Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   Delphi Hilfe beim Test eines GnuGetText Patches (https://www.delphipraxis.net/200299-hilfe-beim-test-eines-gnugettext-patches.html)

v2afrank 11. Apr 2019 05:54

AW: Hilfe beim Test eines GnuGetText Patches
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von luebbe (Beitrag 1429996)
Zitat:

Zitat von v2afrank (Beitrag 1429939)
Ich habe jetzt noch einmal durchgelesen was Du wolltest und
UseLanguage('en');
TranslateComponent(Self);

durchgeführt. Ich sehe keinen Unterschied ob dx_German_Delphi_fix gesetzt ist oder nicht.
Es ist in beiden Versionen richtig

Hallo, da der ursprüngliche Patch von mir stammt, ich aber ebenfalls nichts vor Toyko zum Testen habe, folgende Info:

Wichtig ist, dass mit einer deutschen IDE übersetzt wird, damit die deutschen Hotkeys verwendet werden.

ohne {$define dx_German_Delphi_fix}:
UseLanguage('en') -> Die Hotkeys in Menüs oder Hints werden als 'Strg/Umsch/Alt' angezeigt.
UseLanguage('de') -> Die Hotkeys in Menüs oder Hints werden als 'Strg/Umsch/Alt' angezeigt.

mit {$define dx_German_Delphi_fix}:
UseLanguage('en') -> Die Hotkeys in Menüs oder Hints müssen als 'Ctrl/Shift/Alt' angezeigt werden.
UseLanguage('de') -> Die Hotkeys in Menüs oder Hints müssen als 'Strg/Umsch/Alt' angezeigt werden.

Wenn dem so ist, wäre alles in Ordnung.

Es werden auch andere Tasten übersetzt, aber das sind die auffälligsten.

Kann ich leider so nicht bestätigen. Auch ohne dass define wird alles richtig übersetzt.
Siehe Screenshot

hoika 11. Apr 2019 06:05

AW: Hilfe beim Test eines GnuGetText Patches
 
Hallo,
ich benutze es nicht, aber

Zitat:

Dann würde ich einfach den neuen Sourcecode einchecken, denn er betrifft mich nicht, und nach mir die Sintflut.
Tolle Haltung.
schon mal was von $IFDEF gehört?
Wenn Du nur einen Compiler zum Testen hast, warum schreibst du dann Code für alle anderen?

haentschman 11. Apr 2019 06:08

AW: Hilfe beim Test eines GnuGetText Patches
 
Moin...:P
Zitat:

wird alles richtig übersetzt
..sehe ich nicht so. :wink:

In beiden Screeshots steht im Menü "Datei". In der englischen Variante hätte ich "File" erwartet. :zwinker:

Bbommel 11. Apr 2019 07:56

AW: Hilfe beim Test eines GnuGetText Patches
 
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1430010)
Kannst Du mir diese system.po bitte mal zukommen lassen?

Ist per E-Mail an dich raus.

Zitat:

Zitat von hoika (Beitrag 1430035)
Zitat:

Dann würde ich einfach den neuen Sourcecode einchecken, denn er betrifft mich nicht, und nach mir die Sintflut.
Tolle Haltung.
schon mal was von $IFDEF gehört?
Wenn Du nur einen Compiler zum Testen hast, warum schreibst du dann Code für alle anderen?

Da muss ich doch mal kurz was zu schreiben: ich glaube nicht, dass man Thomas eine mangelnde Haltung vorwerfen kann - er ist derjenige, der die gnugettext.pas im Repository bis heute aktuell hält und an neue Delphi-Versionen anpasst und versucht, auch ältere Fehler darin zu korrigieren, wenn sie einem in der Community (diskutiert dann meistens über die dxgettext-Mailingliste) auffallen. Ich finde das aller Ehren wert.

Und was die IFDEFs angeht: das ist ja das "Problem" - die gnugettext.pas ist bis zum Rand voll mit IFDEFs, um eine sehr weitgehende Kompatibilität bis runter zu D6 zu gewährleisten. Da muss man bei Änderungen schon sehr aufpassen und braucht halt die Unterstützung beim Testen.

Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1430036)
Zitat:

wird alles richtig übersetzt
..sehe ich nicht so. :wink:
In beiden Screeshots steht im Menü "Datei". In der englischen Variante hätte ich "File" erwartet. :zwinker:

Jo, der Bug war aber schon "immer" da und kam jetzt nicht durch den Patch. :-)

dummzeuch 11. Apr 2019 08:21

AW: Hilfe beim Test eines GnuGetText Patches
 
Zitat:

Zitat von hoika (Beitrag 1430035)
ich benutze es nicht, aber

... du musst trotzdem Deinen Senf dazugeben.

Zitat:

Zitat von hoika (Beitrag 1430035)
Zitat:

Dann würde ich einfach den neuen Sourcecode einchecken, denn er betrifft mich nicht, und nach mir die Sintflut.
Tolle Haltung.

Freut mich, dass sie Dir gefällt.

Zitat:

Zitat von hoika (Beitrag 1430035)
schon mal was von $IFDEF gehört?

Ja, ich mache das nicht erst seit gestern.

Zitat:

Zitat von hoika (Beitrag 1430035)
Wenn Du nur einen Compiler zum Testen hast, warum schreibst du dann Code für alle anderen?

Weil ich im Moment der einzige bin, der
1. Noch Interesse an dem Projekt hat (Lars hat anscheinend keines mehr).
2. Schreibzugriff auf das dxgettext Repository hat.
3. Alle unterstützten Compiler hat (nur eben nicht die jeweils deutsche Version)
4. Ich, anscheinend im Gegensatz zu Dir, verstehe, wovon die Rede ist.

Danke für die Durchsage.

luebbe 11. Apr 2019 09:44

AW: Hilfe beim Test eines GnuGetText Patches
 
Zitat:

Zitat von v2afrank (Beitrag 1430034)
Kann ich leider so nicht bestätigen. Auch ohne dass define wird alles richtig übersetzt.
Siehe Screenshot

Achtung, in gnugettext ist auch ein {$define dx_German_Delphi_fix}. Nicht, dass der bei dir immer aktiv war und dein {$define dx_German_Delphi_fix} oder {$.define dx_German_Delphi_fix} im Hauptformular unwirksam ist.

old7 11. Apr 2019 09:45

AW: Hilfe beim Test eines GnuGetText Patches
 
Lieber Thomas Mueller/dummzeuch,

ich programmiere hier (aktuell W10 1809 v17763.437) mit D7personal seit vielen Jahren (seit XP), mit der dt. Version von D7pe.

Und würde Dir auch gerne helfen. Aber wie?

Eine/Meine Bitte an Dich:
Werd' bitte bitte bitte nicht zum frustrierten A.loch (wie z.B. "*** piep ***"), weil keiner ihn "mag".

Klar, habe auf meiner SSD auch Delphi 10.2 Version 25.0.31059.3231.

Mein nächstes Update/Upgrade von Delphi wird aber auf Linux/Antergos KDE/FPC/Laazarus hinauslaufen.

Halt weil ich die vielen Fragen zum Umstieg von "Delphi_irgendeineversion" auf "Delphi_irgendeineversion"+1 hier maßgeblich - für mich - halte.

Für den uralten "Borland-Kram" habe ich (damals) nächtelang durchgemacht.

Früher (TM) war eben ALLES besser :-)

Sorry,
old7

luebbe 11. Apr 2019 09:46

AW: Hilfe beim Test eines GnuGetText Patches
 
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1430041)
Weil ich im Moment der einzige bin, der
1. Noch Interesse an dem Projekt hat (Lars hat anscheinend keines mehr).

Einspruch Euer Ehren!!

v2afrank 11. Apr 2019 14:20

AW: Hilfe beim Test eines GnuGetText Patches
 
Achtung, in gnugettext ist auch ein {$define dx_German_Delphi_fix}. Nicht, dass der bei dir immer aktiv war und dein {$define dx_German_Delphi_fix} oder {$.define dx_German_Delphi_fix} im Hauptformular unwirksam ist.[/QUOTE]


Treffer versenkt.
Ich kann Vollzug melden. Ohne dass define steht da STRG mit Ctrl

luebbe 11. Apr 2019 14:27

AW: Hilfe beim Test eines GnuGetText Patches
 
Zitat:

Zitat von v2afrank (Beitrag 1430106)
Zitat:

Achtung, in gnugettext ist auch ein {$define dx_German_Delphi_fix}. Nicht, dass der bei dir immer aktiv war und dein {$define dx_German_Delphi_fix} oder {$.define dx_German_Delphi_fix} im Hauptformular unwirksam ist.

Treffer versenkt.
Ich kann Vollzug melden. Ohne dass define steht da STRG mit Ctrl

Danke :thumbsup:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz