Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi 10.3 - Hilfe nicht installiert (https://www.delphipraxis.net/199254-delphi-10-3-hilfe-nicht-installiert.html)

AJ_Oldendorf 9. Jan 2019 13:02


Delphi 10.3 - Hilfe nicht installiert
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Delphi 10.3 über iso installiert.
Hilfe wurde mit ausgewählt bei der Installation (siehe Screenshot2).
Hilfe befindet sich auch auf der Platte unter "c:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\20.0\Help\" mit ca 260MB

Wenn ich Delphi neu starte und direkt F1 drücke, bekomme ich die angehangene Fehlermeldung (siehe Screenshot3).
Wenn ich im MainMenu von der Delphi IDE auf Hilfe - RAD Studio Hilfe klicke, bekomme ich auch kein Submenü angezeigt.

Das ganze habe ich auf 2 neu installierten Rechnern mit Delphi 10.3 Rio.
Meine Frage ist nun:
1) Warum wird die Hilfe nicht angezeigt nach einer erfolgreich ausgeführten Installation auf meinem neuen System obwohl die Hilfe ausgewählt wurde?
2) Was hätte man anders machen müssen, damit solch einfache Sachen (Hilfe zu einer Entwicklungsumgebung) direkt nach einer Installation auch geht?

Danke schonmal

hoika 9. Jan 2019 13:02

AW: Delphi 10.3 - Hilfe nicht installiert
 
Hallo,
wo ist die Fehlermeldung?

AJ_Oldendorf 9. Jan 2019 14:02

AW: Delphi 10.3 - Hilfe nicht installiert
 
Im ersten Beitrag sind doch 3 Anhänge....

hoika 9. Jan 2019 14:37

AW: Delphi 10.3 - Hilfe nicht installiert
 
Hallo,
hm, jetzt ja.
Klapp mal bei der Installation den Hilfe-Eintrag auf.
Da kann man doch was einstellen.

GPRSNerd 9. Jan 2019 15:57

AW: Delphi 10.3 - Hilfe nicht installiert
 
Zitat:

Zitat von hoika (Beitrag 1422966)
Hallo,
hm, jetzt ja.
Klapp mal bei der Installation den Hilfe-Eintrag auf.
Da kann man doch was einstellen.

So wie es jetzt angezeigt ist, ist die Hilfe offline installiert.

AJ_Oldendorf 10. Jan 2019 09:33

AW: Delphi 10.3 - Hilfe nicht installiert
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
@hoika: Wo soll man da noch was aufklappen können?

Ich habe das Feature (OffTopic: Ist die Hilfe ein Feature?) ganz normal ausgewählt.
@MEissing: Hast du eine Idee wie man die Hilfe wieder aktiv bekommt?

MEissing 10. Jan 2019 10:47

AW: Delphi 10.3 - Hilfe nicht installiert
 
Ich würde die "Hilfe" durch eine Änderungsinstallation entfernen. In einem weiteren Durchlauf wieder installieren.

AJ_Oldendorf 10. Jan 2019 12:52

AW: Delphi 10.3 - Hilfe nicht installiert
 
Ok, du meinst einmal das Setup aufrufen, die Hilfe deinstallieren und dann nochmal alles durchlaufen lassen und wieder vorher anwählen? Hoffentlich bleiben alle Einstellungen, Verweise und Bezüge zu den Fremdkomponenten erhalten. Angst... :duck:

MEissing 10. Jan 2019 13:27

AW: Delphi 10.3 - Hilfe nicht installiert
 
Für die Angsthasen unter uns: Backup existiert!

(Wenn man nur die Hilfe de/neu-installiert sollten die Einstellungen unangetastet erhalten bleiben!)

AJ_Oldendorf 15. Jan 2019 11:10

AW: Delphi 10.3 - Hilfe nicht installiert
 
Backup gemacht, Setup nochmal durchlaufen lassen und Hilfe vorher abgewählt. Delphi gestartet, Delphi beendet. Setup nochmal durchlaufen lassen und Hilfe vorher angewählt. Delphi gestartet und siehe da:
Die Hilfe geht immernoch nicht...
Wenigstens geht Delphi noch. Danke das das wenigstens klappt.
Noch eine Idee @MEissing?
Es sollte doch möglich sein, die Hilfe bei einem frisch installierten Delphi öffnen zu können.

MEissing 15. Jan 2019 16:08

AW: Delphi 10.3 - Hilfe nicht installiert
 
Keine Idee..... ich würd' mich an den Support wenden.

AJ_Oldendorf 15. Jan 2019 21:59

AW: Delphi 10.3 - Hilfe nicht installiert
 
Bist du so nett und gibst mir den entsprechenden Link dafür? Ich habe mich bisher noch nie an die gewandt. Danke

Bin ich eigentlich der einzige, der das Problem hat? Ich habe es in einer VM und auf 3 frisch installierten Windows 10 64bit Rechnern...

Uwe Raabe 15. Jan 2019 22:32

AW: Delphi 10.3 - Hilfe nicht installiert
 
Zitat:

Zitat von AJ_Oldendorf (Beitrag 1423367)
Bin ich eigentlich der einzige, der das Problem hat?

Viele installieren mittlerweile vermutlich über den Webinstaller und nicht über die ISO. Dort kommt es offenbar nicht zu dem Problem.

Whookie 16. Jan 2019 06:38

AW: Delphi 10.3 - Hilfe nicht installiert
 
Ich habe Delphi 10.3 ebenfalls über ISO installiert (bisher 2* physikalisch, 1*virtuell) und in allen Fällen die Hilfe problemlos.

Alle Installationen erfolgten mit Windows 10 64bit und ohne irgendwelche Einstellungen bei der Installation zu ändern.

Uwe Raabe 16. Jan 2019 08:04

AW: Delphi 10.3 - Hilfe nicht installiert
 
Zitat:

Zitat von Whookie (Beitrag 1423373)
Ich habe Delphi 10.3 ebenfalls über ISO installiert (bisher 2* physikalisch, 1*virtuell) und in allen Fällen die Hilfe problemlos.

Alle Installationen erfolgten mit Windows 10 64bit und ohne irgendwelche Einstellungen bei der Installation zu ändern.

Gut! Dann gilt es jetzt, die Unterschiede zwischen beiden Installationen herauszufinden.

Sherlock 16. Jan 2019 08:11

AW: Delphi 10.3 - Hilfe nicht installiert
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1423375)
Zitat:

Zitat von Whookie (Beitrag 1423373)
Ich habe Delphi 10.3 ebenfalls über ISO installiert (bisher 2* physikalisch, 1*virtuell) und in allen Fällen die Hilfe problemlos.

Alle Installationen erfolgten mit Windows 10 64bit und ohne irgendwelche Einstellungen bei der Installation zu ändern.

Gut! Dann gilt es jetzt, die Unterschiede zwischen beiden Installationen herauszufinden.

Obacht!
Nicht die Teilnehmer durcheinander bringen. Whookie und AJ_Oldendorf sind zwei verschiedene Leute, hoffe ich. ;)

Sherlock

MEissing 16. Jan 2019 08:13

AW: Delphi 10.3 - Hilfe nicht installiert
 
Zitat:

Zitat von AJ_Oldendorf (Beitrag 1423367)
Bist du so nett und gibst mir den entsprechenden Link dafür? Ich habe mich bisher noch nie an die gewandt. Danke

Bin ich eigentlich der einzige, der das Problem hat? Ich habe es in einer VM und auf 3 frisch installierten Windows 10 64bit Rechnern...

Den Support findet man unter:
https://support.embarcadero.com/case

Dafür braucht man einen Support Vertrag ("Update Subscription") und spezielle Zugangsdaten (die ich dir schicken kann, wenn du sie verlegt hast; dazu brauche ich aber Realname/Firma per PN)

BTW: https://quality.embarcadero.com ist *kein* Support. Das ist "nur" das öffentliche Jira (zur Bugverfolgung, Melden von CRs, etc)

Uwe Raabe 16. Jan 2019 09:52

AW: Delphi 10.3 - Hilfe nicht installiert
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1423376)
Obacht!
Nicht die Teilnehmer durcheinander bringen. Whookie und AJ_Oldendorf sind zwei verschiedene Leute, hoffe ich. ;)

Das ist mir nicht entgangen :) Ändert aber nichts an der Aussage.

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1423377)
Dafür braucht man einen Support Vertrag ("Update Subscription")

Ist das nicht eigentlich ein Installationsproblem und sind Support-Anfragen zur Installation nicht unbegrenzt und ohne Supportvertrag möglich?
https://www.embarcadero.com/de/support
Zitat:

Wählen Sie Registrierung und Installation für die Lizenzübertragung an andere Benutzer, für die Erhöhung des Registrierungsvolumens und für sonstige Fragen zu Registrierung und Installation. Produkt-Support steht Kunden mit einem gültigen Supportvertrag für produktspezifische Probleme zur Verfügung.

Delphi.Narium 16. Jan 2019 11:12

AW: Delphi 10.3 - Hilfe nicht installiert
 
Kann man die Delphihilfe eigentlich auch außerhalb von Delphi nutzen?

Wenn ja, funktioniert das?

Wenn nein, funktionieren andere Hilfen oder liegt auf den Systemen ein prinzipielles Problem mit der Anzeige von Hilfen vor?

http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...TML-Hilfetypen

MEissing 16. Jan 2019 13:31

AW: Delphi 10.3 - Hilfe nicht installiert
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1423382)
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1423376)
Obacht!
Nicht die Teilnehmer durcheinander bringen. Whookie und AJ_Oldendorf sind zwei verschiedene Leute, hoffe ich. ;)

Das ist mir nicht entgangen :) Ändert aber nichts an der Aussage.

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1423377)
Dafür braucht man einen Support Vertrag ("Update Subscription")

Ist das nicht eigentlich ein Installationsproblem und sind Support-Anfragen zur Installation nicht unbegrenzt und ohne Supportvertrag möglich?

Doch. Ja. Natürlich.... du hattest den Link auf das Case-Management gelöscht, worauf ich mich bezog :-)

AJ_Oldendorf 18. Jan 2019 09:07

AW: Delphi 10.3 - Hilfe nicht installiert
 
Whookie und ich sind auf alle verschiedenen Personen :-)
Die Help Files liegen auf der Platte (*.chm) und diese kann ich auch öffnen.
Ich werde demnächst mal ein Case beim Support aufmachen. Daten habe ich eigentlich noch, melde mich bei dir (@MEissing) falls ich sie doch brauche. Update Subscription ist natürlich vorhanden.

AJ_Oldendorf 31. Jan 2019 12:47

AW: Delphi 10.3 - Hilfe nicht installiert
 
Habe beim Support ein Case geöffnet und mit denen ein wenig hin und hergeschrieben.
Lösung ist gefunden worden.
Problem ist, dass das Migration Tool die Registry Pfade von Tokyo nimmt (ich habe die Settings von Tokyo übernehmen wollen) und da auch die Pfade für das Hilfe System enthalten sind. Installiert man nun Rio auf einem neuen PC (wo niemals Tokyo drauf war), dann werden trotzdem die Pfade von 19.0 gesetzt und damit geht die Hilfe nicht.

Bug Report habe ich aufgemacht:
https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-23475

jaenicke 31. Jan 2019 13:39

AW: Delphi 10.3 - Hilfe nicht installiert
 
Genau wegen solcher Befürchtungen habe ich das Migration Tool lieber gar nicht erst benutzt. So weiß ich genau was eingestellt ist und damit bin ich bisher auch sehr gut gefahren...

GPRSNerd 2. Feb 2019 11:23

AW: Delphi 10.3 - Hilfe nicht installiert
 
Kann in der Registry als Workaround einfach korrigiert werden unter:
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Embarcadero\BD S\20.0\Help\HtmlHelp1Files

Hier alle Einträge von "19.0" auf "20.0" umstellen, z.B.:
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\19.0\help\Doc\codeexample s.chm
->
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\20.0\help\Doc\codeexample s.chm

AJ_Oldendorf 10. Jun 2020 08:46

AW: Delphi 10.3 - Hilfe nicht installiert
 
Fehler existiert in D10.4 immernoch.
Neuen Bug-Report aufgemacht. Bitte voten...

https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-29517

haentschman 10. Jun 2020 10:30

AW: Delphi 10.3 - Hilfe nicht installiert
 
Hallöle...:P
Seit es die https://www.delphipraxis.net/dp_reference.php gibt, habe ich die Hilfe nie mehr angefasst. :thumb:

Zitat:

Tipp: Die Delphi-Referenz als Suche ("OpenSearch") in den Browser integrieren


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz