![]() |
Komponenten-Fehler
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
ich habe folgende Komp.:
Code:
und
unit DemoManager;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs; type TDemoManager = class(TComponent) private FStrings: TStrings; procedure SetStrings(Value: TStrings); protected public constructor Create(AOwner: TComponent); override; destructor Destroy; override; published property Strings: TStrings read FStrings write SetStrings stored False; end; implementation constructor TDemoManager.Create(AOwner: TComponent); begin inherited Create(AOwner); FStrings:=TStringList.Create; end; destructor TDemoManager.Destroy; var i: Integer; begin for i:=0 to FStrings.Count-1 do if FStrings.Objects[i]<>nil then FStrings.Objects[i].Free; FStrings.Free; inherited Destroy; end; procedure TDemoManager.SetStrings(Value: TStrings); begin if csDesigning in ComponentState then FStrings.Assign(Value); end; end.
Code:
Diese Komp. habe ich so installiert: siehe Abb. 2.jpg
unit DesignDemoManager;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, DesignIntf, DesignEditors, DemoManager; type TDemoEditor = class(TPropertyEditor) public FStrings: TStrings; procedure Edit; override; function GetAttributes: TPropertyAttributes; override; function GetValue: string; override; function GetName: string; override; end; procedure Register; implementation procedure TDemoEditor.Edit; begin ShowMessage('OK'); end; function TDemoEditor.GetAttributes: TPropertyAttributes; begin result := [paDialog, paReadOnly]; end; function TDemoEditor.GetValue: string; begin result := '[DemoEditor]'; end; function TDemoEditor.GetName: string; begin result := 'Editor'; end; // procedure Register; begin RegisterComponents('New', [TDemoManager]); RegisterPropertyEditor(TypeInfo(TStrings), TDemoManager, 'Strings', TDemoEditor); end; end. Das Installieren funktioniert noch. Wenn ich aber DesignComponents.bpl erzeuge erhalte ich die Meldung: siehe Abb. 1.jpg Woran liegt das und was kann/muss ich tun? Danke und beste Grüße |
AW: Komponenten-Fehler
Hallo,
was passiert, wenn du den TDemoManager in seiner eigenen Unit registrierst und wie sieht Deine DesignComponents.bpl aus? |
Zitat:
Zitat:
|
Das kommt häufiger mal, wenn deine installierte/verwendete BPL nicht die selbe ist, die du kompiliert hast.
Schaue mal in den installierten Packages bzw den Laufzeit-Packages, ob das dort verwendete BPL auch genau das ist, was du zum Debuggen/Kompilieren benutzt. |
DesignComponents.bpl gibt es genau zwei mal. Einmal für Delphi10Seattle (hier liegt das Problem) und einmal Delphi10.3Rio.
|
Hallo,
ich meinte, welche Units in der dpr drinstehen, die beiden oder nur eine davon. Es sieht ja so aus, als ob der Linker was rausgeschmissen hat. |
In der DesignComponents.bpl ist nur DesignComponents.pas vorhanden. Das ist alles.
Gedankenspiel: Die DesignComponents.bpl gibt es genau zweimal, unter C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\17.0\ Bpl\ und C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\20.0\ Bpl\ Konflikte zw. Seattle und Rio können das nicht sein? |
Ich habe festgestellt, dass es sich um einen Seattle Rio Konflikt handelt. In beiden IDE’s gibt es jew. die Components.bpl und DesignComponents.bpl. Seattle greift definitiv auf die Rio bpl‘s zu. Benenne ich die Rio bpl‘s um, benutzt Seattle seine eigenen bpl's und es funktioniert immer. Das scheint ein Pfadproblem der IDE’s zu sein.
Lösung: Ich werde die bpl‘s nun mit der jew. Versionskennung (Seattle und Rio) versehen und hoffe, das dass Problem dann gelöst ist. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr. |