Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   Delphi Löschen Button nur einmal implementieren (https://www.delphipraxis.net/199973-loeschen-button-nur-einmal-implementieren.html)

Schokohase 7. Mär 2019 11:41

AW: Löschen Button nur einmal implementieren
 
Wenn die Frames in Delphi nicht so seltsam wären, würde ich ein Frame vorschlagen mit einem Edit und einem Button und davon dann einfach so viele wie gewünscht auf die Form legen.

Die Verdrahtung zwischen Button und Edit erfolgt einmalig im Frame.

Dennis07 7. Mär 2019 11:53

AW: Löschen Button nur einmal implementieren
 
Zitat:

Zitat von Jumpy (Beitrag 1427195)
Das passt aber irgendwie nicht, müsste das nicht umgekehrt sein:

Button1.Tag := Integer(Edit1);
usw.

Jo, hast recht! :)

freimatz 7. Mär 2019 16:03

AW: Löschen Button nur einmal implementieren
 
Zitat:

Zitat von Schokohase (Beitrag 1427198)
Wenn die Frames in Delphi nicht so seltsam wären, ...

Was ist daran seltsam? :shock:

Schokohase 7. Mär 2019 16:13

AW: Löschen Button nur einmal implementieren
 
Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1427245)
Zitat:

Zitat von Schokohase (Beitrag 1427198)
Wenn die Frames in Delphi nicht so seltsam wären, ...

Was ist daran seltsam? :shock:

Leg mal ein Edit und ein Button in eine Frame. Der Button rechtsbündig und der Edit nimmt den Rest der Framefläche.

Jetzt lege dir davon ein paar auf ein Form und verschiebe die Frames mit der Maus.

Genau, sehr leicht hat man nicht das Frame, sondern das Edit-Control in dem Frame verschoben.

peterbelow 8. Mär 2019 10:26

AW: Löschen Button nur einmal implementieren
 
Zitat:

Zitat von Schokohase (Beitrag 1427247)
Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1427245)
Zitat:

Zitat von Schokohase (Beitrag 1427198)
Wenn die Frames in Delphi nicht so seltsam wären, ...

Was ist daran seltsam? :shock:

Leg mal ein Edit und ein Button in eine Frame. Der Button rechtsbündig und der Edit nimmt den Rest der Framefläche.

Jetzt lege dir davon ein paar auf ein Form und verschiebe die Frames mit der Maus.

Genau, sehr leicht hat man nicht das Frame, sondern das Edit-Control in dem Frame verschoben.

Das Problem hat man auch mit anderen Container-Controls, wenn man sie ganz mit controls zupflastert. Ein Bißchen Platz zwischen den Controls sieht eh besser aus, also verwende (in deinem Beispiel) AlignWithMargin = true für eine der beiden, z. B. für den Button mit Margin.left = 6 und allen anderen = 0.

Außerdem: Klick auf das Edit, dann ESC, damit hat das Frame die drag handles.

Schokohase 8. Mär 2019 11:02

AW: Löschen Button nur einmal implementieren
 
Zitat:

Zitat von peterbelow (Beitrag 1427314)
Außerdem: Klick auf das Edit, dann ESC, damit hat das Frame die drag handles.

Ich sagte auch nicht das es unmöglich ist, aber eben ein Eiertanz. Das hab ich woanders schon erheblich besser gesehen.

Sherlock 8. Mär 2019 11:30

AW: Löschen Button nur einmal implementieren
 
Man kann das doch fixieren. Oder ist TControl.Locked ein FMX-Feature? Ich mach das ständig. Und bekomme so nur das Container-Objekt zu fassen.

Sherlock

Rollo62 8. Mär 2019 12:02

AW: Löschen Button nur einmal implementieren
 
Frames kann man benutzen, aber in der KomponentenPalette wurde ich das tunlichst vermeiden.
Damit gab es bei mir mal ziemliche Probleme wenn denn die FrameKomponente einen Bug hat, dann lassen sich ganze Projekte nur noch mit viel Mühe wieder laden.

Aber Frames als separate "Form-ähnliche" Container benutze ich mittlerweile sehr oft,
und diese Lade ich zur Laufzeit in Panels, oder andere Container.

Das geht wunderbar, und ist für mich ein guter Kompromiss zw. RAD und alles im Code definieren.
So kann ich alles Visuelle perfekt "RAD" auf dem Frame machen, und den Rest in Code.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:10 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz