Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Rio 10.3.1 - mobile Plattformen nicht verfügbar (https://www.delphipraxis.net/199890-rio-10-3-1-mobile-plattformen-nicht-verfuegbar.html)

DeddyH 28. Feb 2019 08:33

Rio 10.3.1 - mobile Plattformen nicht verfügbar
 
Ich habe eben Rio 10.3.1 installiert und dabei sowohl iOS als auch Android mit ausgewählt. Allerdings stehen diese beiden mir nicht zur Verfügung, weder im SDK-Manager noch in einem Projekt. Wie kriege ich den Kram da rein?

Sherlock 28. Feb 2019 08:38

AW: Rio 10.3.1 - mobile Plattformen nicht verfügbar
 
Web Installer oder ISO?

Sherlock

DeddyH 28. Feb 2019 08:39

AW: Rio 10.3.1 - mobile Plattformen nicht verfügbar
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Web Installer

mkinzler 28. Feb 2019 09:39

AW: Rio 10.3.1 - mobile Plattformen nicht verfügbar
 
Enterprise Benutzer benötigen keine mobile Plattform :stupid:

DeddyH 28. Feb 2019 10:10

AW: Rio 10.3.1 - mobile Plattformen nicht verfügbar
 
Eigentlich benötige ich kein FMX, aber jetzt muss ich ein Legacy-Projekt bearbeiten.

jaenicke 28. Feb 2019 10:47

AW: Rio 10.3.1 - mobile Plattformen nicht verfügbar
 
Und es geht auch in einer neuen plattformübergreifenden Anwendung nicht?

DeddyH 28. Feb 2019 10:56

AW: Rio 10.3.1 - mobile Plattformen nicht verfügbar
 
Nein, an keiner mir bekannten Stelle habe ich außer Windows noch andere Plattformen zur Verfügung.

Harry Stahl 28. Feb 2019 16:42

AW: Rio 10.3.1 - mobile Plattformen nicht verfügbar
 
Ich hatte das auch mal, dass ich auf einen PC nur die mobilen Versionen installieren wollte, was nicht ging, erst als ich die MAC-Plattform hinzu nahm, tauchten die mobilen auf. Evtl. versuchst Du es auch mal so.

DeddyH 28. Feb 2019 17:34

AW: Rio 10.3.1 - mobile Plattformen nicht verfügbar
 
Danke für den Tipp, das versuche ich morgen dann mal. Bei so einem Billigprodukt können dermaßen unlogische Phänomene ja auch mal auftauchen (was machen die Entwickler von Emba eigentlich hauptberuflich?).

[OT] Sry für den Zynismus, aber immer, wenn ich mich gezwungenermaßen mit FMX beschäftigen muss, habe ich sehr schnell Blutdruck. [/OT]

DeddyH 1. Mär 2019 06:23

AW: Rio 10.3.1 - mobile Plattformen nicht verfügbar
 
Installiert, keine Änderung... ich glaube, ich suche mir ein neues Leben, das hier ist nichts für mich :wall:

ConnorMcLeod 1. Mär 2019 07:24

AW: Rio 10.3.1 - mobile Plattformen nicht verfügbar
 
Ja, die neue Version ist wirklich zum Weinen!

TigerLilly 1. Mär 2019 07:29

AW: Rio 10.3.1 - mobile Plattformen nicht verfügbar
 
Ich hatte das auch: Auf Anraten des Supports von EMB: Settings exportieren. Komplett deinstallieren + alles manuell entfernen (siehe Anleitung). Neuinstallieren. Settings importieren. Dann hat´s gepasst.

Aber bei jedem Update danach gab es wieder Probleme. Jetzt hab ich den Rechner komplett neu aufgesetzt + alles neu installiert. Ich glaube, dass das Deinstallieren+Neuinstallieren bei Updates nicht sauber läuft. Und ja: das ist mühsam.

jaenicke 1. Mär 2019 20:57

AW: Rio 10.3.1 - mobile Plattformen nicht verfügbar
 
Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1426668)
Aber bei jedem Update danach gab es wieder Probleme. Jetzt hab ich den Rechner komplett neu aufgesetzt + alles neu installiert.

Es ist schon interessant, dass das öfter passiert. Sprich die meisten haben gar keine Probleme, aber die, die welche haben, haben sie dann offenbar oft bei jedem weiteren Update und teilweise auch neuen Versionen.
Ich hatte mittlerweile schon 6 Fälle, in denen es reproduzierbar immer wieder Probleme gab (sprich auch nach einer Deinstallation und Neuinstallation von Delphi), in denen es aber nach einer Neuinstallation des Rechners (sprich zurücksetzen mit der in Windows 10 integrierten Möglichkeit) keinerlei Probleme mehr gab. Und das obwohl wieder 1:1 die gleichen Programme installiert waren.

Es kann doch nicht sein, dass Embarcadero in diesen Fällen nicht auch einmal herausfindet wo die Ursache liegt.

Rollo62 2. Mär 2019 08:45

AW: Rio 10.3.1 - mobile Plattformen nicht verfügbar
 
Zitat:

Es ist schon interessant, dass das öfter passiert.
Ich hatte gestern 10.3.1 in einer VmWare VM upgedatet, und musste das Ganze 3x wiederholen.
Ich wollte mal das vielgelobte Update durch WebInstaller nutzen,
also Einstellungen behalten, WebInstaller deinstalliert vorher, dann neue Installation.

1. Das erste Mal ist der WebInstaller abgestürzt (Alles Warten bis Programm beendet hat nichts gebracht),
keine Ahnung was der Grund war.
Ich hatte aber eine volle Installation (incl C++ gewählt),
danach habe ich nur noch Delphi komplett ausgewählt (alle OS und Komponenten).

2. Das zweite Mal war mein Fehler, ich hatte die Pfadeingabe falsch angegeben, und hatte deswegen abgebrochen (habe es aber erst spät bemerkt).

3. Das dritte Mal lief es durch, allerdings hatte ich auch vorher MANUELL alle Embarcadero-Spuren entfernt
aus Festplatte und Registry.
Normalerweise habe ich das schon öfters so gemacht, wollte mich diesmal aber auf den Installer verlassen (war aber eine Enttäuschung).

! Was mir aufgefallen ist, das der WebInstaller manchmal mittendrin auf UserEingaben wartet (Lizenz, etc.),
aber das Eingabefenster dazu ist nicht so ohne weitere sichtbar OnTop, man muss es erstmal suchen.
Weil man nicht direkt sieht das es dort hängt läuft die Zeit weiter, und eine gut sichtbare Warnung im WebInstaller wäre besser.
Oder noch besser wenn der WebInstaller wenigstens das Fenster auf Knopfdruck in den Vordergrund holen würde.

Meine Empfehlung wäre das EMBA die Deinstall-Funktion mal richtig überarbeitet, so dass diese sauber alle Reste erwischt, oder am Ende zumindest die "Leichen" zeigen kann die noch manuell entfernt werden müssten.

Bin noch am Testen, aber bis jetzt scheint es auch zu funktionieren.
Dank Andreas Hausladens IdeFixPack6.4 (kam Just-in-Time), habe ich wohl auch kein der üblich beschriebenen Probleme bis jetzt, toi toi toi, dankesehr dafür an dieser Stelle.

Also besser immer manuell alle RadStudio-Spuren weglöschen (dauert nicht allzulange), statt hinterher tagelang irgendwelche "Phantomfehler" suchen, das wäre mein Ratschlag.
Ich denke der kleine Mehraufwand lohnt sich.

Rollo

mensch72 2. Mär 2019 11:07

AW: Rio 10.3.1 - mobile Plattformen nicht verfügbar
 
..."Also besser immer manuell alle RadStudio-Spuren weglöschen (dauert nicht allzulange)"...
mag sein, aber ich bin dafür schlicht zu dumm bzw. faul wirklich alle Spuren bis überall in die letzten Winkel für Registry und Dateisystem manuell zu checken;)

- als bekennender VM(ware) Fan nutze ich stets eine "cleane" AKTUELLE WindowsVM, also vor jeglicher SoftwareInstallation, kommen da in zig durchläufen erstmal alle Microsoftupdates rein
- vor der Delphiinstallation ist bei mir noch ich kein JAVA installiert, damit Delphi 100% selbst die JavaVersion installieren kann, mit welcher es zur Installation freigegeben wurde
- dann bekommt VOR der Delphi-Installation das Windows in der VM einen eindeutigen PC-Namen, sodass Delphi auch 100% einen neuen unbekannten PC erkennt und eine komplett neue Lizenzregistrierung dafür macht... das "kostet" zwar stets einen Lizenzzähler, aber die lädt Emba/Idera auf Nachfrage mit Begründung Xte Neuistallation anstatt Update problemlos wieder auf
- ich kenne bis auf mal Ärger mit "JavaVersionen bzgl. Delphi-AndroidNDK" seit Jahren keine Installationsprobleme, woanders macht man es "fast" gleich, nur lässt man dort die PC-Namen gleich, weil anderes sonst nicht funktionieren würde... da gab es auch trotz neu Installationen schon ein paar der hier im Thread erwähnten Schwierigkeiten...
- nach der DelphiInstallation installiere ich AndroidStudio und aktualisiere/ergänze darüber dann die JAVA-Installation, denn Delphi installiert nur ein sehr rudimentäres "JAVA" was sonst mühsam (hoffentlich) OnDemand bei Bedarf nachgeladen und "automatisch" nachinstalliert wird... mag sein das es klappt, ich vertraue da lieber Google via Androidstudio für eine stabile "Referenzinstallation"

=> ich kann es nicht beweisen, aber ich "vermute" das wenn eine "PC-Lizenzregistrierung" im EmbaServer mal "eine weg hat", dann hakt es bei jeder Aktivierung und FeatureInstallation für diesen PC(!NAMEN!) immer wieder?!

EWeiss 2. Mär 2019 11:18

AW: Rio 10.3.1 - mobile Plattformen nicht verfügbar
 
Zitat:

mag sein, aber ich bin dafür schlicht zu dumm bzw. faul wirklich alle Spuren bis überall in die letzten Winkel für Registry und Dateisystem manuell zu checken
Wenn man dazu zu faul ist dafür gibt es Lösungen.
Finde das Teil recht gut.

gruss

mensch72 2. Mär 2019 16:25

AW: Rio 10.3.1 - mobile Plattformen nicht verfügbar
 
Ich meinte "alle Spuren CHECKEN" durchaus wörtlich und nicht nur im Sinn von "Spuren finden/löschen".

Mit so Tools wie deinem Vorschlag oder HardCore per VM Snapshot Vergleich kann ich durchaus auch notfalls binär alle Unterschiede vor&nach Delphi finden, nur weiß ich halt nicht was "wichtig" für was ist!?

Speziell bei der sagen wir "CopyProtection" zur HW und oder SW Identifizierung spielt Emba&Idera gerne im/mit Windows etwas Katz&Maus. Mr. Hausladen könnte da sicher etwas mehr dazu sagen.
Ich habe da einfach zu wenig Wissen(=bin zu dumm) und zu wenig Interesse(= bin zu faul) mir das weiter im Detail anzutun. Daher mein pragmatischer "NoUpdate -> NewInstallViaCleanWinVM" Ansatz.

Rollo62 2. Mär 2019 20:27

AW: Rio 10.3.1 - mobile Plattformen nicht verfügbar
 
Ich wollte halt mal die WebInstall Funktion ausprobieren, bin aber wieder beim manuellen Frickeln gelandet.

Danke für den NirSoft Tipp, werde es mir mal ansehen.
Hatte schon überlegt so einen RadStudio Cleaner mal selbst zu schreiben.

So ganz kritisch sehe ich das mit der cleanen VM nicht, ich mache das i.d.R bei großen Updates,
aber nicht immer bei den kleinen Zwischenupdates.
Weil dort die Umgebung (Java, SDK, Ndk) i.d.R. gleich bleibt.
Ich habe die Erfahrung gemacht wenn das Gröbste weggelöscht ist kommt der Installer gut damit klar.
Ein paar Reste bei FileAssociation o.ä. bringen nicht gleich Alles außer Tritt.

Dabei ist sicher wichtig zu erwähnen das ich in der CrossPlatform VM nur ein Minimum an
3rd Party installiert habe, also auch keinen Müll von irgendwelchen Komponententests.
Möglichst nur RuntimeKomponenten, z.B. Spring4D.

Bei VCL mag das anders sein (TMS, DevEx, Jedi, ...), da kommt man nicht immer drum herum.
Seit dem ich die großen Frameworks verbannt habe ist der Umstieg bei mir viel leichter geworden.
Auch die mysteriösen Fehler nach Updates (s. diverse Forenbeiträge) tendieren zu Null.
Kann nicht 100% sagen das es damit zu tun hat, es gibt aber starke Indizien.

EWeiss 2. Mär 2019 20:34

AW: Rio 10.3.1 - mobile Plattformen nicht verfügbar
 
Zitat:

Danke für den NirSoft Tipp, werde es mir mal ansehen.
Kein Problem..
Habe mal nach embarcadero gescannt und 7953 Einträge gefunden.
Diese alle von Hand zu löschen sollte etwas kompliziert sein.

Ich wäre knallhart die registry sichern und anschließend alle Einträge in einem rutsch löschen. :)

gruss


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz