Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   FR FileRenamer Pro (https://www.delphipraxis.net/19909-fr-filerenamer-pro.html)

ereetzer 10. Apr 2004 19:06


FR FileRenamer Pro
 
Hallo zusammen,

ich möchte Euch heute mein Programm FR FileRenamer Pro vorstellen.

Es kann vor alles eins: Dateien umbenennen (in über 30 Varianten).
Es kann eine Protokolldatei erstellt werden. Außerdem ist es möglich, die jeweils letzte Aktion rückgängig zu machen(wenn die Datei nicht zwischendurch manuell umbenannt wurde).
Für den Fall, daß immer wieder gleich lautende Dateien umbenannt werden müssen, so kann man eine "Job-Datei" erstellen.

Naja, guckt Euch einfach mal an und sagt was Ihr davon haltet.

Hier der Link: Download (500 kb)

PS: ich konnte das Programm bisher nur unter Win2000 testen.

cu
ereetzer

schitho 10. Apr 2004 20:56

Re: FR FileRenamer Pro
 
Hi,

sehr mächtiges Programm!

Hier ein paar Kleinigkeiten, die mir bisher aufgefallen sind:
  • Die Buttons Umbenennen, Vorschau etc. sind aktiv, obwohl nicht ausgewählt wurde.
  • Unter Numerierung gibt es eine Schaltfläche mit der Bezeichnung Button1. Wozu dient diese?
  • Numerierung schreibt man nur mit einem m
  • Die Numerierung mit Buchstaben funktioniert noch nicht richtig. Er beginnt mit B auch wenn A eingestellt ist. Die Rückgängig-Funktion funktioniert auch nicht. Die Eingabe des Intervalls als Buchstabe erscheint mir auch unlogisch. Ein Zahl 2 statt B würde mir eher gefallen. Noch was: Bei der Numerierung mit Buchstaben fehlen die restlichen Optionen (z.B. Numerierung vor Dateiname)
  • Bei Datum & Zeit würde ich mir noch andere Datumsformate wünschen (z.B. JJJJMMTT oder JJMMTT etc.)
  • Leider kann man die einzelnen Rubriken nicht kombinieren. Bspw. würde ich gerne alle Dateien in einem Verzeichnis ins das Format JJJJMMTT-##.JPG umwandeln lassen. Das geht aber nicht.
  • Ungewöhnlich war für mich, dass ich die Schaltfläche Umbenennen nicht für die Änderung der Attribute und Timestanmps verwenden kann, vorallem weil auch die dafür gedachten Buttons als solche nicht erkennbar sind. Außerdem wird beim Ändern der Timestamps die Liste nicht aktualisiert. Daher glaubt man, dass die Änderung nicht durchgeführt wurde.
  • Warum gibt es den Hinweis "Es ist kein oder mehr als ein Eintrag markiert" nur in der Rubrik Attribute & Timestamps und wozu dient er?

Trotzdem ein super Programm!

Gruß
Thomas

axelf98 10. Apr 2004 22:38

Re: FR FileRenamer Pro
 
Das Programm ist zu groß für meinen Monitor! Ich hab nur 1024x768 und da passt das mit der Statusleiste nicht mehr. Schade :pale:

ereetzer 10. Apr 2004 23:17

Re: FR FileRenamer Pro
 
Zitat:

Zitat von schitho
Hi,
  • Die Buttons Umbenennen, Vorschau etc. sind aktiv, obwohl nicht ausgewählt wurde.

  • hmm, stimmt, das war eigentlich anders gedacht, wird geändert.

    Zitat:

    Zitat von schitho
  • Unter Numerierung gibt es eine Schaltfläche mit der Bezeichnung Button1. Wozu dient diese?
  • Numerierung schreibt man nur mit einem m

  • Den Button1, den hab ich doch glatt übersehen, der ist jetzt weg. Und der Rechtschreibfehler auch :oops:

    Zitat:

    Zitat von schitho
  • Die Numerierung mit Buchstaben funktioniert noch nicht richtig. Er beginnt mit B auch wenn A eingestellt ist. Die Rückgängig-Funktion funktioniert auch nicht. Die Eingabe des Intervalls als Buchstabe erscheint mir auch unlogisch. Ein Zahl 2 statt B würde mir eher gefallen. Noch was: Bei der Numerierung mit Buchstaben fehlen die restlichen Optionen (z.B. Numerierung vor Dateiname)

  • Die Numerierung mit Buchstaben hab ich erstmal rausgenommen. Da hat einiges nicht gestimmt. Mal sehen, vielleicht bleibt der Punkt ganz weg.

    Zitat:

    Zitat von schitho
  • Bei Datum & Zeit würde ich mir noch andere Datumsformate wünschen (z.B. JJJJMMTT oder JJMMTT etc.)

  • Kommt auf die ToDo. Ist aber erstmal nicht sooo wichtig.

    Zitat:

    Zitat von schitho
  • Leider kann man die einzelnen Rubriken nicht kombinieren. Bspw. würde ich gerne alle Dateien in einem Verzeichnis ins das Format JJJJMMTT-##.JPG umwandeln lassen. Das geht aber nicht.

  • Hmm, da könnte man doch 2 Durchläufe machen

    Zitat:

    Zitat von schitho
  • Ungewöhnlich war für mich, dass ich die Schaltfläche Umbenennen nicht für die Änderung der Attribute und Timestanmps verwenden kann, vorallem weil auch die dafür gedachten Buttons als solche nicht erkennbar sind. Außerdem wird beim Ändern der Timestamps die Liste nicht aktualisiert. Daher glaubt man, dass die Änderung nicht durchgeführt wurde.

  • Nun, Attribute und Timestamps ändern ist ja nicht wirklich ein ändern bzw umbenennen der Datei. Deswegen so. Aber die Buttons sind jetzt erkennbar und nach dem ändern wird die Liste nun auch aktualisiert.

    Zitat:

    Zitat von schitho
  • Warum gibt es den Hinweis "Es ist kein oder mehr als ein Eintrag markiert" nur in der Rubrik Attribute & Timestamps und wozu dient er?

:gruebel: jetzt, wo Du fragst, weiß ich eigentlich auch nicht mehr wirklich, warum der Hinweis da ist. :roll:

Zitat:

Zitat von schitho
Trotzdem ein super Programm!

Danke für Deine Anmerkungen bzw. Anregungen. Weitere Kritik ist erwünscht.

bis dann
ereetzer

ereetzer 11. Apr 2004 00:01

Re: FR FileRenamer Pro
 
Zitat:

Zitat von axelf98
Das Programm ist zu groß für meinen Monitor! Ich hab nur 1024x768 und da passt das mit der Statusleiste nicht mehr. Schade :pale:

huch, sorry. ich arbeite meist nur am Notebook. Daher hab ich das leider vergessen.

Ist jetzt aber angepaßt.

bis dann
ereetzer

Wheelie 11. Apr 2004 08:57

Re: FR FileRenamer Pro
 
Nummerierung schreibt man gemäß der neuen Rechtschreibung mit mm :warn: :zwinker:

schitho 11. Apr 2004 20:46

Re: FR FileRenamer Pro
 
Ups :oops: Stimmt!

Nummerierung schreibt man wirklich nun mir Doppel-M. :wall:

Sorry!

Gruß
Thomas

ereetzer 11. Apr 2004 21:20

Re: FR FileRenamer Pro
 
och, ich halt mich jetzt an die alte Rechtschreibung. Die sieht irgendwie besser aus :dancer:

moritz 11. Apr 2004 21:40

Re: FR FileRenamer Pro
 
Hi

Gefällt mir, das Programm. Meine Anmerkungen:
-Das Einblenden bei den Optionen nervt extrem. Dauert bei mir 7 Sekunden...
-Vorschau: Mach doch die Spaltenbreiten editierbar. Außerdem sollte es eine Option geben, den Pfad ausblenden zu lassen
-Hauptfenster: Die Verschiedenen "Bereiche" sollten sich Vergrößern und Verkleinern lassen. Dafür gibt's extra Komponenten, ich weiß gerade nur ned wie die heißen :lol:
-Bei "Nur Dateinamen groß" wird bei mir in der Vorschau der ganze Pfad groß - Ned gut :) (Ich hab das nur per Zufall da gesehen. Du musst den Rest auch noch prüfen...)

Das war's von mir. Ansonsten Daumen hoch :thuimb:

Schönen Abend, Mo

ereetzer 11. Apr 2004 21:54

Re: FR FileRenamer Pro
 
Zitat:

Zitat von Onz
Hi

Gefällt mir, das Programm. Meine Anmerkungen:
-Das Einblenden bei den Optionen nervt extrem. Dauert bei mir 7 Sekunden...

hehe, ich geb zu: das is ne kleine Spielerei. Nehm ich aber in der nächsten Version (so Montag abend ca) wieder raus.

Zitat:

Zitat von Onz
-Vorschau: Mach doch die Spaltenbreiten editierbar. Außerdem sollte es eine Option geben, den Pfad ausblenden zu lassen

gefällt mir, das mach ich, kommt aber nicht mehr in die morgige Version.

Zitat:

Zitat von Onz
-Hauptfenster: Die Verschiedenen "Bereiche" sollten sich Vergrößern und Verkleinern lassen. Dafür gibt's extra Komponenten, ich weiß gerade nur ned wie die heißen :lol:

Hmm, daran hab ich mich auch schon versucht, bin aber kläglich gescheitert. Vielleicht kann das jemand genauer erklären :roll:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz