Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Delphi FMX on XBox one (https://www.delphipraxis.net/198689-fmx-xbox-one.html)

Mavarik 23. Nov 2018 14:02

FMX on XBox one
 
Hallo Zusammen!

Gibt es - oder hat schon jemand - mal ein Interface gesehen um mit Delphi (FMX) ein Game auf der XBOX ONE oder PS4 laufen zu lassen?

Grüsse Mavarik

mkinzler 23. Nov 2018 14:11

AW: FMX on XBox one
 
Auf der XBox One funktionieren nun ja auch UWP-Apps. Ob MS aber auch "Desktop Bridge"-Programme zugelässt ist fraglich. Bei Sony sehe ich die Chancen sogar noch geringer.

Der schöne Günther 23. Nov 2018 14:41

AW: FMX on XBox one
 
Die XBox kann durch irgendwelche Hintertüren auch (begrenzt) Win32-Anwendungen ausführen, meine ich mal gehört zu haben. Und Tastatur & Maus kann sie ja mittlerweile auch. Aber wie groß wäre die Zielgruppe? :roteyes:

mkinzler 23. Nov 2018 14:43

AW: FMX on XBox one
 
Das wäre die "Desktop-Bridge".

Rolf Frei 23. Nov 2018 16:00

AW: FMX on XBox one
 
Ich glaube ihr habt den OP missverstanden. Er will eine Spiel programmierern, das er dann auf der ONE abspielen kann. Soweit verstehe ich das zumindest. Das wird aber mit den Delphi-Mittel kaum mmöglich sein, da man dafür das XBox Developer Kit benötigt. Wenn er UWP-Apps meint, dann dürfte das eventuell schon irgendwie machbar sein, wenn er das Produkt über den MS-Store vertreiben will.

Für die PS4 kannst du da gleich knicken. Die PS4 nutzt ein sehr spezielles Linux Derviat und da geht ohne PS4 SDK und entsprechender Hardware garnichts.

mkinzler 23. Nov 2018 16:05

AW: FMX on XBox one
 
Zitat:

Ich glaube ihr habt den OP missverstanden. Er will eine Spiel programmierern, das er dann auf der ONE abspielen kann.
UWP-Spiele funktionieren grundsätzlich auch auf der Xbox One (X). Bei der Desktop-Bridge werden Win32-Programme in UWP-Apps gewrappt.

Zitat:

Die PS4 nutzt ein sehr spezielles Linux Derviat und da geht ohne PS4 SDK und entsprechender Hardware garnichts.
Genaugenommen ein FreeBSD-Derivat.

Mavarik 23. Nov 2018 16:19

AW: FMX on XBox one
 
Danke schon mal für die Info...

Dir Frage ist, ob "unser" Linux compiler nicht code erzeugen kann, der mit der richtigen API auch auf der PS4 läuft. (Keinen Plan)

Aber wenn ich es richtig verstanden haben können MS-Store Apps auf der XBOX laufen...

Auch hier wäre die Frage nach einer entsprechenden API...

Visual Studio kann es ja auch oder unity… Also aus meiner Sicht ist es nur eine Frage der richtigen API, oder?

Mavarik

mkinzler 23. Nov 2018 16:26

AW: FMX on XBox one
 
Zitat:

Visual Studio kann es ja auch oder unity… Also aus meiner Sicht ist es nur eine Frage der richtigen API, oder?
Ja. Die Frage ist aber grundsätzlich, ob diese API nicht teilweise "private" ist. (Was bei einigen Schnittstellen bei Apple der Fall ist -> App Extensions/Services)
In diesem Fall könnte es aber möglich sein:
https://docs.microsoft.com/de-de/win...platform-guide

TurboMagic 29. Nov 2018 20:32

AW: FMX on XBox one
 
Die Frage ist was für eine CPU in der XBox steckt. Delphi erzeugt ja direkt x86 oder x64 Code.

mkinzler 29. Nov 2018 20:54

AW: FMX on XBox one
 
In der XBox One werkeln, wie auch in der PS4 8 Jaguar-Kerne.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz