Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   SQLite von mehreren Orten auf gleiche Datenbank zugreifen (https://www.delphipraxis.net/199093-sqlite-von-mehreren-orten-auf-gleiche-datenbank-zugreifen.html)

Markus Effenberger 23. Dez 2018 08:08

Datenbank: SQLite • Version: x • Zugriff über: TFDConnection

SQLite von mehreren Orten auf gleiche Datenbank zugreifen
 
Guten Morgen Forum,

In einem Miniprogramm (erstmal zum Testen) verwende ich mittels TFDConnection eine SQLite-Datenbank. Auf diese greife ich mittels TFDTable zu. Das Testprogramm ist aktuell in einem Windows. Es wird das aktuelle RAD-Studio verwendet.

Jetzt sollen Apps auf Android ebenfalls auf diese Datenbank zugreifen.
Wie macht man das am besten?
Gibt es dafür geeignete Komponenten? Wenn ja, welche?

Meine Wunschvorstellung wäre, dass das Testprogramm unter Windows zum Server wird, und in der Mobilen App ganz normal die Komponente TFDTable genutzt werden kann. Wenn die TFDTable in der Mobilen App quasi direkt mit der TFDConnection aus dem Server-Testprogramm verknüpft werden kann.

Ist das irgendwie (auf einfache Weise) möglich? Wenn ja wie?

Wäre für alle Hinweise dankbar! :)

Markus

Delbor 23. Dez 2018 09:29

AW: SQLite von mehreren Orten auf gleiche Datenbank zugreifen
 
Guten Morgen, Markus Effenberger

Zitat:

Zitat von Markus Effenberger (Beitrag 1421805)
Es wird das aktuelle RAD-Studio verwendet.

Welche Version? Professional oder Enterprise? Mit der Professional ist offenbar seit einiger Zeit Mobile Entwicklung möglich, meines Wissens sind aber Client-Server-Funktionalitäten erst ab der Entetrprise dabei. Und die würdest du brauchen (Datasnap).

Nicht bekannt ist mir, ob die Indys unter FMX zur Verfügung stehen. Wenn ja, könntest du die Kommunikation Client-Server wohl mit den Indys nachbilden. Damit kannst du dann Daten übermitteln, musst dann aber auf beiden Seiten selbst dafür sorgen, dass sie in der DB landen/von dieser kommen.
FMX brauchst du, um für andere Plattformen zu programmieren.

Gruss
Delbor

jobo 23. Dez 2018 11:33

AW: SQLite von mehreren Orten auf gleiche Datenbank zugreifen
 
Da es sich um eine Testanwendung handelt mal ein paar Fragen zum Konzept / Ziel:
Zugriff von Android auf "DB" lesend oder auch schreibend?
Beinhaltet die Testapp wertvolle Arbeit oder kann die als Prototyp betrachtet und weggeworfen werden?
Gibt es handfeste Kriterien, die zur Auswahl von SQLite geführt haben?
Ist das Konzept einer API bekannt? ( ~"Anwendung wird zum Server ...")
Sind ggf konkrete ORM oder CRUD Frameworks bekannt?

arnof 23. Dez 2018 12:20

AW: SQLite von mehreren Orten auf gleiche Datenbank zugreifen
 
von mobil kann man meiner Meinung nach nicht direkt auf eine Datenbank zugreifen. Hierzu musst Du einen REST Server bauen, der die Anfragen entgegen nimmt und an die Datenbank weiterleitet.

REST Server ist eigentlich gans schnell gebaut, schau Dir dazu einfach mal ein paar Youtube Videos an

TigerLilly 25. Dez 2018 19:18

AW: SQLite von mehreren Orten auf gleiche Datenbank zugreifen
 
Zitat:

von mobil kann man meiner Meinung nach nicht direkt auf eine Datenbank zugreifen.
Bei SQLite geht das nicht, aber sonst kann man das in der Regel schon (zb via IP Adresse+Port etc). SQLite ist dateibasiert und bringt deshalb einige Einschränkungen mit sich.

Schokohase 25. Dez 2018 21:17

AW: SQLite von mehreren Orten auf gleiche Datenbank zugreifen
 
Es gibt einen Unterschied zwischen einer SQL Datenbank und einem SQL Datenbank Server, nämlich genau dieser Server Teil, der für die Kommunikation mit mehreren Clients sorgt.
  • SQLite ist eine SQL Datenbank.
  • MySQL ist ein SQL Datenbank Server.
Wenn man die Daten in einer SQlite Datenbank speichern und mit mehreren Clients darauf zugreifen möchte, dann muss man den fehlenden Server-Part selber herstellen (z.B. ein REST-Server).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz