Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi 5 Programm friert auf Windows 10 ein (https://www.delphipraxis.net/200170-delphi-5-programm-friert-auf-windows-10-ein.html)

Delix 26. Mär 2019 11:53

Delphi 5 Programm friert auf Windows 10 ein
 
Hallo!

Ich habe ein Problem mit einem alten ( Delphi 5 / Firebird 2.5 ) Programm:
Es läuft bei uns im Haus und bei anderen Kunden unter Windows 7 und Windows 10 ohne Probleme.

Bei einem Kunden läuft es unter Windows 7 ohne Probleme, unter Windows 10 frieren die Rechner an den unterschiedlichsten Stellen immer wieder ein.

Starten im Windows 7 Kompatibilitätsmodus bringt nichts, lokale Installation an Stelle Serverinstallation auch nichts.

Da ich im Moment keine Idee habe, wo ich suchen kann, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Schönen Gruß

hoika 26. Mär 2019 12:23

AW: Delphi 5 Programm friert auf Windows 10 ein
 
Hallo,
was bedeutet friert ein?

Du solltest anfangen, die Stellen zu sammeln, was das Programm hängenbleibt -> Reproduzierbarkeit
Dann versuchen, das nachzustellen.

Leider hast Du nicht geschrieben, welche Datenzugriffsschicht Du benutzt.
Es gibt z.B. meistens einen DB-Monitor.
Ohne den kannst du nur über den Task-Manager feststellen, ob Firebird noch "was macht".

Delix 26. Mär 2019 13:57

AW: Delphi 5 Programm friert auf Windows 10 ein
 
Einfrieren bedeutet, keine Reaktion, im Kopf steht "keine Rückmeldung". Kann nur noch durch Taskmanager geschlossen werden.

Ein System ist nicht erkennbar. Die Leute machen Ihre Arbeit, plötzlich hängt das Programm. Immer an einer anderen Stelle.

Der Datenbank-Zugriff erfolgt über IBDAC-Komponenten. Den Firebird-Server inkl. GDS32.DLL habe ich bereits auf den aktuellen Stand gebracht.

Schönen Gruß

Delphi.Narium 26. Mär 2019 14:46

AW: Delphi 5 Programm friert auf Windows 10 ein
 
"Keine Rückmeldung" bei voller CPU-Last oder ohne CPU-Last?

Sprich: Kann man im Tastmanager in der Prozessliste irgendwelche Aktivitäten des Programmes erkennen? Veränderliche CPU-Last, zusätzliche Speicherreservierung oder -freigabe, irgendwelche I/O-Aktivitäten?

Oder einfach nur "keine Rückmeldung" und sonst tut sich nichts beim Programm, wirklich garnichts.

"keine Rückmeldung" kann bedeuten, dass ein Programm so sehr beschäftigt ist, dass es nicht einfach noch zusätzlich auf irgendwas reagieren kann oder es ist wirklich einfach "nur tot".

Was macht das Programm (grobe Beschreibung)?

Kenne sowas unter Delphi 7, wenn man per Indy ... auf irgendwas zugreift, dass ein Get(url) noch gestartet wird, aber das Programm daraus nicht mehr wiederkommt (oder ab und an auch erst nach Stunden). In der Zwischenzeit gibt es seitens des Programmes keinerlei Reaktion, Lebenszeichen ... -> "keine Rückmeldung".

hoika 26. Mär 2019 15:09

AW: Delphi 5 Programm friert auf Windows 10 ein
 
Hallo,
hier würden Programm-Logs sehr helfen.
IBDAC hat übrigens einen DB-Monitor.

Ich würde die Nutzer interviewen
"Was haben Sie konkret gemacht."
Vielleicht ist ja ein System erkennbar.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz