Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Wie erstelle ich dynamische forms richtig ? (https://www.delphipraxis.net/199954-wie-erstelle-ich-dynamische-forms-richtig.html)

Int3g3r 6. Mär 2019 10:11

AW: Wie erstelle ich dynamische forms richtig ?
 
Vielen Dank für die Beispiele!

Ich werde zukünftig die TObjectList verwenden.

Eines verstehe ich aber noch nicht ganz, warum spricht haentschman von "Schlüsseln" sind das nicht Verweise ? Ein Eintrag in der TObjectList ist ja nur ein verweis auf das Objekt.

Gruss Int3g3r.

haentschman 6. Mär 2019 10:17

AW: Wie erstelle ich dynamische forms richtig ?
 
Zitat:

Eines verstehe ich aber noch nicht ganz, warum spricht haentschman von "Schlüsseln" sind das nicht Verweise ? Ein Eintrag in der TObjectList ist ja nur ein verweis auf das Objekt.
Schlüssel = TKey = TObjectDictionary und nicht TObjectList. Ein Schlüssel kann jeder beliebige Datentyp sein.

Andreas L. 6. Mär 2019 10:26

AW: Wie erstelle ich dynamische forms richtig ?
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1427041)
Moin...:P
Zitat:

Ich würde statt dem Array aber eine TObjectList verwenden.
...aber dann bitte zeitgemäß mit Generics. TObjectList<T> :thumb:

Aber erst ab Delphi 2009 möglich. Und da funktioniert es auch nicht so toll wie es sein sollte. Ich leite mir weiterhin Liste von TObjectList oder TCollection ab ohne Generics.

Int3g3r 6. Mär 2019 10:30

AW: Wie erstelle ich dynamische forms richtig ?
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1427046)
Zitat:

Eines verstehe ich aber noch nicht ganz, warum spricht haentschman von "Schlüsseln" sind das nicht Verweise ? Ein Eintrag in der TObjectList ist ja nur ein verweis auf das Objekt.
Schlüssel = TKey = TObjectDictionary und nicht TObjectList. Ein Schlüssel kann jeder beliebige Datentyp sein.

Sorry, aber da steh ich mir noch ein wenig aufm Schlauch. Was haben nun diese "Schlüssel" für eine Funktion im TObjectDictionary ? Verweist dieser Schlüssel auf mein Objekt ?

mkinzler 6. Mär 2019 10:34

AW: Wie erstelle ich dynamische forms richtig ?
 
Nein, das Objekt ist der Wert. Der Schlüssel dient zum Auffinden eines Objektes im Dictionary.

Int3g3r 6. Mär 2019 10:51

AW: Wie erstelle ich dynamische forms richtig ?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1427050)
Nein, das Objekt ist der Wert. Der Schlüssel dient zum Auffinden eines Objektes im Dictionary.

Besten Dank!

haentschman 6. Mär 2019 11:05

AW: Wie erstelle ich dynamische forms richtig ?
 
Zitat:

Aber erst ab Delphi 2009 möglich.
...hat das einen tiefern Sinn, daß du noch mit D2009 arbeitest? Warum ich noch mit Berlin arbeite?...wenn das aktuelle Projekt soweit fehlerfrei läuft, stelle ich auch um. 8-)

Int3g3r 6. Mär 2019 13:30

AW: Wie erstelle ich dynamische forms richtig ?
 
Delphi-Quellcode:
uses
  System.Classes, System.Generics.Collections, System.Generics.Defaults, System.SysUtils,
  Vcl.Forms, Vcl.Controls, Vcl.StdCtrls;
Mit CTRL+Leertaste wird mir System.Generics automatisch vervollständigt aber nachher steht:

Zitat:

Unit-Name 'system.generics' kann nicht aufgelöst werden
:roll:

PS: Wie sagt man dem Menü CTRL+Leertaste richtig ?

haentschman 6. Mär 2019 14:28

AW: Wie erstelle ich dynamische forms richtig ?
 
Was hast du denn vor? CTRL+Leertaste ist die Vervollständigung im QT. Da hat System.Generics nichts zu suchen. :gruebel: Du must nur die Klassen aus der Unit instanzieren.
...oder ich verstehe was falsch.
Ein wenig QT wäre angebracht.

Int3g3r 6. Mär 2019 15:03

AW: Wie erstelle ich dynamische forms richtig ?
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1427083)
Was hast du denn vor? CTRL+Leertaste ist die Vervollständigung im QT. Da hat System.Generics nichts zu suchen. :gruebel: Du must nur die Klassen aus der Unit instanzieren.
...oder ich verstehe was falsch.
Ein wenig QT wäre angebracht.

Naja wenn ich eine
Code:
FList: TObjectList<TForm>;
einfüge benötige ich die unit system.generics. Sonst lässt sich mein Projekt nicht kompillieren da er eine TObjectList nicht kennt(Undeklarierter Bezeichner).

Somit habe ich versucht die system.generics in der unit einzubinden, diese kann er aber nicht auflösen.

Bei deinem Beispiel hast du die

System.Generics.Collections
System.Generics.Defaults

Eingebunden. Somit habe ich gedacht, wenn ich die System.Generics einbinde werden mir beide (also System.Generics.Collections und System.Generics.Defaults) eingebunden. System.Generics beinhaltet ja die Collections und Defaults. Anscheinend ist dem aber nicht so.

Naja habe nun gemerkt das es nur geht wenn ich diese einzeln einbinde.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz