Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 5     12 34     Letzte » 

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   in-Klausel in großen Tabellen (https://www.delphipraxis.net/199645-klausel-grossen-tabellen.html)

DeddyH 8. Feb 2019 13:06

AW: in-Klausel in großen Tabellen
 
Sry, im Textfluss übersehen.

Delphi.Narium 8. Feb 2019 13:07

AW: in-Klausel in großen Tabellen
 
Es sollen aber alle Sätze zu den AuftragsNr angezeigt werden, zu denen "auch" einen Satz aus dem Jahr 2018 existiert und nicht "nur" die Sätze aus dem Jahr 2018. Man kommt also an einem IN oder einem adäquaten Join-Konstrukt nicht vorbei.

SQL-Code:
select * from tabelle where Fertigdatum >= '2018-01-01' and Fertigdatum <= '2018-12-31'
hat den Nachteil, dass hier (vermutlich) Fertigdatum zu einer Zeichenfolge konvertiert wird. Damit wird dann eine Indexnutzung (wahrscheinlich) hinfällig. Dabei gehe ich mal davon aus, dass es sich bei Fertigdatum um eine Spalte vom Typ DateTime, Date oder sowas handelt.

Und klar: Wenn mal das richtige SQL gefunden wurde, dann erfolgt die Wertübergabe per Parameter und nicht per "festverdrahteter" Konstanten im SQL.

DeddyH 8. Feb 2019 13:16

AW: in-Klausel in großen Tabellen
 
Sollte da ein einfacher INNER JOIN nicht ausreichen?

jobo 8. Feb 2019 13:19

AW: in-Klausel in großen Tabellen
 
Zitat:

Zitat von Delphi.Narium (Beitrag 1425064)
Es sollen aber alle Sätze zu den AuftragsNr angezeigt werden, zu denen "auch" einen Satz aus dem Jahr 2018 existiert und nicht "nur" die Sätze aus dem Jahr 2018. Man kommt also an einem IN oder einem adäquaten Join-Konstrukt nicht vorbei.

Ja, Du hast Recht, hab ich übersehen.
Also
Code:
select *
  from Auftragsdaten A
  join Auftragsdaten A2018
    on A.AuftragsNr = A2018.AuftragsNr
 where A2018.Fertigdatum between :anfang and :ende
@DeddyH: Ich beschwer mich nicht, hab es ja tatsächlich nicht mal halbwegs formatiert und ja.

ibp 8. Feb 2019 13:29

AW: in-Klausel in großen Tabellen
 
Zitat:

Zitat von ibp (Beitrag 1425058)
Code:
select * from tabelle where Fertigdatum > 20180000 and fertigdatum < 20190000


ok, dann so, wenn der Vorgang komplett drin sein sollte ohne Parameter usw. nur schematisch...


Code:
select * from tabelle where (Fertigdatum > 20180000 and fertigdatum < 20190000) and (Fertigdatum < 20180000 or fertigdatum > 20190000)

Jumpy 8. Feb 2019 13:38

AW: in-Klausel in großen Tabellen
 
@Jobo: Wird der Join nicht zu groß (Kreuzprodukt)?

Sinngemäß ginge vllt. sowas:
SQL-Code:
Select B.* From
(Select Distinct Auftragsnummer From Tabelle Where Datum between 010118 und 311218) A
Left Join Tabelle B
On B.Auftragsnummer=A.Auftragsnummer

DeddyH 8. Feb 2019 13:44

AW: in-Klausel in großen Tabellen
 
In allen mir bekannten DBMS ist ein JOIN ohne weitere Angaben automatisch ein INNER JOIN. Das Kreuzprodukt erhält man mit CROSS JOIN (wobei mir dafür bislang noch kein Anwendungsfall begegnet ist).

Delphi.Narium 8. Feb 2019 13:47

AW: in-Klausel in großen Tabellen
 
Oder doch eher dashier?
SQL-Code:
select a.*
  from Auftragsdaten A
  join Auftragsdaten A2018
    on A.AuftragsNr = A2018.AuftragsNr
 where A2018.Fertigdatum between :anfang and :ende

Ykcim 8. Feb 2019 13:53

AW: in-Klausel in großen Tabellen
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für das toll Feedback!!!

Ich habe verschiedene Vorschläge geprüft, aber ich glaube, die richtige Lösung war noch nicht dabei.

Meine Schwierigkeit liegt darin, dass ich alle Arbeitsgänge von allen Aufträgen aus einem Jahr aufgelistet haben möchte, wo mindestens 1 Arbeitsgang in dem ausgewählten Jahr fertig geworden ist. Die Arbeitsgänge, die durch einen Jahreswechsel im vorherigen oder nachfolgenden Jahr fertig wurden, möchte ich auch haben. Sobald ein Arbeitsgang in dem ausgewählten Jahr fertig wurde möchte ich immer alle Arbeitsgänge, die zu dem Auftrag gehören ausgewiesen bekommen.

Es geht also nicht nur um die Arbeitsgänge, die im ausgewählten Jahr fertig wurden, sondern auch um die "Geschwister-Arbeitsgänge" des Aufrags, egal wann die fertig wurden. Deshalb hatte ich es mit der IN-Funktion probiert...

Vielen Dank!
Patrick

Uwe Raabe 8. Feb 2019 14:01

AW: in-Klausel in großen Tabellen
 
Ich bedaure bei solchen SQL-Fragen immer wieder, daß offenbar niemand auf die Idee kommt, ein kurzes Script zum Erzeugen einer Test-DB mitzuliefern. Bei Delphi-Fragen hilft ein Code-Beispiel eine eventuelle Antwort vorher zu testen. Bei SQL-Fragen sind die Antworten in der Regel ungetestet und fallen manchmal eher in die Kategorie "geraten". Die tabellarische Auflistung im ersten Post verdeutlicht zwar das Problem, ist aber zum Austesten nicht wirklich ausreichend.

Am liebsten wäre mir ein kompletter Unit-Test (DUnit oder DUnitX), der lediglich einen entsprechenden "Datenbankserver" voraussetzt, und wo man allenfalls bei der Connection und Authentifizierung etwas anpassen muss. Das käme dann ja auch direkt der Testabdeckung des eigentlichen Projekts zugute.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr.
Seite 2 von 5     12 34     Letzte » 

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz