Unterschiedliche Opazität in einem Fenster darstellen
Hallo!
Wie könnte man es angehen, unterschiedliche Transparenzen auf einem Fenster zu zeichnen? Als Beispiel würde ich mal diesen Ausschnitt aus dem Programm Blender anführen. Das Kontextmenü ist ein halbtransparentes schwarzes Fenster. Das würde man ja mit TForm.AlphaBlend problemlos hinbekommen. Allerdings würde das dann auf sämtliche Fensterinhalte durchschlagen, so auch auf die Schrift. Wenn man aber genauer hin schaut, dann sind in dem Beispiel weder die weiße Schrift noch der Hover-Hintergrund durchsichtig. Auf Delphi-Vokabular umgemünzt wäre bei der Schrift Brush.Style = bsClear und beim Hover-Hintergrund Brush.Style = bsSolid. Ok, Blender ist kein GDI-Programm sondern wird via OpenGL gerendert. Kann man die VCL überhaupt dazu bringen, etwas derartiges zu zeichnen? Grüße Cody |
AW: Unterschiedliche Opazität in einem Fenster darstellen
Zitat:
Das FMX-Framework bietet da eventuell mehr, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, da ich eine Windows-only Programmierer bin (und das auch nur noch hobbymäßig). |
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