Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   FastReport (https://www.delphipraxis.net/198481-fastreport.html)

Hänsel 6. Nov 2018 17:03

FastReport
 
Hallo,
ich habe mit FastReport noch keine Erfahrungen. Habe hierzu zwei Fragen: Kann ich einen Report ohne Vorschau ausdrucken. Wenn ja, wie? Ich babe bis jetzt meinen Report mit "frxReport_Liste.ShowReport() gestartet.

Meine zweite Frage: Ich habe in einem MasterData-Band zwei Felder aus meiner Datenabnk. [frxDBDataset4.Name] und [frxDBDataset4.Name1] ,wenn Name1 leer ist soll das Feld Name seine Position nach unten verändern. Da wohl hier mit Klammern und eckigen Klammern gearbeitet werden muß habe ich noch mein Problem. Kann mir da jemand behilflich sein?


Danke im Voraus

Hänsel

Der schöne Günther 6. Nov 2018 18:34

AW: FastReport
 
Zitat:

Zitat von Hänsel (Beitrag 1417535)
Kann ich einen Report ohne Vorschau ausdrucken. Wenn ja, wie?

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
   frxReport1.PrepareReport();
   frxReport1.Print();
end;

v2afrank 7. Nov 2018 06:05

AW: FastReport
 
Zitat:

Zitat von Hänsel (Beitrag 1417535)
Hallo,
Meine zweite Frage: Ich habe in einem MasterData-Band zwei Felder aus meiner Datenabnk. [frxDBDataset4.Name] und [frxDBDataset4.Name1] ,wenn Name1 leer ist soll das Feld Name seine Position nach unten verändern. Da wohl hier mit Klammern und eckigen Klammern gearbeitet werden muß habe ich noch mein Problem. Kann mir da jemand behilflich sein?

Danke im Voraus

Hänsel

Ohne Dir jetzt da genau eine Lösung geben zu können. Schau Dir das Ereignis Beforeprint im Reportdesigner an. Da kannst Du eigentlich alles so verschieben wie Du willst. Du kannst da auf die anderen Objekte zurückgreifen. Ich habe da z.Bsp. mal das hier gemacht (in C#)
private void _StartReport(object sender, EventArgs e)
{
int Sichtkontrollenart=((int)Report.GetParameterValue( "Pruefungsart"));
Page2.Visible=Pruefungsart==3;
if (Pruefungsart ==2)
Text43.Text="Prüfung der Kategorie B";

}

Hänsel 9. Nov 2018 06:39

AW: FastReport
 
Danke für die Hinweise. Gibt es denn über FastReport auch Nachschlagewerke bzw. Beispiele. Bis jetzt habe ich nur das Handbuch gefunden.
Also nochmals Danke
Hänsel

v2afrank 9. Nov 2018 06:48

AW: FastReport
 
Ich habe nur die Beispiele genutzt die dabei sind.
Wir haben allerdings die Kaufversion genutzt und nicht die Version die bei Delphi dabei ist. Ich bin mir also nicht sicher ob Du die Beispiele kennst. Ansonsten haben die natürlich auch ein Forum. Selbstverständlich aber nicht so gut wie hier

Jasocul 9. Nov 2018 06:53

AW: FastReport
 
Bei Google suchenFastreport Beispiele liefert schon ein paar Ergebnisse.
Vielleicht reicht das für den Anfang ja erstmal.

joachimd 9. Nov 2018 18:15

AW: FastReport
 
ich habe auf der EKON mit Cary Jensen gesprochen. Er ist momentan dabei, ein Buch zu FastReport zu schreiben. Vermutlich im Frühjahr 2019 erhältlich.

TurboMagic 9. Nov 2018 20:51

AW: FastReport
 
Ach noch jemand der auf der EKON war... ;-)
In dem Vortrag von Cary war ich allerdings nicht.

Lemmy 9. Nov 2018 21:06

AW: FastReport
 
Zitat:

Zitat von TurboMagic (Beitrag 1417778)
Ach noch jemand der auf der EKON war... ;-)
In dem Vortrag von Cary war ich allerdings nicht.

hier noch einer... :-)

ich war im Workshop vom Cary. Leider der nicht angekündigte "DeepDive" sondern nur Einführung...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz