Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   FastReport JPEG Export Qualität (https://www.delphipraxis.net/198903-fastreport-jpeg-export-qualitaet.html)

jacky213 9. Dez 2018 03:36


FastReport JPEG Export Qualität
 
Moin Moin,

Ich bin soweit und mein erster Report sieht sogar ganz brauchbar aus. In der Preview ist alles auch okay und alle Texte und Barcodes werden hochauflösend angezeigt. Ich benötige allerdings auch einen Export in JPEG Form und dieser wird auch wenn ich die Qualität auf 100 Stelle nicht so gut angezeigt wie in der Preview (besonders wenn man das Bild etwas vergrößert).

Wie kann ich dies korrigieren?

Danke

Update:

Hab die Lösung schon gefunden:

Delphi-Quellcode:
jpegexport.Resolution := XXX;

Redeemer 9. Dez 2018 10:31

AW: FastReport JPEG Export Qualität
 
Willkommen zu Redeemers Adventsquiz. Heute: Welches Wort passt nicht zu den anderen?
Zitat:

Zitat von jacky213 (Beitrag 1420398)
Texte

Zitat:

Zitat von jacky213 (Beitrag 1420398)
Barcodes

Zitat:

Zitat von jacky213 (Beitrag 1420398)
JPEG

Mal ehrlich, warum JPEG? PDF und SVG sind für solche Daten wesentlich besser geeignet, in der allergrößten Not eben PNG oder BMP. Das unkomprimierte Windows-Bitmap-Format sollte von allen Programmen unterstützt werden und liefert gegenüber JPEG wesentlich kleinere Dateien und höhere Bildqualität.

Der schöne Günther 9. Dez 2018 11:47

AW: FastReport JPEG Export Qualität
 
Danke für den Tipp mit
Delphi-Quellcode:
.Resolution
. Ich meine mich erinnern zu können die Frag auch mal gehabt zu haben und die Notlösung war die einzubettende JPEG-Datei zehnfach zu vergrößern und dann einzubinden, dann sah man die JPEG-Komprimierung nicht mehr so deutlich :stupid:

Frickler 10. Dez 2018 08:34

AW: FastReport JPEG Export Qualität
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1420403)
Danke für den Tipp mit
Delphi-Quellcode:
.Resolution
. Ich meine mich erinnern zu können die Frag auch mal gehabt zu haben und die Notlösung war die einzubettende JPEG-Datei zehnfach zu vergrößern und dann einzubinden, dann sah man die JPEG-Komprimierung nicht mehr so deutlich :stupid:

Wenn Du jpegs einbinden musst und den Report dann irgendwie exportieren (als Bild, als PDF oder whatever), hilft das Anhakfeld "Hightquality" beim Bildobjekt (ja, das heißt wirklich so).

mkinzler 10. Dez 2018 08:36

AW: FastReport JPEG Export Qualität
 
Zitat:

Das unkomprimierte Windows-Bitmap-Format sollte von allen Programmen unterstützt werden und liefert gegenüber JPEG wesentlich kleinere Dateien und höhere Bildqualität.
Je besser die Qualität desto kleiner die Dateien. :roll:

jacky213 10. Dez 2018 19:39

AW: FastReport JPEG Export Qualität
 
Es muss ein JPEG Export erfolgen, weil bei uns nicht jeder PDF Dateien öffnen kann. Klar wäre das ganze auch im BMP Format zu lösen allerdings habe ich da bis jetzt nicht dran gedacht

haentschman 11. Dez 2018 07:05

AW: FastReport JPEG Export Qualität
 
Moin...8-)
Zitat:

weil bei uns nicht jeder PDF Dateien öffnen kann
:gruebel: Mach mal den Erklärbar...

mkinzler 11. Dez 2018 07:13

AW: FastReport JPEG Export Qualität
 
Wenn kein AdobeReader installiert ist und das Betriebssystem schon älter ist, kann man PDF-dateien nicht öfnnen. Der WindowsPhoto-Viewer gibt es schon länger als die PDF-Erweiterung von Edge.

haentschman 11. Dez 2018 07:31

AW: FastReport JPEG Export Qualität
 
Zitat:

Wenn kein AdobeReader installiert ist und das Betriebssystem schon älter ist
Schon klar...:wink: Wie alt kann das System sein? Der Reader, welcher auch immer, ist doch Standardausstattung. :gruebel:

mkinzler 11. Dez 2018 07:39

AW: FastReport JPEG Export Qualität
 
Scheinbar nicht überall.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz