Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 8     123 45     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi 10.3 Rio ist da! (https://www.delphipraxis.net/198647-delphi-10-3-rio-ist-da.html)

MEissing 22. Nov 2018 16:29

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1418822)
Gibt es eine einfache Methode, um alte Dproj-Dateien RIO-fähig zu machen?
Meine alten Dateien kennen nur Win32 und haben noch nie was anderes gesehen. Unter RIO kann bleibt bei mir Plattform hinzufügen leider ausgegraut.

DPROJ wegschmeissen (nach Sicherung) und DPR laden.

DieDolly 22. Nov 2018 16:32

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Schade um die Icons, Versionsinformationen und Pfade :(
Aber wenn das so einfach ist, wirds gemacht.

Uwe Raabe 22. Nov 2018 17:02

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Project Magician kann das auch ohne Verluste. Die Version mit Rio Support ist in Arbeit...

jaenicke 22. Nov 2018 17:04

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1418827)
Schade um die Icons, Versionsinformationen und Pfade :(

Die kannst du dann ja wieder zurückholen, wenn du die neue Datei im Diff gegenüber dem aktuellen Repository Inhalt betrachtest. Dabei vergleiche ich dann ganz genau.

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1418831)
Project Magician kann das auch ohne Verluste. Die Version mit Rio Support ist in Arbeit...

Das muss ich auch mal ausprobieren. :)

DieDolly 22. Nov 2018 17:12

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1418831)
Project Magician kann das auch ohne Verluste. Die Version mit Rio Support ist in Arbeit...

Dann warte ich mal gespannt. Wann in etwa wird dieses Programm online sein?

mkinzler 22. Nov 2018 17:20

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Zitat:

Dann warte ich mal gespannt. Wann in etwa wird dieses Programm online sein?
Frei nach Carmack: "When it's done!" ;) :lol:

Schokohase 22. Nov 2018 17:40

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1418834)
Zitat:

Dann warte ich mal gespannt. Wann in etwa wird dieses Programm online sein?
Frei nach Carmack: "When it's done!" ;) :lol:

Das war uns schon klar. Wir wollten aber wissen ob noch heute oder erst morgen.

jaenicke 22. Nov 2018 17:54

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Hmm, im Moment gibt es im GetIt Plattformmanager nur einen internen Serverfehler...

Hunni 22. Nov 2018 17:55

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,


habt Ihr auch Probleme beim Laden von 10.3?

Ich bekommen seit Stunden den Fehler 'Daten vom Server können nicht geladen werden: Internl Server Error'



gruss

Hunni

DieDolly 22. Nov 2018 17:57

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Zitat:

'Daten vom Server können nicht geladen werden: Internl Server Error'
Das habe ich gestern auch gehabt. Als ich PiHole im Netzwerk und meine Firewall auf dem PC ausgestellt habe, war der Fehler weg.

Ralf Kaiser 22. Nov 2018 18:11

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Zitat:

Zitat von Hunni (Beitrag 1418840)
Ich bekommen seit Stunden den Fehler 'Daten vom Server können nicht geladen werden: Internl Server Error'

Ja. Hab ich zur Zeit auch. Die Firewall habe ich testweise mal komplett abgeschaltet (wobei: "Internal Server error" klingt für mich eher nach einem Problem am anderen Ende der Leitrung...

Mal sehen, ob er sich später wieder erholt, der Server...

Harry Stahl 22. Nov 2018 18:20

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Seltsam, auf einem anderen (physikalischen) Rechner, per Webinstaller, hat die Installation wunderbar funktioniert.:thumb:

Jetzt in meiner virtuellen Hauptentwicklungsmaschine, wo ich per ISO installieren wollte, kam dutzendfach die Meldung "Unable to load plug-in library. Please rebuild your project and make sure all required plug-ins are installed." Letztlich wurde der Vorgang beendet und Delphi war nicht / unvollendet installiert...

Siehe anliegenden Screenshot. Außerdem musste ich am Anfang 3 mal meine Lizenznummer eingeben, erst beim 3. Mal ging es weiter...

Jemand ähnliche Erfahrungen?

Werde jetzt die VM auf den angelegten Sicherungspunkt zurücksetzen und mal per Web-Installer versuchen....

braunbaer 22. Nov 2018 18:30

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Es scheint das die Server bei Emba überlastet sind...
Am vormittag ging es reibungslos - jetzt geht nichts mehr.
...warte auf morgen :)

gammatester 22. Nov 2018 18:48

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Nach der Installation der Rio Community Edition (+ neuere DotNet-Version) habe ich nur noch 10 GB auf der Systempartition frei.

Kann ich Rio CE deinstallieren und mit der gleichen Seriennummer ohne Neuregistrierung auf einer anderen Partition erneut installieren oder muss man bis zum nächsten Update warten?

Ist es richtig, daß man beim Web-Installer auf der Licence-Agreement-Seite dann via Options ein Nicht-Standardverzeichnis auswählen kann?

Harry Stahl 22. Nov 2018 18:51

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Ja, in der Tat, per WebInstaller: "Problem beim Laden der Daten, Internal Server Error" (auch wenn Firewall deaktiviert wurde)....

Also ein andermal...

DieDolly 22. Nov 2018 19:04

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Zitat:

Kann ich Rio CE deinstallieren und mit der gleichen Seriennummer ohne Neuregistrierung auf einer anderen Partition erneut installieren oder muss man bis zum nächsten Update warten?
Ich habe Rio gestern etwa 3 oder 4x deinstalliert und neu per WebInstaller installiert. Die Lizenz ist irgendwo im %ProgramData%-Verzeichnis und die bleibt auch bei einer Deinstallation da drin.
Sollte kein Problem sein.

gammatester 22. Nov 2018 19:10

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1418849)
Zitat:

Kann ich Rio CE deinstallieren und mit der gleichen Seriennummer ohne Neuregistrierung auf einer anderen Partition erneut installieren oder muss man bis zum nächsten Update warten?
Ich habe Rio gestern etwa 3 oder 4x deinstalliert und neu per WebInstaller installiert. Die Lizenz ist irgendwo im %ProgramData%-Verzeichnis und die bleibt auch bei einer Deinstallation da drin.
Sollte kein Problem sein.

Danke, hast Du auch das Verzeichnis gewechselt?

Die Deinstallation (also per Installer oder Windows-Uninstall?) darf dann aber offensichtlich nicht komplett sein (d.h. kein manuelles Löschen und Verzeichnisse und Registry-Einträgen, wie irgenwo beschrieben, finde die Seite aber gerade nicht)?

DieDolly 22. Nov 2018 19:13

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Zitat:

Danke, hast Du auch das Verzeichnis gewechselt?
Nein. Aber ich habe alle Registry-Einträge und alte Verzeichnisse von der CE-Version gelöscht.
Ich habe also alles gelöscht bis auf den Embarcadero-Ordner in %ProgramData%.

Der schöne Günther 22. Nov 2018 19:47

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo-

Ich hatte auf meinem System bislang 10.2 und die Beta von 10.3 drauf. Beides habe ich entfernt. Beim Setup findet er noch meine alte Beta-Lizenz, ich gebe an "Neue Lizenz verwenden". Ich möchte die Community-Edition installieren.

Nach Eingabe des Schlüssels bricht das Setup ab und meint ich hätte doch schon 10.3 und könnte die Community Edition nicht noch zusätzlich installieren.

Irgendwo habe ich also noch Leichen der 10.3-Beta. Wo kann ich die loswerden damit ich installieren kann?

Heuman 22. Nov 2018 19:58

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
das Verzeichnis X:\ProgramData\Embarcadero

löschen sollte helfen.

Gruß

Darlo 22. Nov 2018 20:01

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Zitat:

Zitat von Hunni (Beitrag 1418840)
Hallo,


habt Ihr auch Probleme beim Laden von 10.3?

Ich bekommen seit Stunden den Fehler 'Daten vom Server können nicht geladen werden: Internl Server Error'



gruss

Hunni

Bei mir über Firmen- und Privat-Netzwerk das selbe. Auf der einen Seite würde es mich ja freuen wenn die Server überlastet sind. Auf der anderen Seite würde ich gern bisschen testen....

Falls die Server überlastet sind und die Daten nicht über irgendeine Owncloud kommen :thumb:

Harry Stahl 22. Nov 2018 20:16

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe es jetzt noch mal mit der ISO probiert. Die oben von mir beschriebenen Fehler kamen wieder, allerdings konnte ich bis zum Ende durch
installieren.

Die Meldungen kamen, als Fremdherstellerkomponenten installiert werden sollten (von den 4 möglichen hatte ich nur TeeChart gewählt).

Bei jedem Start von Delphi kommt jetzt allerdings der in der Anlage gezeigte Fehlerdialog. Nach schließen läuft das Programm aber durch und lässt sich anscheinend normal benutzen...

Die Sachen, die vom GetIt-Server geladen werden, stehen aber nicht zur Verfügung (also fehlen z.B. auf der Willkommensseite die Beispielanwendungen)...

Der schöne Günther 22. Nov 2018 20:30

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Zitat:

Zitat von Heuman (Beitrag 1418853)
das Verzeichnis C:\ProgramData\Embarcadero löschen sollte helfen.

Vielen Dank werter Herr, Sie sind ein Ehrenmann und ein Gelehrter! 🧐🎩

Jetzt komme auch ich endlich bis zum "Internal Server Error"

DieDolly 22. Nov 2018 21:27

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Project Magician für Rio ist da.

Vielen Dank!

Uwe Raabe 22. Nov 2018 21:28

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1418860)
Project Magician für Rio ist da.

Genau! V1.0.13 hat nun auch Rio Support: https://www.uweraabe.de/Blog/downloa...ject-magician/

DieDolly 22. Nov 2018 21:35

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Eine Frage zur Nutzung. Arbeitet das Programm automatisch im Hintergrund oder muss ich irgendwas machen nachdem ich in den globalen Optionen war und Normalize aktiviert habe?

Michael II 22. Nov 2018 21:40

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Danke für 10.3!

Heute Nachmittag in 20 Minuten iso runtergeladen - installiert, Registrierung wurde automatisch übernommen, drei Komponenten von Drittherstellern problemlos nachinstalliert. Mein grösstes Projekt kompiliert. Und es läuft :-D.

Harry Stahl 22. Nov 2018 21:57

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Was macht das Programm überhaupt? Habe es gerade mal installiert. Was bedeutet "Normalize, Split, etc.".

Ein Hilfetext (deutsch, englisch, egal) wäre glaube ich ganz nützlich...

DieDolly 22. Nov 2018 21:58

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Guck mal da. Da steht alles. Damit habe ich es sogar hinbekommen
https://www.uweraabe.de/Blog/2018/05...ject-magician/

Uwe Raabe 22. Nov 2018 22:01

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1418862)
Eine Frage zur Nutzung. Arbeitet das Programm automatisch im Hintergrund oder muss ich irgendwas machen nachdem ich in den globalen Optionen war und Normalize aktiviert habe?
Menu Project Project Magician OK. Win64 kann ich leider dennoch nicht hinzufügen

Neben den globalen Optionen gibt es auch separate Einstellungen für das aktuelle Projekt und die aktuelle Projektgruppe. Dabei erben die Projekt-Einstellungen von denen der Projektgruppe und diese wiederum von den globalen.

Damit die fehlenden Plattformen verfügbar gemacht werden, muss in den Projekt Magician (Projekt-)Einstellungen unter Platforms das Enable missing aktiviert werden. Dann einmal in die Projekt-Optionen gehen und mit OK bestätigen und das Projekt speichern.

Bei der Installation sollte auch im Hilfe-Menü unter Hilfe von Drittherstellern ein Eintrag für Project Magician erscheinen. Dort kann man das noch genauer nachlesen.

Harry Stahl 22. Nov 2018 22:04

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Zitat:

Zitat von Michael II (Beitrag 1418863)
Danke für 10.3!

Heute Nachmittag in 20 Minuten iso runtergeladen - installiert, Registrierung wurde automatisch übernommen, drei Komponenten von Drittherstellern problemlos nachinstalliert. Mein grösstes Projekt kompiliert. Und es läuft :-D.

Auch wenn es mit der Installation heute etwas holpriger war, aber die Freude über 10.3, die kann ich und möchte ich hier gerne mit Dir teilen.:thumb:

Nicht nur das neue Outfit (mir gefällt sogar der Dark-style), auch die neuen Dialoge mit den inhaltlich strukturierten Anpassungen ist einfach Klasse.

Natürlich sind auch die neuen Sprachfähigkeiten (inline var Deklarationen) etwas, was ich mir schon sehr lange gewünscht habe.

Stelle gerade fest, ein Kompilat im Release-Modus ist sogar kleiner als in Tokyo (ca. 400 kb bei einer 8 MB großen FMX-Exe-Datei).

Ich gehe mal davon aus, dass ich ganz schnell - soweit möglich - alle Projekte auf 10.3 umstellen werde.

10.3 ist ein echter Meilenstein!

Harry Stahl 22. Nov 2018 22:12

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1418866)

Bei der Installation sollte auch im Hilfe-Menü unter Hilfe von Drittherstellern ein Eintrag für Project Magician erscheinen. Dort kann man das noch genauer nachlesen.

OK, Danke, gefunden. Kleine Anregung: Ein Hilfe-Schalter direkt im Programm (z.B. neben OK und Abbrechen)?

Harry Stahl 22. Nov 2018 22:45

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Cool, von Alexander höre ich gerade, dass er morgen seine HTML Component Library (die mir inzwischen echt richtig ans Herz gewachsen ist) für Delphi 10.3 anbieten will...

https://www.delphihtmlcomponents.com

Dann wollen wir mal hoffen, dass die anderen (TMS & Co) auch schnell folgen, damit dann auch größere Projekte mit 10.3 bearbeitet werden können...

Delbor 23. Nov 2018 09:01

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Hi zusammen
Zitat:

Zitat von Schokohase (Beitrag 1418657)
Zitat:

Zitat von Hunni (Beitrag 1418655)
Super :-D

fällt nur noch die Email von Emba für die Serien Nummer

Hunni

Hast du die Community? Dann ist die quasi instant in deinem Postfach.
Hast du eine Subscription? Dann brauchst du keinen neue Seriennummer.

Leider ist es mir bislang nichht gelungen, Delphi Rio zu installieren. Versucht hab ichs mit beiden Installern - der Iso und dem Webinstaller.
Wenn ich gefragt werde, ob ich eine Slip-Datei habe, navigiere ich (über den Durchsuchen-Button) zu dieser, wähle sie aus und klicke auf weiter. Sinnloserweise der Dialog scheint keinen Wank zu machen. Ich bin mir aber sicher, die richtige Datei ausgewählt zu haben.
Und wie ist das mit der Serienummer? Als ich zu Beginn des Jahres Tokio registriert hatte, erhielt ich eine Mail vonn Embarcadero, die mir meine aktuelle Subscription bestätigte. Diese Mail enthält sowas. Ich interpretiere es zwar eher als ein Passwort...
Oder kann ich als Seriennummer diejenige von Delphi Tokio verwenden?

Gruss
Delbor

Schokohase 23. Nov 2018 09:04

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Zitat:

Zitat von Delbor (Beitrag 1418887)
Oder kann ich als Seriennummer diejenige von Delphi Tokio verwenden?

Nein, du musst denn du bekommst keine andere.

Die Seriennummer ist keine Seriennummer für eine bestimmte Delphi-Version, sondern für die Subscription. Bei dieser Subscription-Seriennummer wird bei Emba hinterlegt, für welche Versionen die gültig ist. Der Lizenzmanager fragt dann Emba nach diesen Informationen ab.

pertzschc 23. Nov 2018 09:22

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Kurze Frage: wenn ich auf 10.3 umstellen möchte, muss ich 10.2 vorab deinstallieren?
Danke, Christoph

Delbor 23. Nov 2018 09:26

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Hi Schokohase

Danke für die schnelle Antwort!

Gruss
Delbor

mkinzler 23. Nov 2018 09:31

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Zitat:

Zitat von pertzschc (Beitrag 1418894)
Kurze Frage: wenn ich auf 10.3 umstellen möchte, muss ich 10.2 vorab deinstallieren?
Danke, Christoph

Nein. Versionen können parallel installiert werden.

Harry Stahl 23. Nov 2018 10:53

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Ein Tipp: Schaut mal vor der Installation in die System "Path" Variable, ob die evtl. schon sehr lang ist und noch gekürzt werden kann. Der Web-Installer hatte diesbezüglich bei mir eine Warnung ausgegeben, der ISO-Installer nicht.

Hintergrund: Das neue Delphi schreibt da natürlich auch in den Path-Eintrag rein, wenn kein Platz mehr ist (mehr als 2048 Zeichen insgesamt gehen nicht), kann es letztlich zu Problemen kommen.

Uwe Raabe 23. Nov 2018 11:04

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1418914)
Das neue Delphi schreibt da natürlich auch in den Path-Eintrag rein, wenn kein Platz mehr ist (mehr als 2048 Zeichen insgesamt gehen nicht), kann es letztlich zu Problemen kommen.

Schon etwas angestaubt, aber offenbar immer noch aktuell: The Garbled PATH Variable


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.
Seite 3 von 8     123 45     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz