Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   FastReport (https://www.delphipraxis.net/198481-fastreport.html)

Hänsel 6. Nov 2018 17:03

FastReport
 
Hallo,
ich habe mit FastReport noch keine Erfahrungen. Habe hierzu zwei Fragen: Kann ich einen Report ohne Vorschau ausdrucken. Wenn ja, wie? Ich babe bis jetzt meinen Report mit "frxReport_Liste.ShowReport() gestartet.

Meine zweite Frage: Ich habe in einem MasterData-Band zwei Felder aus meiner Datenabnk. [frxDBDataset4.Name] und [frxDBDataset4.Name1] ,wenn Name1 leer ist soll das Feld Name seine Position nach unten verändern. Da wohl hier mit Klammern und eckigen Klammern gearbeitet werden muß habe ich noch mein Problem. Kann mir da jemand behilflich sein?


Danke im Voraus

Hänsel

Der schöne Günther 6. Nov 2018 18:34

AW: FastReport
 
Zitat:

Zitat von Hänsel (Beitrag 1417535)
Kann ich einen Report ohne Vorschau ausdrucken. Wenn ja, wie?

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
   frxReport1.PrepareReport();
   frxReport1.Print();
end;

v2afrank 7. Nov 2018 06:05

AW: FastReport
 
Zitat:

Zitat von Hänsel (Beitrag 1417535)
Hallo,
Meine zweite Frage: Ich habe in einem MasterData-Band zwei Felder aus meiner Datenabnk. [frxDBDataset4.Name] und [frxDBDataset4.Name1] ,wenn Name1 leer ist soll das Feld Name seine Position nach unten verändern. Da wohl hier mit Klammern und eckigen Klammern gearbeitet werden muß habe ich noch mein Problem. Kann mir da jemand behilflich sein?

Danke im Voraus

Hänsel

Ohne Dir jetzt da genau eine Lösung geben zu können. Schau Dir das Ereignis Beforeprint im Reportdesigner an. Da kannst Du eigentlich alles so verschieben wie Du willst. Du kannst da auf die anderen Objekte zurückgreifen. Ich habe da z.Bsp. mal das hier gemacht (in C#)
private void _StartReport(object sender, EventArgs e)
{