Delphi-PRAXiS
Seite 6 von 11   « Erste     456 78     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi 10.3 Release 1 verfügbar! (10.3.1) (https://www.delphipraxis.net/199718-delphi-10-3-release-1-verfuegbar-10-3-1-a.html)

EWeiss 15. Feb 2019 19:07

AW: Delphi 10.3 Release 1 verfügbar! (10.3.1)
 
Zitat:

Ich kann nur immer wieder dazu raten sich einmal die Mühe zu machen und ein Installationsskript zu schreiben.
Ist sicherlich eine feine Sache.
Ich mache es mir leichter und verwende erst keine. ;)

gruss

Rollo62 16. Feb 2019 15:12

AW: Delphi 10.3 Release 1 verfügbar! (10.3.1)
 
[QUOTE=DieDolly;1425580]
Zitat:

Herr Eissing, eine Sache:
das aktuelle Foto passt sehr gut in dieses Forum.
Kann ich nur zustimmen, die "Bartlücke" von David-I musste ja auch langsam mal gefüllt werden.
Ist aber wohl noch ein laaanger Weg :-D
https://www.the-localization-tool.co...5829263443.jpg

Codehunter 16. Feb 2019 20:49

AW: Delphi 10.3 Release 1 verfügbar! (10.3.1)
 
Mal eine Frage zum SOAP-HTTP-Client: Bei Tokyo hatten wir massive Probleme mit TLS-1.2-Verbindungen wenn die Anwendung auf Windows 7 lief. Seit Emba den HTTP-Client von Indy auf Wininet ungestellt hatte, war man da abhängig von einem bestimmten Patch-Stand bei Windows. Im Ergebnis hoher Supportaufwand. Manche Windows-Installationen ließen sich absolut nicht dazu bringen, TLS 1.2 zu nutzen. Stellte der Server dann kein Fallback auf ältere TLS oder gar SSL bereit (was eigentlich auch nicht zu empfehlen ist) dann ließ sich keine Verbindung herstellen. Wir haben dann unser Projekt soweit umgebaut, dass wir quasi eine eigene SOAP-Bibliothek auf Basis von Indy und OmniXML verwenden. Mit Indy und OpenSSL-DLLs gabs keinen Stress mehr. Sind diese Probleme inzwischen behoben? Kann das Delphi-seitig überhaupt behoben werden? IMHO ist es ja ein Windows-Problem.

PeterPanino 17. Feb 2019 09:36

AW: Delphi 10.3 Release 1 verfügbar! (10.3.1)
 
Wie 10.3 deinstallieren?

Ich habe Delphi 10.3 Rio und habe mir das 10.3.1 ISO heruntergeladen (10.3 war auch mit ISO installiert worden).

Um die vorhandenen Einstellungen von Delphi 10.3 beizubehalten:

Erhält der 10.3.1 Installer auch gleichzeitig den Uninstaller für 10.3 oder muss man 10.3 mit "Programme und Funktionen" in der Systemsteuerung deinstallieren?

peterbelow 17. Feb 2019 10:31

AW: Delphi 10.3 Release 1 verfügbar! (10.3.1)
 
Zitat:

Zitat von PeterPanino (Beitrag 1425771)
Wie 10.3 deinstallieren?

Ich habe Delphi 10.3 Rio und habe mir das 10.3.1 ISO heruntergeladen (10.3 war auch mit ISO installiert worden).

Um die vorhandenen Einstellungen von Delphi 10.3 beizubehalten:

Erhält der 10.3.1 Installer auch gleichzeitig den Uninstaller für 10.3 oder muss man 10.3 mit "Programme und Funktionen" in der Systemsteuerung deinstallieren?

Ich hab's über die Systemsteuerung gemacht, ging problemlos und auch ziemlich flott.

jaenicke 17. Feb 2019 10:36

AW: Delphi 10.3 Release 1 verfügbar! (10.3.1)
 
Das Deinstallieren sollte eigentlich automatisch passieren. Aber wenn bei dir der Webinstaller nicht richtig funktioniert und du daher die ISO nehmen musstest, würde ich es lieber manuell deinstallieren. Man weiß ja nie was da auf dem System sonst noch nicht richtig läuft...

PeterPanino 17. Feb 2019 11:42

AW: Delphi 10.3 Release 1 verfügbar! (10.3.1)
 
ALLES GUT GEGANGEN! IDE-Start funktioniert!

Wichtige Hinweise Vor der Deinstallation/Installation:

• Virusscanner ausschalten, z.B. in Microsoft Security Essentials "Echtzeitschutz" deaktivieren, ggf. Acronis Active Protection deaktivieren. Alle Arten von "Echtzeitschutz" ausschalten. (Nicht vergessen, alles nachher wieder einzuschalten, wenn ihr das braucht).

• Erfahrungsgemäß während der Intallation nicht vor dem Computer sitzen (wegen möglicher störender Quantenverschränkung zwischen Benutzergehirn und Elektronengehirn). Am besten in die Küche gehen und Geschirr abwaschen.

Allgemein ziehe ich die ISO-Installation der Web-Installation vor, wegen fehleranfälliger Zwischenschicht beim Herunterladen bei der Web-Installation. Dazu muss jedoch 10.3 auch bereits mit ISO installiert worden sein!

Deinstallation von 10.3 in der Systemsteuerung! Wichtig: Registry-Einstellungen beibehalten!

Was bei mir noch immer nicht funktioniert:

Titlebar-Controls in der Maximized-Ansicht nach dem IDE-Start nicht sichtbar. Erst nach Verlassen der Maximized-Ansicht sichtbar. Immer noch fehlerhafte Darstellung des DropDown-Menüs (wegen 125% System-DPI-Einstellung).

Immer noch fehlerhafte Darstellung der GetIt-Items (Button abgeschnitten wegen 125% System-DPI-Einstellung).

• Obwohl bei der Installation ALLE Platforms ausgewählt waren, ist nur die Win64-Platform sichtbar! Wie kann ich die anderen Platforms sichtbar machen bzw. überprüfen, ob diese überhaupt installiert sind? (M.E. sollten ALLE installierten Platforms angezeigt und die nicht kompatiblen Platforms lediglich ausgegraut werden).

Das sind meine ersten Eindrücke.

Noch was: Am Ende der Installation wurde die Nachricht angezeigt, dass nach dem Klick auf den Finish-Button das Windows API SDK installiert würde. Aber nichts dergleichen geschah.

zeras 17. Feb 2019 12:23

AW: Delphi 10.3 Release 1 verfügbar! (10.3.1)
 
Zitat:

Zitat von PeterPanino (Beitrag 1425780)

Das habe ich auch mit der 125% Auflösung.

Des Weiteren habe ich Probleme mit dem Vollbild.
Ich habe meine Taskleiste links. Diese wird immer angezeigt. Wenn ich dann auf Vollbild gehe, schiebt sich RAD hinter die Taskleiste. Damit fehlt beispielsweise der Menueintrag "Datei". Rechts wird aber die gleiche Breite, wie die Taskleiste, komplett blau angezeigt. Da scheint die Berechnung links oben nicht zu stimmen.

PeterPanino 17. Feb 2019 13:02

AW: Delphi 10.3 Release 1 verfügbar! (10.3.1)
 
Zitat:

Zitat von zeras (Beitrag 1425783)
Des Weiteren habe ich Probleme mit dem Vollbild.
Ich habe meine Taskleiste links. Diese wird immer angezeigt. Wenn ich dann auf Vollbild gehe, schiebt sich RAD hinter die Taskleiste. Damit fehlt beispielsweise der Menueintrag "Datei". Rechts wird aber die gleiche Breite, wie die Taskleiste, komplett blau angezeigt. Da scheint die Berechnung links oben nicht zu stimmen.

Ich wusste gar nicht, dass es in der IDE eine Vollbildansicht gibt. Wo kann man die aufrufen?

zeras 17. Feb 2019 13:17

AW: Delphi 10.3 Release 1 verfügbar! (10.3.1)
 
Zitat:

Zitat von PeterPanino (Beitrag 1425792)
Zitat:

Zitat von zeras (Beitrag 1425783)
Des Weiteren habe ich Probleme mit dem Vollbild.
Ich habe meine Taskleiste links. Diese wird immer angezeigt. Wenn ich dann auf Vollbild gehe, schiebt sich RAD hinter die Taskleiste. Damit fehlt beispielsweise der Menueintrag "Datei". Rechts wird aber die gleiche Breite, wie die Taskleiste, komplett blau angezeigt. Da scheint die Berechnung links oben nicht zu stimmen.

Ich wusste gar nicht, dass es in der IDE eine Vollbildansicht gibt. Wo kann man die aufrufen?

Wie für jedes Windows Programm rechts oben, wo die 3 Icons sind.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.
Seite 6 von 11   « Erste     456 78     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz