einschränkungen unterliegen, wäre es nett, wenn jemand diesen Link nach Erscheinen hier posten könnte... :-D

Der Link ist personalisiert. Eine NDA liegt hier nicht vor.

Uwe Raabe 15. Nov 2018 16:32

AW: Delphi 10.3 Rio - Erscheinungsdatum?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1418157)
Der Link ist personalisiert. Eine NDA liegt hier nicht vor.

Nur etwas Geduld:
Zitat:

The recording and corresponding resources will also be sent out this week via our Facebook channel: https://www.facebook.com/embarcaderotech/
and Twitter channel @embarcaderotech.

DieDolly 15. Nov 2018 16:48

AW: Delphi 10.3 Rio - Erscheinungsdatum?
 
Zitat:

The recording and corresponding resources will also be sent out this week via our Facebook channel:
Im Umkehrschluss heißt das, dass es vermutlich kein 10.3 diese Woche geben wird.

Uwe Raabe 15. Nov 2018 17:05

AW: Delphi 10.3 Rio - Erscheinungsdatum?
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1418159)
Im Umkehrschluss heißt das, dass es vermutlich kein 10.3 diese Woche geben wird.

Was ich persönlich jetzt gar nicht mal so schlecht finde...

Rollo62 15. Nov 2018 18:27

AW: Delphi 10.3 Rio - Erscheinungsdatum?
 
Zitat:

Zitat von bytecook (Beitrag 1418148)
Ich weiss, aber wenn du dich in einem sentimentalen Verweilmodus befindest...

Kenn ich gar nicht :shock: ... meinst du etwa Langeweile :wink:

blawen 15. Nov 2018 18:56

AW: Delphi 10.3 Rio - Erscheinungsdatum?
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1418163)
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1418159)
Im Umkehrschluss heißt das, dass es vermutlich kein 10.3 diese Woche geben wird.

Was ich persönlich jetzt gar nicht mal so schlecht finde...

Da will wohl jemand das Wochenende in Ruhe geniessen ;-)

Sherlock 16. Nov 2018 07:49

AW: Delphi 10.3 Rio - Erscheinungsdatum?
 
Zitat:

Zitat von blawen (Beitrag 1418172)
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1418163)
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1418159)
Im Umkehrschluss heißt das, dass es vermutlich kein 10.3 diese Woche geben wird.

Was ich persönlich jetzt gar nicht mal so schlecht finde...

Da will wohl jemand das Wochenende in Ruhe geniessen ;-)

Ich glaube eher, daß jemand hofft, noch den einen oder anderen Bug beseitigt zu sehen. 8-)

Sherlock

DieDolly 16. Nov 2018 12:42

AW: Delphi 10.3 Rio - Erscheinungsdatum?
 
Sobald 10.3 kommt, werden eh noch einige Bugs aufgedeckt sodass dann alle auf 10.3.1 warten

jaenicke 16. Nov 2018 18:35

AW: Delphi 10.3 Rio - Erscheinungsdatum?
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1418242)
Sobald 10.3 kommt, werden eh noch einige Bugs aufgedeckt sodass dann alle auf 10.3.1 warten

Wir werden definitiv innerhalb weniger Tage mit den ersten Projekten umsteigen. Und qualitativ sind aktuell die Releaseversionen besser als vor ein paar Jahren die letzte Updateversion vor dem nächsten Release, Gründe zu warten kann ich da wirklich nicht mehr sehen...

Bernhard Geyer 17. Nov 2018 07:39

AW: Delphi 10.3 Rio - Erscheinungsdatum?
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1418265)
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1418242)
Sobald 10.3 kommt, werden eh noch einige Bugs aufgedeckt sodass dann alle auf 10.3.1 warten

Wir werden definitiv innerhalb weniger Tage mit den ersten Projekten umsteigen. Und qualitativ sind aktuell die Releaseversionen besser als vor ein paar Jahren die letzte Updateversion vor dem nächsten Release, Gründe zu warten kann ich da wirklich nicht mehr sehen...

Solange nicht ein unerwarteter schwerwiegender Bug sich eingeschlichen hat sehe ich das ähnlich.
Und auch die Kaufkomponenten kann man mittlerweile sehr schnell selbst umstellen. Fast immer reiche ein kleine Compilerversionsergänzung in *.inc-Dateien.

jaenicke 17. Nov 2018 10:18

AW: Delphi 10.3 Rio - Erscheinungsdatum?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1418283)
Fast immer reiche ein kleine Compilerversionsergänzung in *.inc-Dateien.

Ich habe bei uns schon einige .inc Dateien, auch von den Kaufkomponenten, auf eine intelligentere Logik umgestellt. Die erkennen neuere als die bekannten Versionen automatisch, so dass keinerlei Anpassungen mehr notwendig sind...
Das werde ich bei allen machen, dann ist da Ruhe im Karton.

Weshalb fast alle die umgekehrte Logik benutzen, die wirklich Null, absolut Null, Sinn macht, verstehe ich auch nicht. Natürlich kann es sein, dass trotzdem Anpassungen im Quelltext nötig sind. Die liegen dann aber an Änderungen an Delphi und nicht an der eigenen Compilerunterscheidung...

Bernhard Geyer 17. Nov 2018 12:10

AW: Delphi 10.3 Rio - Erscheinungsdatum?
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1418295)
Weshalb fast alle die umgekehrte Logik benutzen, die wirklich Null, absolut Null, Sinn macht, verstehe ich auch nicht.

Historisch bedingt.

Früher ging sowas nicht
Delphi-Quellcode:
{$IF CompilerVersion >= 17.0}
Deshalb sieht man bei vielen Komponentenherstellern noch ein

Delphi-Quellcode:
{$IFDEF VER140}
Das werden diese Hersteller erst vollständig abschalten/umbauen können. wenn Sie antiken Versionen wie D6/7 oder auch noch die 20xxer Versionen nicht mehr unterstützten.

Uwe Raabe 17. Nov 2018 13:43

AW: Delphi 10.3 Rio - Erscheinungsdatum?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1418298)
Früher ging sowas nicht
Delphi-Quellcode:
{$IF CompilerVersion >= 17.0}

...
wenn Sie antiken Versionen wie D6/7 oder auch noch die 20xxer Versionen nicht mehr unterstützten.

Nur so am Rande: Das obige Konstrukt funktioniert bereits seit Delphi 6...

jaenicke 17. Nov 2018 14:32

AW: Delphi 10.3 Rio - Erscheinungsdatum?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1418298)
Früher ging sowas nicht
Delphi-Quellcode:
{$IF CompilerVersion >= 17.0}

Das benutze ich auch gar nicht (weil meine .inc Datei älter ist). Aber wenn man alle Versionen abprüft, die Bedingungen aber alle nicht zutreffen, ist es etwas Neueres, ganz einfach.

Sprich Pseudocode:
Code:
IFDEF Delphi 1
--> Delphi 1
ELSE IFDEF Delphi 2
--> DELPHI 2
...
ELSE IFDEF Delphi 10.2
--> Delphi 10.2
ELSE
--> Höheres Delphi
Und das geht mit jeder Delphiversion. Dazu dann noch jeweils Definitionen für bestimmte Features und Delphi XY und höher und fertig.

Erweitern muss man das nur, wenn man etwas benutzt, das nur mit einer bestimmten neueren Delphiversion geht. Ansonsten kann das einfach so bleiben, auch bei einem Upgrade.

Bernhard Geyer 17. Nov 2018 14:36

AW: Delphi 10.3 Rio - Erscheinungsdatum?
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1418305)
Nur so am Rande: Das obige Konstrukt funktioniert bereits seit Delphi 6...

Echt? Hatten aber die Komponentenhersteller auch lange nicht gekannt.
Habs mir für die eigenen Komponenten von den Kaufkomponenten abgesehen wie man sowas macht.

Uwe Raabe 17. Nov 2018 15:03

AW: Delphi 10.3 Rio - Erscheinungsdatum?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1418320)
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1418305)
Nur so am Rande: Das obige Konstrukt funktioniert bereits seit Delphi 6...

Echt? Hatten aber die Komponentenhersteller auch lange nicht gekannt.

Wohl eher ignoriert nach dem Motto "Das haben wir schon immer so gemacht!"

Dabei war es so einfach, diese Konstrukte zu verwenden, selbst wenn man auch noch Delphi 5 und darunter unterstützen will:
Delphi-Quellcode:
{$IFDEF CONDITIONALEXPRESSIONS}
// Code für D6 und aufwärts
  {$IF COMPILERVERSION < 15.0}
    // Delphi 6/7
  {$IFEND}
{$ELSE}
// Code für D5 und darunter
  {$IFDEF VER130}
    // Delphi 5
  {$ENDIF}
  {$IFDEF VER120}
    // Delphi 4
  {$ENDIF}
  {$IFDEF VER100}
    // Delphi 3
  {$ENDIF}
  {$IFDEF VER90}
    // Delphi 2
  {$ENDIF}
{$ENDIF}
Ab Delphi 6 braucht man eigentlich kein {$IFDEF VERxxx} mehr.

jaenicke 17. Nov 2018 15:28

AW: Delphi 10.3 Rio - Erscheinungsdatum?
 
Wie auch immer man es macht, es war jedenfalls schon seit Delphi 1 bzw. 2 möglich die Versionen zukunftsgerichtet statt rückwärtsgerichtet zu prüfen. Heute geht es natürlich besser als früher.

Aber ändern tut sich ja dennoch bei den meisten nichts...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz