![]() |
Datenbank: Interbase • Version: Alle • Zugriff über: IBX
Datensätze fehlen
Guten Tag,
meine kleine, spezielle Vereinssoftware wird auf einen Server betrieben. Der Server ist ein Windows-Server 2012R2. Zugegriffen wird über Firebird-Server-Embedded. Nun passiert es, dass ab und zu bei einigen Vereinen Datensätze fehlen. Und dies nur in einer Tabelle der gesamten Anwendung. Ich kann mir nicht erklären warum dies so ist. Ist dies bei Euch auch schon passiert und wenn ja, was habt Ihr dagegen unternommen? Vielen Dank für Eure Hilfen |
AW: Datensätze fehlen
Zitat:
Wenn Du mit einem in der Clientsoftware integrierten Server arbeitest und die Datenbank selbst auf einem Server liegt ist die Konfiguration nicht multi-user sicher, da bekommt man die gleichen Probleme wie mit der alten BDE. |
Vielen Dank für Deine Antwort,
vielleicht habe ich mich ein klein Wenig unglücklich ausgedückt. Also, der Firebird-Embeded-Server ist auf dem Server eingerichtet. Die User greifen über ein VPN-Tunnel und RDP auf Ihr jeweiliges Verzeichnis zu. Ich habe gedacht der Firebird-Embeded-Server ist für den Serverbetrieb und es können mehrere Nutzer gleichzeitig auf Ihre Daten zugreifen. Ist es nun sinnvoller Interbase zu kaufen? Eine 10ner Lizenz kostet ca. 1.400,00€. Und wird mit der "Kaufversion" kein Datenverlust mehr geben? |
Embedded ist für Single-User. Aber als Alternative geht ja uach Firebird-Server. Dieser wird auf dem Server installiert. Von den Clients (bzw. dem RD-Server) wird dann auf diesen zugegriffen.
|
Hallo,
zuerst mal die grundsätzliche Frage, welches Firebird-version benutzt du? Welches Windows-Version (Terminalserver). Für Version <3 Zitat:
Zitat:
Wenn ja, ist alles OK, bisher. Zitat:
sondern in das Verzeichnis der Anwendung kopiert, meistens gleich zusammen mit der Datenbank. Die Datenbank wird exclusiv geöffnet, es ist kein Mehrbenutzerbetrieb erlaubt (FB-Version <3) Zitat:
Zitat:
Also, definiere: jeweiliges Verzeichnis ihre Daten gleichzeitig zugreifen |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Auf dem Server ist nicht Firebird-Embeded installiert, sondern der Firebird-Server.
Da habe ich mich vertan. Unter Dienste auf dem Server finde ich folgendes: Firebird Guardian: Startet automatisch Firebird Server: Startet automatisch. Siehe dazu auch den Anhang. Zitat:
ist Firebird installiert. Zitat:
Meiner Meinung nach ist alles korrekt installiert, deshalb kann ich mir den Datenverlust nicht erklären. |
Hab ich ein deja vu? Das Thema hatten wir schon oder?
Und "nur in einer Tabelle" .. Es reicht eine Constraintverletzung mit unpassendem Try Finally/Except und der Datensatz wird geräuschlos verschluckt. Wenn es ein Mehrbenutzerproblem wäre, würde ja ein Satz überleben oder? Und die Frage wäre auch, wie man das Fehlen überhaupt feststellt. Sind das Behauptungen von Anwendern oder nachvollziehbare Fakten? |
Zitat:
Der Datenerfasser ist in allen Fällen älter als 45 Jahre und nicht weiblich? Zitat:
Zitat:
b) Ja, angeblich erfasste Daten waren nicht in der Datenbank zu finden, dann werden zunächst die Datenüberprüft ob sie gegen irgendwelche Definitionen der Datenbank verstoßen,z.B.ungültiges Datum (31 April) oder fehlendes Datum. Sollte es da keine Unstimmigkeiten geben,dann wird überprüft, ob der Benutzer alles so macht, wie er versichert. Es soll schon vorgekommen sein, daß erfasste Daten nicht gespeichert wurden. Merke, in 99,5% aller Fälle sitzt/saß der Fehler vor der Tastatur. Gruß K-H |
Hallo,
hm, Datenverlust ist immer "doof". Wir reden also von einem richtigen Server -> gut ;) 1 User = 1 Verein = 1 Datenbank OK Gehen 2 Anwender mit dem gleichen Vereinsuser-Account ins Programm, überschreibt Anwender2 die Daten von Anwender1. Das bekommst du nur mit Logging innerhalb der DB selbst mit. |
Zitat:
Im Programm ist dann auch nocheinmal eine Anmeldung mit jeweils eigenen Zugangsdaten nötig. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr. |