Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Programm als DEBUG und als RELEASE erstellen (https://www.delphipraxis.net/199438-programm-als-debug-und-als-release-erstellen.html)

kwhk 23. Jan 2019 13:41

Programm als DEBUG und als RELEASE erstellen
 
Hallo,
ein aus Delphi 7 übernommenes Programm habe ich folgendermaßen ergänzt
Unterordner Win32 sowie Win32\Debug und Win32\Release angelegt.
Die DEBUG-EXE wird auch ordnungsgemäß im Win32\Debug Ordner erstellt.
Ich möchte aber auch eine deutlich kleinere Release EXE erstellen.
Im Fenster Projekt => Bereitstellung werden zwar beide Zeilen (Debug und Release) angezeigt.
Die Debug-Zeile ist kräftig schwarz. Die Release-Zeile nur ganz blass zu sehen.
Wenn ich in den Optionen und der Bereitstellung jeweils RELEASE einstelle, wird keine Release EXE erzeugt.
Bestimmt mache ich das wieder etwas falsch.

Uwe Raabe 23. Jan 2019 14:01

AW: Programm als DEBUG und als RELEASE erstellen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Im Projekt-Manager musst du die passende Build-Konfiguration einstellen:

kwhk 23. Jan 2019 14:30

AW: Programm als DEBUG und als RELEASE erstellen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Diesen Projektmanager habe ich nicht gefunden.
Aber einen Konfigurationsmanager, da kann man das auch einstellen.
Es wird auch eine Release EXE im Ordner Release erstellt.
Die ist aber beinahe genau so groß, wie die Debug EXE.

Bernhard Geyer 23. Jan 2019 15:03

AW: Programm als DEBUG und als RELEASE erstellen
 
Du musst die Projektkonfiguration komplett durchgehen und nachjustieren.
Ein laden eines D6/7-Projektes mit neuer IDE sorgt dafür das diese Build-Konfigurationnamen "Debug" und "Release" nix mit den eigentlichen Compile und Linkeinstellungen zu tun haben.
Hier musst du sehr wahrscheinlich in "Release" als Debugeinstellungen deaktivieren.

MichaelT 23. Jan 2019 15:11

AW: Programm als DEBUG und als RELEASE erstellen
 
Im Projektmanger befindet sich der Baum mit den Dateien und andere Äste erlauben das Einstellen der Zielplattform, 32/64 Bit, Debug/Release. Wenn du übersetzt (compile) wird genau die eine Einstellung verwendet.

(View - Tool Windows - Project Manager auf Englisch)

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In der Build-Group (Konfigurationsmanager) erreichbar über Tool Buttons in der oberen Leiste im Projektmanager (untere Zeile) wird eingestellt welche der oben genannten Kombinationen jedes Mal übersetzt werden. Clean und Build muss man vom Konfigurationsmanager aus machen.

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Die EXE Dateien werden im Cache des Filesystems gepuffert. Deswegen muss einem die Größe an sich nicht den kalten Schauder über den Rücken jagen.

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Ich habe mal testweise eine Build-Group angelegt (Konfigurationsmanager).

DEBUG vs. RELEASE
Beinahe genauso groß klingt seltsam.

Schau mal nach in den Projektoptionen ob in der Releasekonfiguration die Erzeugung der Debuginfo ausgeschaltet ist oder in der Debugkonfiguration eingeschaltet ist. Die Einstellungen selbst beziehen sich auf eine Konfiguration die RELEASE heißt oder DEBUG. Man könnte die Konfiguration aus FRITZ und POLDI nennen und die Bedeutung würde sich nicht ändern.

Zitat:

Zitat von kwhk (Beitrag 1423977)
Diesen Projektmanager habe ich nicht gefunden.
Aber einen Konfigurationsmanager, da kann man das auch einstellen.
Es wird auch eine Release EXE im Ordner Release erstellt.
Die ist aber beinahe genau so groß, wie die Debug EXE.


kwhk 23. Jan 2019 15:17

AW: Programm als DEBUG und als RELEASE erstellen
 
@Bernhard,
genau so war es und zwar so, dass bei Debug nur begrenzte Infos ausgegeben wurden.
Nun ist Release EXE immer noch so groß, wie zuvor, die Debug EXE ist aber 6-mal so groß.
Da stimmen die Relationen wieder.

Den Projektmanager habe ich auch gefunden
auf deutsch...
Ansicht => Tool-Fenster => Projekte (STRG+Alt+F11)

Größe der EXE für eines der Programme:
Delphi 7 Debug = 388.096 Bytes
D10.3 Release = 2.308.096 Bytes
D10.3 Debug = 12.077.656 Bytes

peterbelow 24. Jan 2019 11:30

AW: Programm als DEBUG und als RELEASE erstellen
 
Wenn Du nur den internen Debugger benutzt ist es nicht notwendig, die Debug-Information auch in die EXE einzubinden, da der interne Debugger sie eh nicht verwendet (er bezieht seine Infos aus den DCUs). Auf der Linker-Seite der Project Options kann man das Einbinden der Debuginfos in die EXE ausschalten.


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