Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Delphi Delphi Rio (10.3): FMX.TWebBrowser nur quadratisch (https://www.delphipraxis.net/198858-delphi-rio-10-3-fmx-twebbrowser-nur-quadratisch.html)

Jaybee2018 5. Dez 2018 17:17

Delphi Rio (10.3): FMX.TWebBrowser nur quadratisch
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
In der Vorschau von RAD Studio wird alles wunderbar angezeigt, die TWebBrowser Komponente nimmt dort den gesamten Client-Bereich ein. Wenn die App jedoch auf dem Handy läuft, wird die Komponente lediglich als Quadrat angezeigt. Interessanterweise reagiert der Bereich oberhalb des Quadrates jedoch auf Touch-Eingaben. Es ist egal was man anstellt, die Komponenten lässt sich nicht weiter vergrößern. Auch das Mobile Snippet Beispiel verhält sich so. Ich teste die App auf einem Galaxy S8 (Android 8). Ein Screenshot der Beispielanwendung vom Handy habe ich angehängt.

Da ich mit Delphi Rio erstmalig in Firemonkey eingestiegen bin, wäre es gut zu wissen, ob es sich um einen Bug in 10.3 handelt, oder ob ich eine Einstellung übersehen habe.

Rollo62 5. Dez 2018 17:36

AW: Delphi Rio (10.3): FMX.TWebBrowser nur quadratisch
 
Seltsam, ich habs gerade auf einem S7 Edge getestet, und da sieht es super aus.
Die Emba-Seite skaliert nicht besonders gut, aber quadratisch ist es bei mir nicht.

Erstaunlich das es anscheinend bei jedem irgendwie anders aussehen kann :shock:

Jaybee2018 6. Dez 2018 10:48

AW: Delphi Rio (10.3): FMX.TWebBrowser nur quadratisch
 
Danke für's Testen! Jetzt frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht, mit Firemonkey zu starten. Wenn schon die allererste Komponente, die ich teste, nicht zuverlässig läuft, dann macht's wohl keinen Sinn. Hinzu kommt, dass der Support von Emba fast nicht existiert. Es scheint nur ein paar verwaiste oder deaktivierte Foren zu geben. Eigentlich traurig bei solche einem interessanten Produkt.

MEissing 6. Dez 2018 10:58

AW: Delphi Rio (10.3): FMX.TWebBrowser nur quadratisch
 
Das aktuelle Forum findet sich hier:
https://community.idera.com/developer-tools/p/forums

(Das ist auch recht prominent auf der alten Community-Homepage beschrieben! Gleich oben im Banner

Mehr dazu hier:
https://community.embarcadero.com/ar...oper-community

rokli 6. Dez 2018 11:08

AW: Delphi Rio (10.3): FMX.TWebBrowser nur quadratisch
 
den besten support gibts sowieso hier :!: :thumb:

Jaybee2018 6. Dez 2018 13:14

AW: Delphi Rio (10.3): FMX.TWebBrowser nur quadratisch
 
Zitat:

den besten support gibts sowieso hier
Das glaube ich gern! :-D Im vorliegenden Fall scheint es sich allerdings um einen Bug zu handeln, den vermutlich nur Emba beseitigen kann.

Naja, ich hab's mal in deren neues Forum gepostet. Mal schauen, ob sich etwas tut.

philipp.hofmann 6. Dez 2018 14:11

AW: Delphi Rio (10.3): FMX.TWebBrowser nur quadratisch
 
Also die Qualität der anderen FMX-Komponenten ist deutlich besser als TWebBrowser. Dieser wird dir aus meiner Sicht nie als Chrome-Ersatz dienen können.
Ich habe eine Zeit lang bei mir die Variante von TMSSoftware TTMSFMXWebBrowser drinnen gehabt, ich glaube die war etwas handlicher, baut aber auch nur auf der Emba-Variante auf.
Also ich würde die Frage der Sinnhaftigkeit nicht am Browser festmachen.

Jaybee2018 6. Dez 2018 16:40

AW: Delphi Rio (10.3): FMX.TWebBrowser nur quadratisch
 
Die TWebBrowser Komponente würde es ermöglichen, Anwendungen, die bisher als WebApp realisiert sind, quasi sofort in eine "echte" App zu verwandeln. Über die Sinnhaftigkeit kann man sicherlich streiten, aber WebView halte ich generell schon für sehr wichtig.

Das "Ärgerliche" ist, dass die Komponenten ansonsten perfekt läuft, d.h. der Inhalt wird butterweich angezeigt, trotz anspruchsvoller html5 Animationen. Gefühlt würde ich sagen, es ist die Chrome Engine, die dort läuft. Aber als Quadrat nützt das nicht soviel.

TurboMagic 6. Dez 2018 19:03

AW: Delphi Rio (10.3): FMX.TWebBrowser nur quadratisch
 
Zitat:

Zitat von Jaybee2018 (Beitrag 1420250)
Die TWebBrowser Komponente würde es ermöglichen, Anwendungen, die bisher als WebApp realisiert sind, quasi sofort in eine "echte" App zu verwandeln. Über die Sinnhaftigkeit kann man sicherlich streiten, aber WebView halte ich generell schon für sehr wichtig.

Das "Ärgerliche" ist, dass die Komponenten ansonsten perfekt läuft, d.h. der Inhalt wird butterweich angezeigt, trotz anspruchsvoller html5 Animationen. Gefühlt würde ich sagen, es ist die Chrome Engine, die dort läuft. Aber als Quadrat nützt das nicht soviel.

Falls du eine bezahlte Version mit Subscription dein eigen nennst, kannst du bis zu 3 persönlich von EMBT bearbeitete Tickets im Support Portal aufgeben. M. Eissig kann da sicher mehr dazu sagen bzw. weiß ich die URL zum Support Portal gerade nicht auswendig. Ich habe das aber bereits mehrfach benutzt und mindestens in 2-3 Fällen auch bekommen, was ich wollte bzw. soviel unterstützung, dass ich den Rest hinbekommen habe.

Rollo62 7. Dez 2018 07:37

AW: Delphi Rio (10.3): FMX.TWebBrowser nur quadratisch
 
Jetzt wo ich QUADRATISCH sehe, ich hatte gerade eine Win-Demo mit TWebBrowser hochgeladen.

Das sollte auch unter Android/iOS funktionieren.

Jedenfalls, könnte das "quadratisch" durch eine fehlendes Setzen der Align-Property (z.B. auf TAlignLayout.Client) liegen ?
Das könnte sowas nach sich ziehen.

Rollo


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:10 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz