Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi FMX: Wann wird ein Style geladen? / Tests für FMX-Workarounds (https://www.delphipraxis.net/198562-fmx-wann-wird-ein-style-geladen-tests-fuer-fmx-workarounds.html)

Der schöne Günther 14. Nov 2018 08:07


FMX: Wann wird ein Style geladen? / Tests für FMX-Workarounds
 
Ich habe mit FMX noch keine Erfahrung. Ich möchte ein Memo-Feld mit der gleichen Hintergrundfarbe wie das Formular darstellen.

Der einzige Weg den ich gefunden habe ist über das
Delphi-Quellcode:
OnApplyStyleLookup
-Event:
Delphi-Quellcode:
procedure TTextBox.MemoApplyStyleLookup(Sender: TObject);
var
   styleObj: TActiveStyleObject;
begin
   styleObj := (Sender as TControl).FindStyleResource('background') as TActiveStyleObject;
   if not Assigned(memoStyleSource) then
      memoStyleSource := styleObj.Source;

   if isReadOnly then
      styleObj.Source := nil
   else
      styleObj.Source := memoStyleSource;
end;
Da mir niemand garantiert dass Embarcadero z.B. "background" eines Tages nicht mal umbenennt wollte ich einen Test dafür schreiben. Wenn ich in einem DUnit-Testprogramm ein
Delphi-Quellcode:
FMX.Memo.TMemo
erstelle liefert
Delphi-Quellcode:
FindStyleResource(..)
nach dem Erstellen des Memos immer
Delphi-Quellcode:
nil
. Ich kann das Ding auch repainten wie ich will, das
Delphi-Quellcode:
OnApplyStyleLookup
wird nie aufgerufen.

Wie kann ich das richtig testen?

Rollo62 14. Nov 2018 10:42

AW: FMX: Wann wird ein Style geladen? / Tests für FMX-Workarounds
 
Bin gerade unterwegs,kann nicht selber nachsehen.
Hat das Memo ein ApplyStyleLookuphttp://docwiki.embarcadero.com/Libra...plyStyleLookup vorher aufzurufen .

Harry Stahl 14. Nov 2018 18:17

AW: FMX: Wann wird ein Style geladen? / Tests für FMX-Workarounds