Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Delphi Delphi Rio (10.3): FMX.TWebBrowser nur quadratisch (https://www.delphipraxis.net/198858-delphi-rio-10-3-fmx-twebbrowser-nur-quadratisch.html)

Jaybee2018 10. Dez 2018 09:43

AW: Delphi Rio (10.3): FMX.TWebBrowser nur quadratisch
 
Zitat:

Jedenfalls, könnte das "quadratisch" durch eine fehlendes Setzen der Align-Property (z.B. auf TAlignLayout.Client) liegen ?
Leider nein. Ich habe es mit align=client probiert, aber auch mit diversen anderen Einstellungen sowie mit Frames. Es wird in der Vorschau stets korrekt dargestellt, aber auf dem S8 bleibt es quadratisch. Das gilt auch für das unveränderte Beispiel aus den mitgelieferten Examples. Ein zweiter Effekt kommt hinzu. Der Bereich oberhalb des Quadrates in touch sensitive. D.h. wenn man dort eine Wischbewegung ausführt, wird der Inhalt des Quadrates bewegt.

Das ganze könnte mit dem Seitenverhältnis des S8 zusammenhängen. Möglicherweise hat Emba die Komponente nur auf 16:9 Geräten getestet, nicht aber auf 18.5:9 oder 19:9. Dann wären allerdings praktisch alle aktuellen Handys betroffen.

skoschke 10. Dez 2018 11:56

AW: Delphi Rio (10.3): FMX.TWebBrowser nur quadratisch
 
Ich habe gerade mal auf meinem Galaxy A8 (Display 18:9) getestet:

Formular mit TWebbrowser drauf, Align = alClient und alles schick im Hoch und im Querformat!

Allerdings ist hier Berlin 10.1, sollte sich da wirklich zu 10.2 was eingeschlichen haben?

Ciao
Stefan

Jaybee2018 10. Dez 2018 14:09

AW: Delphi Rio (10.3): FMX.TWebBrowser nur quadratisch
 
Ich habe nun testweise statt TWebBrowser mal ein TMemo auf das Formular gesetzt. Hier läuft alles einwandfrei, d.h. es wird korrekt client aligned. Von daher gehe ich davon aus, dass es sich wirklich um einen Bug in 10.3 handelt. Das lässt zumindest auf einen Hotfix hoffen.

TurboMagic 11. Dez 2018 19:02

AW: Delphi Rio (10.3): FMX.TWebBrowser nur quadratisch
 
Ja, es könnte sich in 10.3 etwas eingeschlichen haben, da die viel an der Architektur des Android Supports
geändert haben um die Z-Order Unterstützung einzubauen, von der auch TWebbrowser profitieren soll, da es ja
von Haus aus ein natives Steuerelement einbindet.

=> bitte mal prüfen ob dieser Sachverhalt schon in QP bekannt ist und falls nicht bitte schleunigst einen
Report inklusive Angabe betroffener Geräte anlegen, damit das möglichst schon für Update 1 behoben wird.

Die Report Nummer auch gerne hier posten, damit andere betroffene mit anderen Smartphones ihre Modelle
beim Report in die Kommentare schreiben können.

Grüße

TurboMagic

Jaybee2018 17. Dez 2018 09:46

AW: Delphi Rio (10.3): FMX.TWebBrowser nur quadratisch
 
Zitat:

=> bitte mal prüfen ob dieser Sachverhalt schon in QP bekannt ist
Das sagt mir leider gar nichts. Wo findet man das?

Uwe Raabe 17. Dez 2018 09:49

AW: Delphi Rio (10.3): FMX.TWebBrowser nur quadratisch
 
Zitat:

Zitat von Jaybee2018 (Beitrag 1421033)
Zitat:

=> bitte mal prüfen ob dieser Sachverhalt schon in QP bekannt ist
Das sagt mir leider gar nichts. Wo findet man das?

https://quality.embarcadero.com

Jaybee2018 17. Dez 2018 15:13

AW: Delphi Rio (10.3): FMX.TWebBrowser nur quadratisch
 
Vielen Dank! Nun müsste ich nur noch wissen, wer oder was mein JIRA Administrator ist... :-D

Uwe Raabe 17. Dez 2018 15:42

AW: Delphi Rio (10.3): FMX.TWebBrowser nur quadratisch
 
Zitat:

Zitat von Jaybee2018 (Beitrag 1421063)
Vielen Dank! Nun müsste ich nur noch wissen, wer oder was mein JIRA Administrator ist... :-D

Anmelden kannst du dich mit deinem normalen EDN Account, unter dem auch dein Delphi registriert ist. Zumindest war das bisher immer so.

Jaybee2018 17. Dez 2018 16:03

AW: Delphi Rio (10.3): FMX.TWebBrowser nur quadratisch
 
Es hat geklappt! Hatte vorher die Login-Daten der neuen Emba Community verwendet, mit denen es nicht ging. Der Bug ist also nun gemeldet.

TurboMagic 18. Dez 2018 05:40

AW: Delphi Rio (10.3): FMX.TWebBrowser nur quadratisch
 
Üblicherweise teilt man dann hier die Nummer des QP Eintrages mit, dann können wir nämlich dafür abstimmen, den Eintrag verfolgen oder kommentieren falls wir weitere sachdienliche Hinweise entdeckt haben sollten usw.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz