Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Problem mit shellexecute (https://www.delphipraxis.net/19939-problem-mit-shellexecute.html)

Nicolai1234 11. Apr 2004 13:30


Problem mit shellexecute
 
Ich starte mit folgendem Code eine neue Anwendung:
Delphi-Quellcode:
ShellExecute(0, Nil, PChar(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + '\ewng.exe')), Nil, Nil, SW_NORMAL);
Es klappt auch soweit alles, aber in dem Moment, in dem ich das Programm starte, steigt die Speicherauslastung des ursprünglichen Programmes erheblich.
Woran kann das liegen?

____________________________________
Die überwiegende Mehrheit unserer Importe kommt aus dem Ausland.
George W. Bush
www.MichaelMoore.com

Meflin 11. Apr 2004 13:31

Re: Problem mit shellexecute
 
[ot]deine signatur is aber echt fies!!![/ot]

S2B 11. Apr 2004 13:51

Re: Problem mit shellexecute
 
Ich muss auch kurz OT gehen: Kann mich Meflin nur anschließen!!! Bin drauf reingefallen :wall:!

Nicolai1234 11. Apr 2004 15:25

Re: Problem mit shellexecute
 
Ich nehms ja schon raus, aber ich brauche Hilfe (s.o.)

Luckie 11. Apr 2004 16:39

Re: Problem mit shellexecute
 
Zitat:

Zitat von Nicolai1605
Ich starte mit folgendem Code eine neue Anwendung:
Delphi-Quellcode:
ShellExecute(0, Nil, PChar(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + '\ewng.exe')), Nil, Nil, SW_NORMAL);
Es klappt auch soweit alles, aber in dem Moment, in dem ich das Programm starte, steigt die Speicherauslastung des ursprünglichen Programmes erheblich.
Woran kann das liegen?

Schwer zu sagen ohne etwas Code. :roll:

fkerber 11. Apr 2004 16:40

Re: Problem mit shellexecute
 
Hi!

Bau dir doch mal ein Test-Programm, dass nur die Shellexecute-Anweisung ausführt. Dann siehst du, ob es überhaupt an der liegt oder an etwas ganz anderem.

Ciao fkerber

himitsu 11. Apr 2004 17:24

Re: Problem mit shellexecute
 
Ist auch klar, das es nicht geht - schau dir mal den Unterschied zwischen ExtractFilePath und ExtractFileDir an ;)


Zitat:

Zitat von ExtractFilePath
Beschreibung:
Der resultierende String enthält die Zeichen von FileName bis einschließlich des Doppelpunkts oder des umgekehrten Schrägstrichs, mit dem die Pfadinformationen vom Dateinamen und seinere Erweiterung abgetrennt wird. Sind in FileName keine Laufwerks- und Verzeichnisinformationen vorhanden, wird ein leerer String zurückgegeben.

Zitat:

Zitat von ExtractFileDir
Beschreibung:
ExtractFileDir gibt einen String zurück, der als Parameter an die Funktionen CreateDir, GetCurrentDir, RemoveDir und SetCurrentDir übergeben werden kann. Enthält FileName keine Laufwerks- und Verzeichnisangabe, wird ein leerer String zurückgegeben.

also entweder
Code:
ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'ewng.exe'
oder
Code:
ExtractFileDir(ParamStr(0)) + '[b]\[/b]ewng.exe'

fkerber 11. Apr 2004 17:29

Re: Problem mit shellexecute
 
Hi!

Zitat:

Zitat von Nicolai1605
Es klappt auch soweit alles

Ich glaube, das war nicht das Problem.

Ciao fkerber

Christian Seehase 11. Apr 2004 17:30

Re: Problem mit shellexecute
 
Moin Himitsu,

Zitat:

Zitat von himitsu
Ist auch klar, das es nicht geht ...

Ist nicht klar. ;-)

Pfadtrenner können in nahezu beliebiger Anzahl aufeinander folgen, und werden dennoch als einer angesehen.

z.B. würde Windows c:\Temp\/\/\\\\/////\\\\//test.txt identisch zu c:\temp\test.txt behandeln.
(das es Programme gibt, die da nicht mitspielen, obwohl es erlaubt ist, steht auf einem anderen Blatt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz