![]() |
Form-Eigenschaften aus einer Komonenten auslesen
Hallo !
Ich möchte mit einer Komponente die auf einem Form liegt auf die Eigenschaften der anderen Komponenen zugreifen um deren Inhalt z.B in der Registry zu Speichern. Mit dieser Procedur kann ich zwar alle Komponenten auslesen, allso Ihren Type und Namen ermitteln aber nicht auf Ihre Eigenschaften wie Text,Checked etc. zugreifen!! Wo liegt der Fehler oder bin ich mit meinem Lösungsansatz auf dem Holzweg !
Delphi-Quellcode:
Source:
procedure TEasy.Write; var I: Integer; Formy:TForm; Checking:Boolean; Edit:TEdit; begin T:=''; Formy:=TForm(self.owner); for I:= 0 to Formy.ComponentCount -1 do begin If Formy.Components[i].ClassName = 'TEdit' then begin if Formy.FindComponent(Formy.Components[i].Name)<>nil then begin Edit:=TEDit(Formy.Components[i].Controls[i]); WriteString(Formy.Components[i].Name,Edit.text); end; end; If Formy.Components[i].ClassName = 'TCheckBox' then begin Checking:=TCheckBox(Formy.Components[i]).Checked; WriteBoolean(Formy.Components[i].Name,Checking); end; end; end; end; MFG Hotti [edit=sakura] [delphi]-tags geschlossen. Mfg, sakura[/edit] |
Re: Form-Eigenschaften aus einer Komonenten auslesen
Zitat:
![]() ![]() ...:cat:... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr. |