![]() |
Hex nach Octal
Hi (bin neu hier in Forum :? )
Ich hab's bisher hier nicht gefunden. Meine Frage ist: Kann ich einen Hex-Wert in das Octalsystem umwandeln? Wenn ja, hat da jemand ein Beispiel dafür? :bounce1: goes :firejump: |
Bitte einfach Testen, dass ist frei vom Kopf
Delphi-Quellcode:
procedure HexToOct(HexValue: string): string;
var Cur: Byte; Int: DWORD; begin // erst einmal in einen Integer umwandeln StrToInt('$' + HexValue); // Ergebnis löschen Result := ''; repeat Cur := Int and $07; Result := IntToStr(Cur) + Result; Int := Int shr 3; until Int = 0; end; |
Hai Mike_C,
ersteinmal willkommen in diesem Bord. Ich habe im ![]() |
Dass es geht, ist klar.
An der Funktion arbeite ich noch. Falls sie niemand vorher reinschreibt, schreibe ich sie, wenn ich fertig bin. Edit : das hat man nun davon, wenn man nicht ständig auf 'Aktualisieren' klickt. |
THX für eure Bemühungen.
Die Funktion von Sakura funzt, allerdings liefert sie andere Ergebnisse als der Rechner von Windows. (Hex: 25B sollte 1133 in Oct sein; bei sakuras Funktion ist Hex 25B = 4573714 in Oct). Die andere Funktion, von swissdelphicenter kapier ich nicht. die funktionier auch nicht wirklich. Bei diesem Beispiel liefert sie einfach einen Fehler... :witch: & :bounce1: go :firejump: Greetz, Mike_C :firejump: |
Nachtrag!
Sakuras Funktion hat nur den einen Fehler: Int wurde am Anfang nicht gesetzt. Für alle die's interessiert, die Funktion sieht dann korrigiert so aus:
Code:
Auf jeden Fall nochmal Danke!
function HexToOct(HexValue: string): string;
var Cur: Byte; Int: DWORD; begin // erst einmal in einen Integer umwandeln Int := StrToInt('$' + HexValue); // Ergebnis löschen Result := ''; repeat Cur := Int and $07; Result := IntToStr(Cur) + Result; Int := Int shr 3; until Int = 0; end; 8) Mike_C |
*OOPS* :oops: *OOPS*
...:cat:... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:37 Uhr. |