Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Lazarus (IDE) (https://www.delphipraxis.net/81-lazarus-ide/)
-   -   Lazarus - wie kann ich dort eine MDI-Anwendung erstellen? (https://www.delphipraxis.net/199265-lazarus-wie-kann-ich-dort-eine-mdi-anwendung-erstellen.html)

mbulm1 10. Jan 2019 11:20

Lazarus - wie kann ich dort eine MDI-Anwendung erstellen?
 
Hallo Zusammen,

kann man mit Lazarus auch MDI-Anwendungen erstellen?
Wenn JA - wo gibt es gute Anleitungen/Tutorials/Videos dazu?

Oder macht eine MDI-Anwendung keinen Sinn mehr?

Vielen Dank vorab!

Beste Grüße
MB

mad006us 22. Jan 2019 09:38

AW: Lazarus - wie kann ich dort eine MDI-Anwendung erstellen?
 
Hallo,

MDI ist schon länger "out", eine interessante Diskussion zum Thema findest du hier:
http://forum.lazarus.freepascal.org/...c,37414.0.html

Gruß, mad

Meino 22. Jan 2019 12:10

AW: Lazarus - wie kann ich dort eine MDI-Anwendung erstellen?
 
Hallo MB,

abgesehen davon, dass alle empfehlen, MDI nicht mehr zu nutzen, gibt es eine Lösung, die es in die Installation von Lazarus geschafft hat: sparta-Komponenten.

Menü Package/Installierte Packages einrichten/Verfügbar für Installation

Allerdings scheint es keine Beispiele oder Anleitungen zu geben. Ich habe zumindest keine gefunden.

Gruß
Meino

freimatz 24. Jan 2019 08:42

AW: Lazarus - wie kann ich dort eine MDI-Anwendung erstellen?
 
Zitat:

Zitat von Meino (Beitrag 1423830)
dass alle empfehlen, MDI nicht mehr zu nutzen

Das ist gelogen. Ich empfehle NICHT, es nicht zu verwenden. Also sind es nicht "alle" ;-)
(Ich selber verwende es seit Delphi 1 und zuvor schon mit Turbo-Vision. Mir hat noch keiner erklären können wir man in meinem Fall drauf verzichten kann und trotzdem noch als Anwender sinnvoll damit arbeiten.)

Neutral General 24. Jan 2019 10:13

AW: Lazarus - wie kann ich dort eine MDI-Anwendung erstellen?
 
Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1424011)
Zitat:

Zitat von Meino (Beitrag 1423830)
dass alle empfehlen, MDI nicht mehr zu nutzen

Das ist gelogen. Ich empfehle NICHT, es nicht zu verwenden. Also sind es nicht "alle" ;-)
(Ich selber verwende es seit Delphi 1 und zuvor schon mit Turbo-Vision. Mir hat noch keiner erklären können wir man in meinem Fall drauf verzichten kann und trotzdem noch als Anwender sinnvoll damit arbeiten.)

Ich kenne deinen Fall zwar nicht, aber MDI ist nicht mehr so super, seit viele Leute mehrere Bildschirme haben. Zumindest aus meiner Sicht ist das einer der größten Nachteile von MDI.

jobo 24. Jan 2019 10:49

AW: Lazarus - wie kann ich dort eine MDI-Anwendung erstellen?
 
Zitat:

Zitat von Neutral General (Beitrag 1424014)
..MDI ist nicht mehr so super, seit viele Leute mehrere Bildschirme haben..

Was meinst Du damit? Nicht so super zu programmieren/ zu gebrauchen (für Anwender)?
Könntest Du dazu ein Beispiel nennen oder Details?

Neutral General 24. Jan 2019 10:52

AW: Lazarus - wie kann ich dort eine MDI-Anwendung erstellen?
 
Naja du maximierst die Anwendung und hast dann nur den einen Bildschirm um deine MDI-Children innerhalb des MDI-Bereiches des Hauptfensters anzuordnen.
Ohne MDI könntest du jedes Fenster so auf deinen X Bildschirmen verteilen wie es dir gefällt.

freimatz 24. Jan 2019 13:12

AW: Lazarus - wie kann ich dort eine MDI-Anwendung erstellen?
 
Ohne MDI könnte man nicht nur jedes Fenster auf dem Bildschirm verteilen sondern muss es auch. Typischerweise hat ein Anwender meiner Anwendung auch noch Word offen. In meiner Anwendung hat er dann z.B. sechs Unterfenster gleichzeitig offen (neben angedockten weiteren Fenstern). Bei einer SDI-Anwendung müsste er seine sechs Fenster selber anordnen. Wenn dan auch noch ein siebentes Fenster dazu kommt dann kann er bei MDI das gleich anordnen lassen, es bleibt innerhalb des Hauptfensters. Außerdem spart er den Platz von dem Menüband.
Ich sage ja nicht, dass MDI generell besser ist. Ich wehre mich nur gegen den Absolutismus.
Ultraedit kann irgendwie beides ich bin froh drum.

jobo 24. Jan 2019 14:02

AW: Lazarus - wie kann ich dort eine MDI-Anwendung erstellen?
 
Ich hatte eine MDI Anwendung im Kopf, die nebenbei noch Docks hatte die außerhalb des Hauptfensters liegen können. Das funktioniert mit Multimonitor nicht richtig, in allen Varianten, ist aber glaub ich eine eigenart dieser Anwendung (ist auch schon älter meine letzte Version)

Ich versteh hier den Dogmatismus nicht. Wenn es sein muss, ziehe ich auch ein MDI mal über 2 Monis. Ich kann mir für alle Formen gute Einsatzzwecke vorstellen.

Ich denke eher, dass die ganze Touchproblematik da reinspielt. Wenn der OS Hersteller meint, er müsste ein Look & Feel für alle Gerätetypen anbieten und daher alles "glattbügelt" (versucht), dann hat er sich vielleicht auch einfach vertan. Da die Abkündigung von MDI ja offenbar nicht so durchgezogen wird, wie man erwarten würde, gibt es offenbar namhafte Interessenten, die für ihre Anwendungen den Status Quo erhalten konnten.

Für Emba und dergleichen ist es natürlich blöd, wenn es da keine richtige Linie gibt und man sich auf die Aussagen von MS nicht verlassen kann. Andererseits, Delphi war in meinen Augen schon immer eine Art "Ausgleichsfaktor" zu den Experimenten und Marketingspielchen von MS.

relocate 24. Jan 2019 14:56

AW: Lazarus - wie kann ich dort eine MDI-Anwendung erstellen?
 
MDI fände ich in manchen Anwendungen auch besser. Ich vergleiche gerne zwei Texte manuell. Die habe ich in zwei kompletten Officeanwendungen untereinander jeweils mit dem Menüband. Das ist so sch****
Früher konnte ich in einem Word zwei Dokumente öffnen untereinander mit einem Word. Und wenn es sein musste konnte ich ein zweites Word öffnen mit eigenem Menü.

Ist wieder so 'ne Mode Sache. Warum nicht nach Verwendungszweck gehen? Oder eben beides z.B. mittels Docking.

Dennis07 25. Jan 2019 05:08

AW: Lazarus - wie kann ich dort eine MDI-Anwendung erstellen?
 
Da das hier ja inzwischen mehr eine pro/contra-MDI Diskussion ist:
MDI ist nicht nur technisch veraltet (Features und Funktionen werden nicht mehr gepflegt, auf anderen Plattformen als Windows läuft es in der Regel überhaupt nicht, Frameworks und Libs unterstützen es kaum noch). Es ist auch vom optischen und praktischen Nutzen nicht mehr Zeitgemäß. Heute hat man meistens mehr als einen hochauflösenden Bildschirm und man bringt lieber alle Funktionen in einem einzigen Fenster (bspw. über Tabs) unter, als daraus einen haufen rumschiebbarer überlappender Unterfenster innerhalb eines Bereichs zu machen. Tabs, Docking-Elemente oder vereinfachte Interfaces haben diese unübersichtlichen und fehleranfälligen MDIs heutzutage fast vollständig abgelöst. Und ich halte das auch für Zeitgemäß. Es gibt heute einfach bessere Alternativen und eine Verlegung der Prioritäten und Anforderungen an Anwendungen und Libraries hat dafür gesorgt, dass sie nur noch in echten Ausnahmefällen verwendet werden sollten.
Ist am Ende des Tages natürlich jedem selbst überlassen, wie er seine Apps designt. Aber es ist auch jedem selbst überlassen, ob er einen 19'' Röhrenmonitor und Turbo-Pascal 1.0 mit Lochkarten benutzt. Eine andere Frage ist es, ob es nicht sinvoller ist, es nicht zu tun.

Frickler 25. Jan 2019 09:42

AW: Lazarus - wie kann ich dort eine MDI-Anwendung erstellen?
 
Sind nicht noch immer viele Programme aus dem Kreativbereich (Bildbearbeitung, Modelling, CAD) MDI oder MDI-Lookalikes? Also mit einem Rahmenprogramm, Symbolleisten, (freischwebenden) Paletten und dann den Dokumentfenstern.

jobo 25. Jan 2019 10:33

AW: Lazarus - wie kann ich dort eine MDI-Anwendung erstellen?
 
Vielleicht muss man sich mal darüber verständigen, was überhaupt MDI ist?

Siehe hier: MDI

und hier: SDI

Neutral General 25. Jan 2019 10:41

AW: Lazarus - wie kann ich dort eine MDI-Anwendung erstellen?
 
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1424112)
Vielleicht muss man sich mal darüber verständigen, was überhaupt MDI ist?

Siehe hier: MDI

und hier: SDI

Ich denke das ist hier allen Beteiligten klar :gruebel:
Wenn du dich um die Ecke darauf beziehst, dass GIMP SDI ist und nicht MDI, obwohl Frickler was von MDI und "Kreativbereich" gesagt hat:
Außer GIMP fällt mir da kein anderes Programm aus dem "Kreativbereich" ein was (im Standard) SDI ist.

Fritzew 25. Jan 2019 11:23

AW: Lazarus - wie kann ich dort eine MDI-Anwendung erstellen?
 
Zitat:

Außer GIMP fällt mir da kein anderes Programm aus dem "Kreativbereich" ein was (im Standard) SDI ist.
Inkscape ?

jobo 25. Jan 2019 12:02

AW: Lazarus - wie kann ich dort eine MDI-Anwendung erstellen?
 
Zitat:

Zitat von Neutral General (Beitrag 1424113)
Ich denke das ist hier allen Beteiligten klar

Na dann, ich war mir nicht so sicher wie Du.

MichaelT 25. Jan 2019 15:27

AW: Lazarus - wie kann ich dort eine MDI-Anwendung erstellen?
 
Gute Frage.

Lazarus nein. Beispiel nein - zumindest keines das mehr hergibt. Spannend wird, wenn du verschiedene MDI Children verwendest.

Technisch spricht wenig dagegen. Elemente wie die Fensterliste im Menü zu extrahieren macht auch Sinn.

Der Frame welcher den MDI Client enthält darf so gut wie gar nichts können und als Reaktion darauf kam Docking.

Der große Vorteil wie zu Zeiten von Windows C Programmierung und Daten welche zum Fenster gehören auch dort halten zu können spielt heute praktisch keine Rolle mehr. Ein Formular basierend auf OO kann mehr.

Es kann sein, dass ein Anwendung ganz gut zu Usern passt denen MDI pur zusagt.

Ich persönlich würde auf MDI pur keinen Pfifferling mehr verwetten und schon gar nicht Mitteleuropa in der die Verwendung der Tastatur als das dominierende Eingabe resp. Werkzeug zur Auswahl nicht stark ausgeprägt ist. Um Tabs wirst du nicht umhinkommen, denn im Moment geben schon die Web Browser den Stil vor.

MS selbst führt MDI unter .net genauso noch weiter. Das Gros Anwendung das von MDI profitiert ist schon geschrieben. Alle anderen wären basierten dann schon wieder auf flexiblen Formularen (wie halt in Delphi).


Zitat:

Zitat von mbulm1 (Beitrag 1423030)
Hallo Zusammen,

kann man mit Lazarus auch MDI-Anwendungen erstellen?
Wenn JA - wo gibt es gute Anleitungen/Tutorials/Videos dazu?

Oder macht eine MDI-Anwendung keinen Sinn mehr?

Vielen Dank vorab!

Beste Grüße
MB



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz