Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi ListBox Items in Variable speichern (https://www.delphipraxis.net/200453-listbox-items-variable-speichern.html)

Pytroxis 22. Apr 2019 19:35

Delphi-Version: 5

ListBox Items in Variable speichern
 
Moin,

ich würde gerne die Items einer ListBox in einer Variable speichern.
Mein versucht war leider nicht erfolgreich, hierbei erhalte ich jede mal den Fehler "abstrakter Fehler":
Delphi-Quellcode:
var test : TStrings;
...
test.AddStrings(ListBox1.Items);
...
ListBox1.Items.AddStrings(test);
Wo liegt mein Fehler bzw. wie mache ich es richtig?

Dalai 22. Apr 2019 19:57

AW: ListBox Items in Variable speichern
 
Wenn du den Typ von TStrings auf TStringList änderst, sollte es funktionieren.

Grüße
Dalai

Bernhard Geyer 22. Apr 2019 20:06

AW: ListBox Items in Variable speichern
 
Und vor allem Compilerwarnungen beachten.
Oder hat D5 noch nicht gemeckert bei Erzeugung aus einer Klasse mit rein Abstrakten Methoden:gruebel:

Falls du es noch nicht weißt:
Man bekommt mittlerweile eine aktuelle Pro-Like-Delphi-Version, bei welche der Compiler dich schon auf deinen Programmierfehler hingewiesen hätte:
https://www.embarcadero.com/products.../free-download

DieDolly 22. Apr 2019 20:26

AW: ListBox Items in Variable speichern
 
Delphi 5. Das ist doch sicherlich wieder eine Schulhausaufgabe. Sobald Delphi 5 oder 7 im Spiel ist, kann es sich so traurig das auch ist doch nur um eine Schulaufgabe handeln.

p80286 22. Apr 2019 20:56

AW: ListBox Items in Variable speichern
 
Es geht auch mit TStrings dann allerdings
Delphi-Quellcode:
test:=TStringlist.Create;
@Die Dolly
Wohl eher jemand der nicht wirklich weiß was er hat oder wo er es eintragen kann.:wink:

Gruß
K-H

FaTaLGuiLLoTiNe 22. Apr 2019 21:14

AW: ListBox Items in Variable speichern
 
Du willst die Items ja eigentlich der Stringliste zuweisen, da wäre Assign die richtige Methode. Add funktioniert hier zwar auch, aber wenn du Add(Strings) mehrmals aufrufst dann sind die Einträge auch mehrfach vorhanden.

Add = Hinzufügen
Assign = Zuweisen

Delphi.Narium 22. Apr 2019 21:19

AW: ListBox Items in Variable speichern
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1430772)
Delphi 5. Das ist doch sicherlich wieder eine Schulhausaufgabe. Sobald Delphi 5 oder 7 im Spiel ist, kann es sich so traurig das auch ist doch nur um eine Schulaufgabe handeln.

Delphi 5 ist immernoch die Delphiversion, die bei "Object-Pascal / Delphi-Language" als die vom Threadersteller genutzte angegeben wird, wenn dieser seine Delphiversion nicht selbst auswählt (Sprich: ist halt die Vorgabe beim Erstellen eines neuen Themas).

Und ich benutzte nach wie vor Delphi 7 und für Schulhausaufgaben bin ich ca. 50 Jahre zu alt (ähnlich wie andere, die hier aktiv sind und in ihren Profilen eine Delphi 7-Version angegeben haben, teils auch noch 5 und 6 und deren Antworten oft auf ein nicht unerhebliches Knowhow schließen lassen).

Deine pauschalisierende Geringschätzung anderen gegenüber ist ab und an wirklich nervend.

DieDolly 22. Apr 2019 21:35

AW: ListBox Items in Variable speichern
 
So war das gar nicht gemeint. Aber Delphi 5, so eine einfache Frage und ein Registrierungdatum diesen Monat. Das ist häufig die Rezeptur für Schulfragen.
In diesem Fall dann eben nicht.

Delphi.Narium 22. Apr 2019 21:47

AW: ListBox Items in Variable speichern
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1430777)
So war das gar nicht gemeint. Aber Delphi 5, so eine einfache Frage und ein Registrierungdatum diesen Monat. Das ist häufig die Rezeptur für Schulfragen.
In diesem Fall dann eben nicht.

Nein ist es nicht, schau Dir die anderen Fragen des Threaderstellers aus den letzten 10 Tagen an, das sieht nach deutlich mehr, als nur nach einer Schulhausaufgabe aus.

Und Delphi 5 ist nur die Forumsvorgabe für einen neuen Thread, die, wenn man sie nicht ändert oder einfach übersieht, übernommen wird. Es ist einfach nur die älteste der Forumssoftware bekannte Delphiversion und steht daher in der Liste der Delphiversionen an erster Stelle und wird aufgrunddessen, bei unterlassener Auswahl, übernommen. Und das hat nix mit Schulhausaufgaben zu tun.

Merke: Ist Delphi 5 angegeben, wurde einfach eine mögliche Auswahl übersehen / nicht getroffen.

Bei keinem Thread der letzten Wochen und Monate, bei dem Delphi 5 angegeben war, kam tatsächlich Delphi 5 zum Einsatz (jedenfalls ist mir da nix diesbezügliches aufgefallen).

hoika 23. Apr 2019 04:43

AW: ListBox Items in Variable speichern
 
Hallo,
hm, Schulaufgabe.
Wo ist das Problem damit?
Er hat ja nicht gesagt: Ich hätte gern die vollständige Lösung.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:35 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz