Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi 10.3.1 in VM Probleme (https://www.delphipraxis.net/200107-delphi-10-3-1-vm-probleme.html)

krau001 21. Mär 2019 03:46

Delphi 10.3.1 in VM Probleme
 
Hallo, ich habe mich dazu durchgerungen die letzte Version "Delphi Rio 10.3.1" in einer VM zu installieren.
Leider gibt es da scheinbar ein Problem. Die IDE ist grundsätzlich gegenüber Tokio 10.2.3 langsamer und
wird auch weiterhin immer langsamer, bis ich damit nicht mehr arbeiten kann.
Die VM ist die gleiche, die ich für Tokio benutze.

VMWare Workstation Version 14.1.6 build 12368378
W10 Pro auf dem neuesten Stand

GExperts GXRS10.3-13C
madExcept 5.0.0
NexusDB 4.5013

und diverse andere Bibliotheken.

Wer hat eine Idee ?

Sherlock 21. Mär 2019 07:08

AW: Delphi 10.3.1 in VM Probleme
 
IDEFixPack fehlt in Deiner Aufzählung ist aber zwingend erforderlich.
Ich nutze Delphi auch nur in einer (Parallels) VM.

Sherlock

harfes 21. Mär 2019 07:24

AW: Delphi 10.3.1 in VM Probleme
 
Ich "nutze" (besser: teste) 10.3.1 ebenfalls in VMWare Workstation 15.3 mit Win10 (1809) - laufen tut's, aber die IDE ist eine absolute Katastrophe! Auch mit IDEFixPack nur unwesentlich besser. Bisher habe ich keine Projekte auf diese Version portiert - ich denke ein Warten auf 10.4 wird wohl unabdingbar...ich arbeite jedenfalls weiterhin mit der 10.2.3 die bisher sehr gut läuft.

Warum Emba es immer wieder schafft, alle paar Versionen einen echten Schrott auszuliefern und dafür auch noch Abo-Gebühren kassiert, ist mir schleierhaft. Früher habe ich immer so 3-4 Versionen übersprungen, damit sich wesentlicht was ändert und auch verbessert hat. Aktuell überlege ich, das Abo auslaufen zu lassen und wieder alle paar Jahre eine neue Vollversion zu kaufen (oder besser: Abo für ein Jahr der dann aktuellen Version). So macht's jedenfalls keinen Sinn...

Hartmut

jaenicke 21. Mär 2019 08:01

AW: Delphi 10.3.1 in VM Probleme
 
Ich hatte Delphi auch mal in VMs ausprobiert, aber das mache ich nun nur noch mit historischen Versionen zur Archivierung. Da ist es egal, wenn es nicht so gut läuft. Produktiv arbeite ich nur noch ohne VMs mit Delphi und habe seitdem auch deutlich weniger Probleme (in der VM hatte ich Darstellungsprobleme, Performanceprobleme, ...). Die 10.3 läuft bei mir fast ohne Probleme (wenn sich ein Monitor abgeschaltet hatte, muss ich manchmal noch einmal minimieren und wiederherstellen, damit die Fensterdarstellung wieder über das ganze Fenster geht, aber sonst ist alles in Ordnung).

dummzeuch 21. Mär 2019 09:22

AW: Delphi 10.3.1 in VM Probleme
 
Ich habe bisher so gut wie keine Unterschiede festgestellt, ob man Delphi in einer VM oder direkt auf der Hardware laufen lässt. Es ist etwas langsamer, was der Virtualisierung oder z.B. weniger RAM geschuldet ist, aber es funktioniert alles wie normal. Allerdings benutze ich kein VMWare sondern XenServer und greife per RemoteDesktop auf die VMs zu. D.h. Darstellungsfehler, die durch die Virtualisierungssoftware zustande kommen, würde ich gar nicht sehen.

(Und vielleicht sollte ich erwähnen, dass der XenServer auf einer Mörder-Hardware läuft.)

Sherlock 21. Mär 2019 09:25

AW: Delphi 10.3.1 in VM Probleme
 
Ich kann in der Tat keinerlei Performanceprobleme feststellen. Wie aber an anderer Stelle bemerkt, sind meine Projekte nicht so riesig groß.

Sherlock

franktron 21. Mär 2019 10:02

AW: Delphi 10.3.1 in VM Probleme
 
Danke für den Tipp mit dem IDEFix Pack jetzt geht es in meiner VMWare endlich wieder schnell mit Delphi 10.2, 10.3 Teste ich noch

krau001 21. Mär 2019 12:46

AW: Delphi 10.3.1 in VM Probleme
 
Vielen Dank für die Antworten.
Also, grundsätzlich läuft Delphi in der VM recht gut.
Ein wenig langsamer als ohne.
Nur benötige ich die VM Installation, da ich einige Tage in der Woche auch im Home Office arbeite.
Da ist das Mitnehmen der SSD mit den VM's einfacher und das Sichern einer VM auch übersichtlicher.
So nun zum IDE Patch.
Sollte der nicht in 10.3.1 enthalten sein ?
Und gleich die nächste Frage. Bringt der was in 10.2.3 ?
Danke und Grüße,

Wolfgang

Sherlock 21. Mär 2019 12:48

AW: Delphi 10.3.1 in VM Probleme
 
Welches IDE Patch meinst Du:?:

Sherlock

DieDolly 21. Mär 2019 12:49

AW: Delphi 10.3.1 in VM Probleme
 
Zitat:

ich denke ein Warten auf 10.4 wird wohl unabdingbar
Du solltest besser auf 10.5 oder später warten. Vorher wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts an der IDE ändern. Erst einmal müssen Apple- und Android-Kunden versorgt werden.

Zitat:

Warum Emba es immer wieder schafft, alle paar Versionen einen echten Schrott auszuliefern und dafür auch noch Abo-Gebühren kassiert, ist mir schleierhaft
Das kommt, wenn die Prioritätenliste fehlerhaft ist. Emba will ein schönes Auto mit schier unendlich vielen Möglichkeiten bauen, vergisst aber vorher eine stabile und ordentliche Karosserie zu bauen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz