Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Editor-Fenster oder Memo-Fenster in einer NICHT-visuellen Routine? (https://www.delphipraxis.net/200075-editor-fenster-oder-memo-fenster-einer-nicht-visuellen-routine.html)

Andreas13 17. Mär 2019 11:15

Delphi-Version: XE5

Editor-Fenster oder Memo-Fenster in einer NICHT-visuellen Routine?
 
Hallo Delphi Community,

da ich fast ausschließlich reine technische Berechnungen OHNE visuelle Komponenten programmiere, stoße ich mit folgender Aufgabenstellung leider an meine Grenzen:

Eine Berechnungsroutine ist über eine DLL in Excel eingebunden und erledigt umfangreiche Berechnungen und übergibt diese an Excel. So weit, so gut.

Nun möchte ich innerhalb obiger NICHT-visueller Berechnungsroutine ein Editor-Fenster oder Memo-Fenster etc. zur Anzeige von Zwischenergebnissen zur Laufzeit aufmachen.
Wie läßt sich das bewerkstelligen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Gruß
Andreas

jaenicke 17. Mär 2019 16:07

AW: Editor-Fenster oder Memo-Fenster in einer NICHT-visuellen Routine?
 
Vielleicht hilft dir diese Bibliothek:
https://github.com/jaenicke/MTCL
Die ist noch im Anfangsstadium, funktioniert aber schon. Und du kannst die Anzeige direkt aus einem Berechnungsthread aktualisieren.

TiGü 17. Mär 2019 17:23

AW: Editor-Fenster oder Memo-Fenster in einer NICHT-visuellen Routine?
 
Würde es auch ein Konsolenfenster tun?

jaenicke 17. Mär 2019 17:52

AW: Editor-Fenster oder Memo-Fenster in einer NICHT-visuellen Routine?
 
Ein Konsolenfenster aus Excel heraus als Anzeige fände ich relativ unüblich. Möglich ist natürlich alles.

Andreas13 17. Mär 2019 18:49

AW: Editor-Fenster oder Memo-Fenster in einer NICHT-visuellen Routine?
 
Hallo Sebastian,

danke für den Tipp, aber leider konnte ich ihn (noch) umsetzen...
Mein Problem ist, daß meine Anwendung OHNE jedes Fenster läuft: es ist eine reine Berechnungsreoutine, die still und heimlich Excel mit Ergebnissen füttert.
Ich bräuchte lediglich ein Fester wie z.B. die MessageBox(..), wo ich viele Zwischenergebnisse anzeigen und das Fenster danach wieder schließen / löschen kann.

Gruß
Andreas

jaenicke 17. Mär 2019 20:37

AW: Editor-Fenster oder Memo-Fenster in einer NICHT-visuellen Routine?
 
Deshalb vermute ich ja, dass es damit gehen könnte, da das damit nicht über die VCL läuft. Denn die wäre in einer solchen DLL eventuell etwas zickig (es könnte aber auch gehen).

EWeiss 17. Mär 2019 20:58

AW: Editor-Fenster oder Memo-Fenster in einer NICHT-visuellen Routine?
 
Zitat:

Ich bräuchte lediglich ein Fester wie z.B. die MessageBox(..), wo ich viele Zwischenergebnisse anzeigen und das Fenster danach wieder schließen / löschen kann.
Schau dir doch mal von Luckie die NonVcl Samples an damit sollte das kein Problem sein.

gruss

jaenicke 17. Mär 2019 21:43

AW: Editor-Fenster oder Memo-Fenster in einer NICHT-visuellen Routine?
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1427941)
Schau dir doch mal von Luckie die NonVcl Samples an damit sollte das kein Problem sein.

Das ist im Grunde auch nichts anderes als was ich gepostet habe, nur dass ich das ganze gekapselt habe, damit es einfacher ist. Leider bin ich bisher nicht dazu gekommen daran weiter zu arbeiten.

EWeiss 17. Mär 2019 21:55

AW: Editor-Fenster oder Memo-Fenster in einer NICHT-visuellen Routine?
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1427944)
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1427941)
Schau dir doch mal von Luckie die NonVcl Samples an damit sollte das kein Problem sein.

Das ist im Grunde auch nichts anderes als was ich gepostet habe, nur dass ich das ganze gekapselt habe, damit es einfacher ist. Leider bin ich bisher nicht dazu gekommen daran weiter zu arbeiten.

sorry habe es mir nicht angeschaut.


gruss

hoika 18. Mär 2019 02:33

AW: Editor-Fenster oder Memo-Fenster in einer NICHT-visuellen Routine?
 
Hallo,
sobald du bei einem Fenster bist, ist es ja nicht mehr non VCL.
Such hier mal nach SemiModal. Aber damit bist du bei der VCL.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz