Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   De 10.3.1: Neuer Bug verhindert Steuerung MenuItem.Visible unter Windows Plattform (https://www.delphipraxis.net/199975-de-10-3-1-neuer-bug-verhindert-steuerung-menuitem-visible-unter-windows-plattform.html)

Christoph Schneider 7. Mär 2019 08:30

De 10.3.1: Neuer Bug verhindert Steuerung MenuItem.Visible unter Windows Plattform
 
Nach der Migration einer grösseren Applikation von Tokio 10.2.3 nach Rio 10.3.1 entdeckten wir unerklärliche Anzeige-Probleme im MainMenu. Nach einigem Analysieren entschied ich mich, der Sache auf den Grund zu gehen und keinen Workaround zu implementieren.

Mit einer einfachen Applikation kann ich nun zeigen, dass in 10.3 die Menüsteuerung nicht mehr läuft, die früher problemlos funktioniert hat.

Ich habe jetzt einen Fehler in Embarcaderos Quality-Zentrale eröffnet:
RSP-23916.

Um unsere Migration nicht zu gefährden und die neue und bis jetzt gut funktionierende "DPI Awareness Per Monitor V2" nicht zu verlieren, habe ich mich zu einer schnelle Patchlösung entschieden, wo ich die alte methode TPlatformWin.UpdateMenuItem aus FMX.Platform.Win.pas (\\ProgFiles\Embarcadero\Studio\19.0\source\fmx) wieder ins Projekt einbinde.

Solche Fehler müssten mea. durch geeignete Tests bei Embarcadero verhindert werden :oops:

Schokohase 7. Mär 2019 08:40

AW: De 10.3.1: Neuer Bug verhindert Steuerung MenuItem.Visible unter Windows Plattfor
 
[OT]
Zitat:

Zitat von Christoph Schneider (Beitrag 1427163)
Solche Fehler müssten mea. durch geeignete Tests bei Embarcadero verhindert werden :oops:

Nicht alle Fehler kann man verhindern, zumal diese ja auch durch Menschen verursacht werden.

Was einen aber zur Weißglut treibt ist die träge Behebung der Fehler - also der Zeitpunkt bis die Behebung auch wirklich zur Verfügung steht durch ein Update/HotFix. Das können andere wesentlich schneller.
[/OT]

Christoph Schneider 7. Mär 2019 09:36

AW: De 10.3.1: Neuer Bug verhindert Steuerung MenuItem.Visible unter Windows Plattfor
 
Vielleicht hilft ja Voten im QC. Aber ich bin auch nicht sehr optimistisch, dass dieser Bug zu jenen gehört, der schnell gelöst wird. Einen Lösungsansatz im QC mitzuliefern hat mir in der Vergangenheit auch schon geholfen, nur dazu müsste man schon wissen, was in 10.3.1 den zu Lösen versucht wurde. Hätten wir Einblick in Embarcaderos SourceCodeManagement und ihr internes Bugtracking, könnten wir ihnen ja wenigstens besser helfen.

Sherlock 7. Mär 2019 09:39

AW: De 10.3.1: Neuer Bug verhindert Steuerung MenuItem.Visible unter Windows Plattfor
 
Meine Stimme ist schon drin...

Sherlock

freejay 7. Mär 2019 15:12

AW: De 10.3.1: Neuer Bug verhindert Steuerung MenuItem.Visible unter Windows Plattfor
 
In der Description des Tickets fehlt leider das wichtige Wörtchen "not":

"Set visible to true does show the menu item anymore..."

Christoph Schneider 7. Mär 2019 15:27

AW: De 10.3.1: Neuer Bug verhindert Steuerung MenuItem.Visible unter Windows Plattfor
 
Danke Freejay fürs genaue Korrekturlesen!

Ich glaube ich kann im QC die Beschreibung nicht mehr ändern, darum habe ich noch einen entsprechenden Kommentar angehängt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz