Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 8     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi 10.3 Rio ist da! (https://www.delphipraxis.net/198647-delphi-10-3-rio-ist-da.html)

API 22. Nov 2018 07:12

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Gibt es in der Delphi IDE keine Update Funktion?
Irgendwie finde ich den Update Prozess zu umständlich.

Vielleicht liegt es (zusätzlich) auch dran, dass mein Web-Login nicht mehr funktionierte und des Zurücksetzen des Passworts auch nicht (E-Mail wurde nicht erkannt, obwohl korrekt eingegeben)
Erst über einen 2 Mt. alten Reset Link konnte ich es dann zurücksetzen. Dann das Setup, es wird eine Serien-Nr. verlangt.
Eigentlich ist die ja schon registriert (Lizenz Mgr. oder so) und müsste nicht mehr abgefragt werden. Doch weder diese wurde erkannt und auch den Import der slip-Datei war erfolglos. Das Setup hat sich nach jedem Versuch beendet und ich musste von Vorne wieser anfangen.
Nach einer Stunde herumprobieren hatte ich genug. Mal schauen ob ich überhaupt wieder einen Versuch starte. (Community Ed.)

jaenicke 22. Nov 2018 07:17

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Der Updateprozess ist heute schon deutlich besser. Dafür, dass du dein Login nicht mehr wusstest, kann Delphi nichts. ;-)

Bezüglich der Seriennummer:
Bei der Community Edition brauchst du so wie ich es verstanden habe immer eine neue. Fordere also einfach erneut eine für die aktuelle Version an.

Leider ist aber auch bei den Subscription Kunden etwas schief gegangen. Diese wurde nicht mehr wie seit 10.0 immer geschehen automatisch übernommen, sondern musste erneut eingegeben werden. Dann ging aber alles problemlos.

ringli 22. Nov 2018 07:53

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Kann ich eigentlich eine 10.3 CE parallel zu einer (ich glaube) 10.2.1 Professional installieren?

Uwe Raabe 22. Nov 2018 08:07

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1418740)
Leider ist aber auch bei den Subscription Kunden etwas schief gegangen. Diese wurde nicht mehr wie seit 10.0 immer geschehen automatisch übernommen, sondern musste erneut eingegeben werden.

In der Regel genügt es, im Lizenzmanager einmal auf Aktualisieren zu klicken. Dann sollte das Setup auch die gültige Lizenz erkennen. Der Registrierungsexperte macht das bei Eingabe der Lizenznummer implizit.

Uwe Raabe 22. Nov 2018 08:08

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Zitat:

Zitat von ringli (Beitrag 1418742)
Kann ich eigentlich eine 10.3 CE parallel zu einer (ich glaube) 10.2.1 Professional installieren?

Ja, das sollte gehen. Verschiedene Hauptversionen können parallel existieren - auch als unterschiedliche Editionen.

DieDolly 22. Nov 2018 09:28

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Eine Frage. Nicht, dass ich irgendwas falsch mache oder verstehe.

Tools Optionen Benutzeroberfläche Objektinspektor
Wenn ich dort Farben ändere sehe ich nirgendwo im Objektinspektor einen Unterschied.
Muss das so sein oder ist hier ein anderer Objektinspektor gemeint?

Delbor 22. Nov 2018 09:43

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Hi zusammen

Wie empfehlenswert oder eben nicht ist es, Delphi auf eine externe USB-Festplatte zu installieren? Meine SSD-C Disk hat gerade mal noch 61GB. Das würde wohl theoretisch reichen, aber da Windows selbst Plattenspeicher für 'Zwischenlagerungen', denke ich, sollte da jetzt nichts mehr installiert werden.

Gruss
Delbor

DieDolly 22. Nov 2018 09:48

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Meine Installation ist gerade einmal 4 GB groß. Nehme ich alle Komponenten dazu komme ich höchstens auf 4,5.
Auf eine USB-Festplatte würde ich Delphi nicht installieren. Eines Tages wenn Delphi richtig portable ist dann vielleicht. Aber so nicht.

MEissing 22. Nov 2018 09:58

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Zitat:

Zitat von Delbor (Beitrag 1418754)
Hi zusammen

Wie empfehlenswert oder eben nicht ist es, Delphi auf eine externe USB-Festplatte zu installieren? Meine SSD-C Disk hat gerade mal noch 61GB. Das würde wohl theoretisch reichen, aber da Windows selbst Plattenspeicher für 'Zwischenlagerungen', denke ich, sollte da jetzt nichts mehr installiert werden.

USB ist nicht gleich USB....

Mit einer USB 3.x Festplatte (besser: externe SSD über USB 3.1) am passenden Anschluss sehe ich da kein Problem. Hardcore/Profi-Entwickler werden aber sicherlich die 2 ms zusätzliche Zugriffszeit ablehnen (oder dann per Thunderbolt und externer NVMe)

dummzeuch 22. Nov 2018 10:20

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung, was man tun muss, um die neue Version in den lokalen Lizenzserver zu übernehmen?

Uwe Raabe 22. Nov 2018 10:31

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1418761)
Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung, was man tun muss, um die neue Version in den lokalen Lizenzserver zu übernehmen?

Enterprise License Center (ELC) und neue Lizenzen (Update Subscription)

Delbor 22. Nov 2018 10:48

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi zusammen

Vielen Dank, euch beiden!
Die Externe Disk ist eine 3-TB-HDD und eigentlich fast noch leer - zumindest hält es Windows nicht für der Mühe wert, den Megabyte-kleinen Inhalt in der Vorschau (Kacheln) anzuzeigen. Und da meine Developer-Partition schon bald voll ist (intern, 150GB), dachte ich, Delphi auf der selben Partition wie der Developer...
Wobei Datenträger1(interne 2TB-Platte)die Partitionen Office Disk,Developer und Databasedisk enthält - letztere erhält nun also einen DeveloperCorner für die Delphi-Installation.

Eine Frage hätte ich noch zu Interbase. Ich hab das zusammen mit XE8 mal installiert und dann vergessen. Mit Tokyo wollteich dann auch Interbase wegen EMS installieren - was grüündlich schief ging. Seither erhalte ich bei einem Deinstallationsversuch immer folgende Meldung:
Zitat:

Wise Uninstall
---------------------------
Could not open INSTALL.LOG file.
---------------------------
Der Witz dabei ist: Die Datei ist da:
Anhang 50293
Wie kann ich Interbase trotzdem deinstallieren? Ist unter diesen Umstäanden auch händisches Löschen tragbar?

Gruss
Delbor

OlafKr 22. Nov 2018 11:04

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Gibt es auch wieder den BDE-Installer für 10.3 zum Download?
Für einige Komponenten wird der (leider) noch immer benötigt.

Delbor 22. Nov 2018 11:14

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Hi zusammen

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1418764)
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1418761)
Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung, was man tun muss, um die neue Version in den lokalen Lizenzserver zu übernehmen?

Enterprise License Center (ELC) und neue Lizenzen (Update Subscription)

Hmm, gute Frage. Ich hab erst heute entdeckt, dass ich eine Slip-Datei vom 20.11. habe - erstmal hab ich angenommen, die hätte ich zusammen mit dem Download der ISO erhalten, bis ich deren Datum sah: 21.11..
Eigentlich denke ich, die Lizensierung sollte automatisch alauffen. Oder irre ich mich da?

Gruss
Delbor

dummzeuch 22. Nov 2018 11:19

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1418764)
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1418761)
Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung, was man tun muss, um die neue Version in den lokalen Lizenzserver zu übernehmen?

Enterprise License Center (ELC) und neue Lizenzen (Update Subscription)

Danke, ich hoffe, das wird mir weiterhelfen. Bisher habe ich aber noch nicht einmal eine offizielle E-Mail von Embarcadero zum Release bekommen. Ich habe aber sowieso im Augenblick keine Zeit, mich groß mit der neuen Version zu beschäftigen...

EdAdvokat 22. Nov 2018 11:26

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
ein Hallo in die Runde;
habe Rio erfolgreich installiert und möchte nun die ZeosLibs installieren.
Wo finde ich in Rio den Bibliothekspath?
Früher unter Tools/Delphi Optionen/Bibliothek
Rio hat zwar Tools aber dann finde ich keine Delphi Optionen.

DieDolly 22. Nov 2018 11:28

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Tools
Optionen
Sprache
Delphi-Optionen

EdAdvokat 22. Nov 2018 11:32

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Danke gefunden

Peter-Pascal 22. Nov 2018 11:48

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Hallo,

gerade habe ich Rio erfolgreich (nahezu) installiert, nur es hat Fastreport nicht mit installiert (zumindest nicht für FMX), obwohl es im Installationsmanager angegeben ist.


Weiß jemand, wie Fastreport bei Rio installiert wird?


Gruß Peter

mkinzler 22. Nov 2018 11:49

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Wird es über GetIT angeboten?

Peter-Pascal 22. Nov 2018 11:53

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
meinst Du die Add-ons von GetIT auf der Willkommensseite? Da habe ich Fastreport nicht gefunden

Peter-Pascal 22. Nov 2018 11:56

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
aber es gibt FortesReport Community Edition 4.1.
Hat jemand Erfahrungen damit? Ist das FastReport ähnlich?

mkinzler 22. Nov 2018 11:57

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Auch in den Vorgängerversionen wurden die FasReports über GetIT installiert.

Schokohase 22. Nov 2018 12:00

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Zitat:

Zitat von Peter-Pascal (Beitrag 1418788)
aber es gibt FortesReport Community Edition 4.1.
Hat jemand Erfahrungen damit? Ist das FastReport ähnlich?

Ja ein ganz besonderes Stück Software. Installiert, die 400+ Warnungen gesehen (String vs. AnsiString), deinstalliert.

Peter-Pascal 22. Nov 2018 12:06

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
das kann ich mir also sparen FortesReport zu installieren, aber leider finde ich bei GetIT (Willkommen Seite) FastReport nicht

Schokohase 22. Nov 2018 12:09

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Zitat:

Zitat von Peter-Pascal (Beitrag 1418791)
das kann mir also sparen FortesReport zu installieren, aber leider finde ich bei GetIT (Willkommen Seite) FastReport nicht nicht

Es ist Tradition nach ein paar Jahren auf einen anderen Report-Generator zu wechseln. QuickReport, RaveReport, FastReport. Sonst kommt nachher noch Langeweile auf.

Ich befürchte es bleibt bei FortesReport.

Peter-Pascal 22. Nov 2018 12:14

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Verstehe ich Dich richtig: Du meinst es gibt kein FastReport mehr?:evil:

Billa 22. Nov 2018 12:19

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Habe heute morgen an FR geschrieben. Der Installer für Rio kommt "nächste oder übernächste Woche".

Peter-Pascal 22. Nov 2018 12:25

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
wunderbar, danke für Deine Mitteilung.
Der Report vereinfacht vieles, löst zwar nicht alles, aber vieles, ich hatte mir aus Not mal was eigenes gebastelt, viel Arbeit und wenig Brot:)

Schokohase 22. Nov 2018 12:29

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Zitat:

Zitat von Peter-Pascal (Beitrag 1418793)
Verstehe ich Dich richtig: Du meinst es gibt kein FastReport mehr?:evil:

Ich befürchte es gibt keine FastReport Embarcadero-Edition mehr.
Zitat:

Zitat von Billa (Beitrag 1418794)
Habe heute morgen an FR geschrieben. Der Installer für Rio kommt "nächste oder übernächste Woche".

Das sagt auch nichts über die Embarcadero-Edition aus.

Also abwarten ...

Billa 22. Nov 2018 12:38

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Ich hatte aus der ISO installiert und FastReport sowieso nicht "angehakt" (weil ich schon mal Mehrarbeit hatte, als ich auf 10.2 migriert bin). Dass Peter-Pascal die Embarcadero-Version meinte, ist mir wohl entgangen..

:oops:

Der schöne Günther 22. Nov 2018 12:47

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Also im Embarcadero-DocWiki wird FastReport an mehreren Stellen für Rio aufgeführt:

http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...emdherstellern

http://docwiki.embarcadero.com/RADSt.../de/FastReport


Da hoffe ich aber auch sehr dass das kein Copy&Paste-Fehler ist...

Schokohase 22. Nov 2018 13:15

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1418798)
Da hoffe ich aber auch sehr dass das kein Copy&Paste-Fehler ist...

Deinem Link weiter folgend bis nach CodeCentral sehe ich
Zitat:

ID: 30357, FastReport VCL 5 for RAD Studio, Delphi, C++Builder 10 Seattle
Ob das ein Copy&Paste Fehler ist? Ich bin mir nicht so ganz sicher. Kann da jemand helfen?

Fritzew 22. Nov 2018 13:49

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Bremst doch einfach mal etwas runter,
es hat immer etwas gedauert bis Getit einigermassen aktuell war. Rio ist gestern Abend erschienen, das Abendland geht nicht unter
wenn man Sicht etwas in Geduld übt.

MyRealName 22. Nov 2018 14:07

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1418746)
Zitat:

Zitat von ringli (Beitrag 1418742)
Kann ich eigentlich eine 10.3 CE parallel zu einer (ich glaube) 10.2.1 Professional installieren?

Ja, das sollte gehen. Verschiedene Hauptversionen können parallel existieren - auch als unterschiedliche Editionen.

Wenn ich mich recht entsinne, geht das nicht, da die Community Edition ja einfach "nur" eine Professional ist. Es stand sogar damals in der FAQ der CE Ankündigung drin.

Schokohase 22. Nov 2018 14:21

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Zitat:

Zitat von MyRealName (Beitrag 1418807)
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1418746)
Zitat:

Zitat von ringli (Beitrag 1418742)
Kann ich eigentlich eine 10.3 CE parallel zu einer (ich glaube) 10.2.1 Professional installieren?

Ja, das sollte gehen. Verschiedene Hauptversionen können parallel existieren - auch als unterschiedliche Editionen.

Wenn ich mich recht entsinne, geht das nicht, da die Community Edition ja einfach "nur" eine Professional ist. Es stand sogar damals in der FAQ der CE Ankündigung drin.

Es sollte kein Problem sein eine 10.2 (x Edition) und eine 10.3 (y Edition) parallel zu installieren. Wobei x/y Community sein können.

Was nicht geht ist eine 10.3 (x Edition ohne Community) und parallel eine 10.3 Community Edition.

dummzeuch 22. Nov 2018 15:27

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1418775)
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1418764)
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1418761)
Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung, was man tun muss, um die neue Version in den lokalen Lizenzserver zu übernehmen?

Enterprise License Center (ELC) und neue Lizenzen (Update Subscription)

Danke, ich hoffe, das wird mir weiterhelfen. Bisher habe ich aber noch nicht einmal eine offizielle E-Mail von Embarcadero zum Release bekommen. Ich habe aber sowieso im Augenblick keine Zeit, mich groß mit der neuen Version zu beschäftigen...

Jetzt habe ich die Zeit doch gefunden, und was passiert: Die Lizenz (.slip-Datei) vom elc-Server wird nicht akzeptiert, obwohl das Dateidatum in der ZIP-Datei sagt, sie sei von Gestern morgen 6 Uhr irgendwas. :-(

Habe mal Matthias Eissing angeschrieben, vielleicht kann er ja was dazu sagen.

twm

MEissing 22. Nov 2018 15:31

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Done

DieDolly 22. Nov 2018 16:19

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Gibt es eine einfache Methode, um alte Dproj-Dateien RIO-fähig zu machen?
Meine alten Dateien kennen nur Win32 und haben noch nie was anderes gesehen. Unter RIO kann bleibt bei mir Plattform hinzufügen leider ausgegraut.

dummzeuch 22. Nov 2018 16:27

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1418817)
Done

Jau, Danke für die schnelle Antwort.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.
Seite 2 von 8     12 34     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz