Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   SATA vs. M.2-SSDs (https://www.delphipraxis.net/198750-sata-vs-m-2-ssds.html)

DieDolly 28. Nov 2018 12:16

AW: SATA vs. M.2-SSDs
 
Um das mal zu vervollständigen. Eine super-schnelle CPU und eine mega-schnelle M.2 bringen allesamt nichts, wenn das Mainboard nicht genug PCIe-Lanes zur CPU hat.

jaenicke 28. Nov 2018 12:22

AW: SATA vs. M.2-SSDs
 
Zitat:

Zitat von bytecook (Beitrag 1419492)
Die Standardtypen wie SATA 850/860 oder m.2 850/860 sind gleich schnell.

Aber nur im maximalen Datendurchsatz. Die IOPS weicht stark ab, ist aber gerade bei vielen kleinen Dateien wie beim Kompilieren sehr wichtig.

TiGü 28. Nov 2018 12:54

AW: SATA vs. M.2-SSDs
 
Ein echter Pro hat doch eh ne RAM-Disk! :wink:

Hobbycoder 28. Nov 2018 16:05

AW: SATA vs. M.2-SSDs
 
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1419535)
Ein echter Pro hat doch eh ne RAM-Disk! :wink:

Echt? ;-) Wie verwendest du die? Nur für die Projektausgabe (dcu und exe) oder kopierst du dein Projekt dort hin und lädst es von dort? Letzteres würde ja bedingen, dass du nach jedem Speichern das Projekt auch wieder zurückkopierst, sonst wären die Schäden im Falle eine Totalabsturz oder Stromausfall katastrophal.

bytecook 28. Nov 2018 16:19

AW: SATA vs. M.2-SSDs
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1419523)
Zitat:

Zitat von bytecook (Beitrag 1419492)
Die Standardtypen wie SATA 850/860 oder m.2 850/860 sind gleich schnell.

Aber nur im maximalen Datendurchsatz. Die IOPS weicht stark ab, ist aber gerade bei vielen kleinen Dateien wie beim Kompilieren sehr wichtig.

Ja richtig. Hab mich etwas unklar ausgedrückt, ich meinte dies im Bezug auf Spiele / Anwendungen mit eher gestreamten Dateien. Ich habe alle kritischen Preogramme/Verzeichnisse auf der NVMe.

bytecook 28. Nov 2018 16:21

AW: SATA vs. M.2-SSDs
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1419519)
Um das mal zu vervollständigen. Eine super-schnelle CPU und eine mega-schnelle M.2 bringen allesamt nichts, wenn das Mainboard nicht genug PCIe-Lanes zur CPU hat.

Klar, aber im Normalfall hast ja die Lanes für die m.2 am Board ja schon bereitgestellt. Mein nächstes Officesystem setzt da klar auf die kommende AMD TR Schiene, da gibts von Haus mehr Lanes.

Der schöne Günther 28. Nov 2018 17:23

AW: SATA vs. M.2-SSDs
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1419519)
Um das mal zu vervollständigen. Eine super-schnelle CPU und eine mega-schnelle M.2 bringen allesamt nichts, wenn das Mainboard nicht genug PCIe-Lanes zur CPU hat.

Und wieviel ist "genug"?

DualCoreCpu 22. Dez 2018 12:47

AW: SATA vs. M.2-SSDs
 
Zu SSD Festplatten habe ich einige Fragen:

1) Passt eine PCIe SSD auf einen gewöhnlichen freien PCI Slot?

2) Kann ein normaler PCI Slot überhaupt PCIe? Wenn nicht, ist dann eine SATA SSD besser als eine PCIe SSD?

3) Kennt jemand die ViperTeq UP Serie interne SSD SATA 3 240GByte. Übertragungsrate bis 560MByte/s. Bringt die Platte das auch wirklich? Oder sollte ich Samsung oder einen anderen Hersteller bevorzugen?

4) Wie gut ist die ViperTeq wirklich?

DieDolly 22. Dez 2018 13:00

AW: SATA vs. M.2-SSDs
 
Zitat:

2) Kann ein normaler PCI Slot überhaupt PCIe? Wenn nicht, ist dann eine SATA SSD besser als eine PCIe SSD?
PCIe-Karten können nicht auf einen PCI-Slot.

Dalai 22. Dez 2018 15:12

AW: SATA vs. M.2-SSDs
 
Zitat:

Zitat von DualCoreCpu (Beitrag 1421749)
1) Passt eine PCIe SSD auf einen gewöhnlichen freien PCI Slot?

Mal abgesehen von dem, was DieDolly bereits sagte. Es gibt zwar PCIe SSDs, also wirkliche Steckkarten für den PCIe-Slot, z.B. die Intel Optane 900P. Aber auch eine M.2 SSD kann PCIe sprechen, z.B. die Samsung 970 EVO. Das heißt aber nicht automatisch, dass man sie einfach in einen PCIe-Slot stecken kann. Das geht nur mit einem Adapter - also einer PCIe-"Karte", die einen oder mehrere M.2 Anschlüsse zur Verfügung stellt. Will sagen: Der Begriff PCIe SSD ist mehrdeutig.

Zitat:

2) Kann ein normaler PCI Slot überhaupt PCIe? Wenn nicht, ist dann eine SATA SSD besser als eine PCIe SSD?
Eine SATA SSD hat einen IMO sehr wichtigen Vorteil: Kompatibilität. Man kann eine solche SSD überall da anschließen, wo SATA verfügbar ist, also quasi überall heutzutage. Mit einer PCIe-Steckkarte verhält es sich ähnlich. Mit den M.2 SSDs läuft es auch in diese Richtung, aber die Verbreitung muss sich IMO noch etwas steigern, bis man sagen kann, dass auch dieser Anschluss überall zur Verfügung steht.

Zitat:

3) Kennt jemand die ViperTeq UP Serie interne SSD SATA 3 240GByte.
Mir sagt noch nicht einmal der Hersteller etwas. Insofern kann ich nur dazu raten, nach Testberichten des Laufwerks zu suchen und dir daraus deine Meinung zu bilden.

Zitat:

Oder sollte ich Samsung oder einen anderen Hersteller bevorzugen?
Es muss nicht immer Samsung sein. Auch Crucial, SanDisk (nun im Besitz von WD) und einige andere bauen ordentliche und schnelle Laufwerke.

Grüße
Dalai


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz