![]() |
Code Insight Fehler bei class strict private type
Hallo!
Folgendes bringt mein Code Insight komplett zum Erliegen. Es ist ein vollkommen leeres neues VCL-Projekt. Einzig im Klassenkopf habe ich einen
Delphi-Quellcode:
-Abschnitt und darin die Zeile
strict private type
Delphi-Quellcode:
. Entscheidend scheint das Keyword "type" zu sein. Sobald ich das dort notiere, funktioniert Code Insight nicht mehr. Allerdings konnte ich den Effekt nicht zuverlässig reproduzieren. Getestet mit 10.2.3 Pro (Fehler immer vorhanden) und 10.3 CE (Fehler manchmal vorhanden). Könnt ihr das mal bei euch ausprobieren und Rückmeldung geben? Danke!
TmyIntType = type Integer
Delphi-Quellcode:
EDIT: Ergänzend kann ich noch sagen, dass CodeInsight bei obigem Code nur im implementation-Abschnitt austeigt. Im interface-Teil funktioniert er normal.
unit Unit1;
interface uses Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics, Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs; type TForm1 = class(TForm) procedure FormCreate(Sender: TObject); strict private type TmyType = type Integer; private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin // Hier mal STRG+LEER drücken end; end. |
AW: Code Insight Fehler bei class strict private type
Bei Code Insight kann man leider nur sagen:
Es gibt da einen Workaround: abschalten Sehr traurig, aber wahr |
Zitat:
|
Ehrlich? Ich habe nicht ein Projekt, in dem CI nicht ständig falsch Fehler anzeigt.
Sherlock |
Ja war bei mir schon bei XE4 so und wurde nie besser. Irgendwann hat mich Uwe mal auf sein MMX gestupst. Was nützlicheres wie der Dependency Analyzer konnt mir nicht passieren. War zwar eine Menge Arbeit, die Projekte so umzustricken dass es keine zirkulären Referenzen mehr gab. Aber seitdem lief Code Insight flott und zuverlässig (ganz ohne IDE Fixpack!), bis zu obigem Problem.
|
Kann ich hier auch reproduzieren. :thumb:
Interessanterweise blockiert das CodeInsight offenbar nur im Body einer Methode. Außerhalb des begin-end und bei einer einfachen Procedure oder Function außerhalb von Klassen geht es trotzdem. Kann also direkt ins Quality Portal übernommen werden.:) |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Gerade nochmal das Projekt neu geöffnet, Build gemacht und schwupps lässt sich der Fehler nicht mehr nachvollziehen. Ich muss das nochmal im Detail untersuchen. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr. |